Auch hier kein Langzeit Test. Scheinen aber beide zu laufen.
Edit: Sehe gerade, dass es schon eine one-filed Version von M.U.L.E. gibt. Naja, egal.
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letzter Beitrag von CapFuture1975 am
Auch hier kein Langzeit Test. Scheinen aber beide zu laufen.
Edit: Sehe gerade, dass es schon eine one-filed Version von M.U.L.E. gibt. Naja, egal.
MULE ist hoffentlich nur als Test gemeint ... Da habe ich eh mal einen One-Filer rausgebracht ...
Siehe meinem Edit. Auch gerade gemerkt.
Peiselullis Version hat auch noch den Vorteil, dass man sie mit dem 4 Player-Adapter spielen kann, Prädikat sehr empfehlenswert, sollte jeder haben, vor allem wenn man es mal in gemütlicher Bierrunde zocken will!
Double Dragon, in der 1988er Diskettenversion (per Levelskipper alles OK) und Samurai Warrior (durchgespielt).
Inwiefern hat der DCM denn Probleme? Wollte gerade mal ein paar xbank CRTs darin zusammenfassen, da wird keines erkannt.
Man kann in dem header von einem crt einstellen, welchen "Wert" die game/exrom leitungen haben. Damit wird eingestellt, ob es sich um ein 8k, 16k oder ultimax modul handelt. Simons Basic z.B. startet als 8k modul (es sind aber 16k) und schaltet bei bedarf zw. 8k und 16k modus um. DCM ignoriert diesen wert, und versucht ihn aus der bank-belegung zu erraten. Startet also Simons Basic im 16k modus - was aber wiederum dann zum absturz fuehrt. Bei disk2easyflash modulen kommt es wahrscheinlich nicht zum tragen.
Nach längerem Probieren noch eins gefunden.
Und noch eins.
Anscheinend eignen sich die angepassten Spiele vom ide64 project gut.
Edit: Der Loader von TurricanII harmoniert zwar, aber ich bekomme nicht alle Daten auf das d71-Image. Schade das disk2easyflash kein d81 unterstützt.
ZitatBei disk2easyflash modulen kommt es wahrscheinlich nicht zum tragen.
Scheint so. Allerdings war es wirklich DCM 1.0.1, dass keine xbank CRTs zugelassen hat. Die 1.0 Version funktioniert einwandfrei.
Hier noch ein paar, die auf den ersten Blick funktionieren.
ZitatEdit: Der Loader von TurricanII harmoniert zwar, aber ich bekomme nicht alle Daten auf das d71-Image. Schade das disk2easyflash kein d81 unterstützt.
Das ist mir auch aufgefallen. Bekommt da einer diese M2I zu EasyFlash Umwandlung hin? Ich verstehe immer noch nicht so ganz die Syntax beim umwandeln der M2I Ordner mit dem disk2easyflash Tool.
ZitatAnscheinend eignen sich die angepassten Spiele vom ide64 project gut.
Stimmt, habe bisher nur die IDE64 Spiele von dort konvertiert.
Mit Turrican 2 kann ich aushelfen. Nicht komplett getestet, aber per Levelskip wedren zumindest alle Level geladen.
Ich weiß nicht wie es unter Windows aussieht, aber unter OSX lassen sich m2i's ohne Probleme konvertieren:
disk2easyflash --crt m2idir/inputfile.m2i output.crt
Klappt irgendwie nicht unter Windows, oder ist das hier als Beispiel falsch?
disk2easyflash --crt Turrican2/Turrican2.m2i Turrican2.crt
Könntest du nochmal eine xbank Version mit anhängen? Wäre nett.
Versuch's mal so:
disk2easyflash --crt Turrican2\Turrican2.m2i Turrican2.crt
Ansonsten ist mit der Windows Version etwas nicht in Ordnung.
xbank Version hab ich noch mit angehängt.
Da bekomme ich ein "unable to open Turrican2". Wenn ich disk2easyflash direkt in der Ordner packe und nur die Turrican2.m2i angebe stürzt disk2easyflash in Windows ab. Danke für die xbank Version.
Dann scheint wohl tatsächlich bei der Windows Version etwas nicht zu stimmen.
Lag an Windows 7. Im XP Kompatibilitätsmodus funktioniert jetzt aus die m2i Umwandlung.
Noch zwei, die funzen.
Was ich gerade feststelle ist, dass all diese crt's aus diesem Thread nicht mit einer Ultimate II gestartet werden können, obwohl diese ja EF kompatibel ist.
Alle vorherigen EF Releases konnten das ja auch. (zuletzt Supercycle)
Woran liegt's?
Das habe ich leider auch schon festgestellt, liegt wohl an dem disk2easyflash. Das fertige CRT ist wohl leider nicht kompatibel zu 1541UII - Schade. Im Emulator funktionieren die CRT´s ohne Probleme.
Space Harrier (per Levelskipper alles OK) und Way of the Tiger (alle Kampfarten funktionieren, den Hauptkampf habe ich aber nicht komplett durchgespielt).
zu den easyflash crt files die auf der 1541u nicht starten fällt mir noch ein.... eventuell kann man die lauffähig machen in dem man diese einmal mit cartconv in ein binary und dann zurück in ein crt file wandelt - zumindest sind dann die bänke in der standardreihenfolge in der sie ein simpler crt loader vmtl erwartet.
Zitat von »sauhund«
Habe das gerade mal ausprobiert und:
Es funktioniert!
Habe erst die ganzen CRT's in BIN gwandelt und dann zurück in CRT's (Easyflash-Format) und dann kann man die CRT's mit der 1541 UII laden und starten.
Der CARTCONV.EXE ist übrigens bei vice enthalten, man muss folgendes eingeben um in BIN zu wandeln:
cartconv -i foo.crt -o foo.bin
und um die Dateien wieder ins CRT Format zu kriegen muss man dann folgendes eingeben:
cartconv -i foo.bin -o foo.crt -t easy
Habe schon mal alle von mir runtergeladenen CRT's aus diesem Thread umgewandelt und in die Filebase hochgeladen (Bei C64 Software Freeware) dauert nur leider ein bischen bis diese Datei von einem Moderator freigeschaltet wird, also wenn Ihr die Datei runterladen wollt, müsst Ihr mal in der Filbase gucken, ob es schon zur Verfügung steht.
Zum Vorgeschmack und ist leider nicht im oben genannten File enthalten:
SKATE OR DIE, hier zum downloaden!