Hallo Besucher, der Thread wurde 7,5k mal aufgerufen und enthält 61 Antworten

letzter Beitrag von Wiesel am

SuperPLA Multi funktioniert nicht im 264er (gelöst)

  • Die MultiPLA funktioniert nicht im 264er, ich hab Donald schon informiert. Wie es da genau weitergeht weiss ich nicht, bei Jens (Wiesel) wurden die vorprogrammiert. Im C-64 funktioniert sie einwandfrei, Gerrit und ich vermuten das es eine fehlerhafte Serie gibt. Im C-16 kommt eine Einschaltmeldung, der Cursor blinkt, aber es werden keine Tastatureingaben mehr entgegengenommen.


    Gruß
    Tom / Pentagon

  • Hi,


    so habe gerade meine beiden C16 angeschlossen und getestet. Hab ja nur
    noch 2 multis hier in der Werkstatt. OK, PLA richtig gejumpert rein und die
    Kiste angemacht. Klappt alles bestens, jede Taste wird angenommen. Also
    die PLA mal in den zweiten C16. Ups, gleich Problem wie bei Pentagon.
    Gibt es wohl scheinbar unterschiede beim C16.


    Also Pentagon, wie schon per PN geschrieben einpacken und zurück.


    Gruß Donald



    ..

  • Zitat

    so habe gerade meine beiden C16 angeschlossen und getestet. Hab ja nur
    noch 2 multis hier in der Werkstatt. OK, PLA richtig gejumpert rein und die
    Kiste angemacht. Klappt alles bestens, jede Taste wird angenommen. Also
    die PLA mal in den zweiten C16. Ups, gleich Problem wie bei Pentagon.
    Gibt es wohl scheinbar unterschiede beim C16.


    Also Pentagon, wie schon per PN geschrieben einpacken und zurück.



    Hallo Donald, danke für die Mühe. Aber ich kann die ja trotzdem noch im C-64 verwenden, von daher ist das Wurst. Es ist nur schade, das ausgerechnet mein C-16 die nicht frisst. Jetzt müssten wir noch die Assy Nummern der Platinen vergleichen, wo es eben geht und wo nicht. Vielleicht lässt sich da etwas ableiten. Ich frage mich allerdings warum geht es auf einer und auf der anderen nicht.
    An irgendwas muss es ja liegen.


    Gruß
    Tom

  • Hi,


    so habe gerade meine beiden C16 angeschlossen und getestet. Hab ja nur
    noch 2 multis hier in der Werkstatt. OK, PLA richtig gejumpert rein und die
    Kiste angemacht. Klappt alles bestens, jede Taste wird angenommen. Also
    die PLA mal in den zweiten C16. Ups, gleich Problem wie bei Pentagon.
    Gibt es wohl scheinbar unterschiede beim C16.


    Ich kann das leider nicht bestätigen.


    Die PLA funktioniert bei mir in keinem meiner 264er.


    getestet auf


    C16 Assy 250443 Rev. A (2 verschiedene Platinenlayouts)
    C16 Assy 250443 Rev. B
    C116 Assy 250413 Rev. B (2 Rechner)
    Plus4 PAL 310163
    Plus4 NTSC 310163


    Schade hab sie eigentlich gekauft um ein defektes Plus4 Board wiederzubeleben.

  • so habe gerade meine beiden C16 angeschlossen und getestet. Hab ja nur
    noch 2 multis hier in der Werkstatt. OK, PLA richtig gejumpert rein und die
    Kiste angemacht. Klappt alles bestens, jede Taste wird angenommen. Also
    die PLA mal in den zweiten C16. Ups, gleich Problem wie bei Pentagon.
    Gibt es wohl scheinbar unterschiede beim C16.


    Es gibt mind. 2 verschiedene Platinenrevision zum C-16 (übrigens ebenso beim C-116). Aber bei all diesen Platinen dürfte man "nur" die 251641-02 antreffen.


    Es gibt vom Plus/4 eine Uralt-Platine, völlig anders im Aussehen. Habe auch nur ein einziges mal so eine real vor mir gesehen, nicht in Betrieb. Da gehört die tatsächlich existierende 251641-01 drauf. (Und übrigens 7501 und 7360). Es gab mal irgendwann irgendwo ein Bild von einen C-116 Prototypen mit einer Taste weniger, der müßte auch die alte Chipbestückung haben.

  • So... und hier ist der Grund warum die PLA im C16-Mode nicht funktioniert. Die beiden Bilder zeigen das _CS-Signal des 6529B (Pin 19), einmal wie von der 251641-02 generiert und einmal wie von der SuperPLA generiert. Beidesmal im Vergleich zu PHI0 (CPU Pin 1). Wie man deutlich sieht ist das Signal der Super-PLA extrem unsauber und ausserdem zu kurz, sowas hätte ich eher von einer EPROM-PLA erwartet, aber nicht von einem CPLD. Offensichtlich mag der 6529 dieses Signal nicht (was mich nicht wundert) und streikt.


    Ich denke ich sollte mir mal die Ausgänge der SuperPLA im C64-Mode ansehen ob sie da sauber sind...


    Mein C16 hat eine 250443 Rev A.

  • Dazu müsste man auf der Platine schnitzen (der 6529 ist immer gelötet) und wie die anderen Signale aussehen habe ich noch gar nicht getestet. Die PLA im C16 produziert neben PHI2 auch noch die Select-Signale für die Banking-Logik, RS232 (so verbaut) und die Abfrage des Datasettenstatus.


    Das ist ein CPLD, das muss sowas können. Kann mal jemand mit einem Oszi und einer im C16 funktionierenden SuperPLA sich das Signal ansehen? Dann wissen wir schnell ob es ein Fehler im Design oder ein Fehler in einer bestimmten Serie der CPLDs ist.

  • Vielleicht sind die Überschwinger gar nicht mal so das Problem. Das _CS der SuperPLA sieht eher aus wie ein Strobe, wogegen die 251641-02 _CS für die gesamte high-Phase von Phi0 aktiv lässt.


    EDIT: _CS ist doch eine Punkt zu Punkt Verbindung? Vielleicht mal eine Serienterminierung einbauen. Einen Widerstand ~20Ohm direkt am Pin des CPLD in Serie...

  • Der Überschwinger am Anfang ist nicht das Problem. Das Problem ist, dass das Signal einfach nicht lange genug am Stück auf LOW geht. Das Signal sieht eher nach 4 oder 5 Schwingungen zwischen HIGH und LOW aus und das in ca. 80ns, danach bleibt es HIGH. Der 6529B ist ein NMOS-Chip, das 'B' steht für 'bis zu 3MHz' (was in der 65er-Serie in der Gegend von 166ns wären). Das passt einfach nicht zusammen und eine Serienterminierung wird nicht helfen.


  • Es gibt vom Plus/4 eine Uralt-Platine, völlig anders im Aussehen. Habe auch nur ein einziges mal so eine real vor mir gesehen, nicht in Betrieb. Da gehört die tatsächlich existierende 251641-01 drauf. (Und übrigens 7501 und 7360).


    Ich habe eine C116-Platine mit einem 7501R1, funktioniert genauso. 7501 und 8501 sind austauschbar. Ebenso der 7360 und der 8360.



    Zitat


    Es gab mal irgendwann irgendwo ein Bild von einen C-116 Prototypen mit einer Taste weniger, der müßte auch die alte Chipbestückung haben.


    Ich kenne diese Bilder, das ist das Originaldesign des C116 bevor die PLA reinkam. Schau auf eine C116-Platine, denk dir alle ICs mit dreistelligen U-Nummern weg und du hast dieses Gerät.

  • Erstmal riesengrosses Dankeschön an Gerrit !!!


    Das ist wirklich sehr aufschlussreich und ich bin gerade am überlegen ob ich die SuperPLA dann auch wieder aus dem C-64 rauswerfe, wenn sie so unsauber ist. Eigentlich hatte ich mir genau das Gegenteil erhofft, scheinbar ist der Ersatz nicht wirklich gut und taugt nicht viel.


    Bei mir funktioniert die SuperPLA weder im C-16 noch im Plus/4, habe es heute getestet. Tja, was haben alle auf die Eprom Lösung geschimpft, aber soweit ich weiss war dem Hucky seine Eprom Lösung nicht die schlechteste und hatte auch keine Glitches.


    Der Area51HD hat glaube ich eine SuperPLA im Plus/4 eingebaut, also zumindest gibt es funktionsfähige im Umlauf. Aber die Messung von Gerrit ist eigentlich eher erschreckend. Mich würden mal die C-64 Bilder vom Oszi interessieren, ob das auch so unsauber ist.


    Scheinbar gibt es dann keinen guten Ersatz für die Original PLA's und hier kann wohl nur Wiesel was zu sagen, der hats gebaut.



    Gruß
    Tom / Pentagon

  • Zitat

    Pentagon
    ggf. brenne ich dir mal ein PLA EPROM aus einer Glitch freien Serie falls du basteln willst...


    Darf ich bitte auch zwei haben? Für den C-16 und den Plus/4. Das wäre supernett !!! DANKE !!! Bekommst ein Bier im Clou von mir.


    Das heisst im Umkehrschluss aber auch, es gibt keine funktionierende SuperPLA Multi für den 264er. Das ist skandalös :evil:


    Gruß
    Tom

  • Ich hatte mir auch 5 Stück gekauft.
    Einer sollte auch in einen C16. Na ja, wenn es nocht geht, dann gehts nicht.


    Funktionieren sie also NUR in einem C64 und dort auch nur unsauber ?
    Wenn ja, was bedeutet "unsauber" für die Praxis ?

  • Muss man die jetzt wirklich für den C64 madig machen? Ich habe meine mit SuperPLA bestückten (Ersatz-)Geräte zwar lange nicht mehr getestet, erinnere mich aber nicht an ein einziges Demo oder Spiel, bei dem ich Fehler beobachtet hätte. Der C64 ist eben doch der Tank unter den Computern, den scheint das "unsaubere" Signal wenig zu stören.