C64 Gold Edition oder Es gibt noch Leute, die Geld haben ...

Es gibt 203 Antworten in diesem Thema, welches 31.963 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. August 2020 um 17:43) ist von giana-sisters.

  • Ich formuliere es mal so: Für mich ist an der Sache das mit Abstand unglaubwürdigste, dass jemand einen Goldenen C64 über ebay-Kleinanzeigen "verscherbeln" will. Gefühlt jedes zweite Popup auf der Plattform erklärt mir sinngemäß, dass "auch Betrüger dort unterwegs sind und man aufpassen soll".

    Sorry, aber so ein Sammlerstück lasse ich zuerst auf Echtheit zertifizieren - so gut es geht - und biete es dann nicht in einem kostenlosen Kleinanzeigenportal zwischen "gebrauchten Babyklamotten" und "Vorsicht RAR Meißner-Porzellan! Selten !!!" an. Das wirkt alles, aber nicht besonders seriös.

  • Ich verstehe einfach nicht warum so auf der Platine rumgeritten wird!8|

    Sollte ein Golderner sagen wir mal für 5000 verkauft werden, dann ist doch der Preis nicht so aufgeteilt:

    1500 Euro die Platte, 2500 Euro das Gehäuse und 1000 Euro die ach so tolle Original ASSY 250407-01 Platine!

    Sondern maximal so:

    1800 Euro die Platte, 3100 Euro das Gehäuse und 100 Euro die .... naja wie oben geschrieben! :facepalm:

    Alsooooo, wenn keine original Platine drinnen ist dann wird´s eben um 100 Euro billiger und es kostet dann eben nur 4900 Euro! :thumbup:

    Eigentlich wie schon oben mal geschrieben, ist bei einem Goldenen nur die Platte und das Gehäuse am wichtigsten.

    -----------> Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    .........................................................:thumbsup: ----------> Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    -----------> Facebook: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • naja.. ich würde im Leben nicht so viel Geld ausgeben...

    sehe es aber ähnlich wie Segi... (wenn der Rest wirklich original ist..)

    wenn so ein Teil 1800 Euro "wert" ist (wäre)..

    dann wäre halt das Gehäuse und die Platte nur ca. 1500 Euro wert...

    ich denke,.. es wird irgend einen "Spinner" geben.. der (trotzdem) mehr als 2000 Euro dafür ausgibt...

    ich nicht... :D

    gepflegt werden: VC20, VIC20, C16, 116, C/plus4, C64, C64 II, SX64, C128, C= PC20-III, C= LT286-C,... :thumbup: + amigos

  • naja.. ich würde im Leben nicht so viel Geld ausgeben...

    Nun, du bist ja auch kein Jäger... äh Sammler. Weil die doch ein wenig anders ticken.:platsch:

    :winke: Zum lernen ist man nie zu Alt und...
    ich mag Tiere, vor allem wennse inne Pfanne liegen, denn ich esse Tiere weil mir die Tofus so leid tun.
    :winke:

  • Nur mal so als Denkanstoss: Niemand weiss wie viele es gibt und wie die laufende Nummern gestaltung war. Niemand weiss wann der letzte ausgegeben wurde. Das kann auch Anfang oder Mitte 87 gewesen sein.

    Hier Person X oder Y als allwissenden Guru zu nennen, würde ich mir nicht anziehen. Denn auch Person X Y Z können das oben geschriebene nicht verifizieren weil sie es ganz einfach nicht wissen. Ich wäre da vorsichtig, und würde erstmal denken bevor ich rumschreie.

    Es gibt ein Merkmal an dem man original und Fälschung erkennen kann.

    Allerdings bezieht sich das nur auf die Platte. Ich kenne das Merkmal nicht, aber Person X, Y und vlt. auch Z.

    Was mich stutzig macht ist dass es im inneren offenbar unbedingt ein 407er Board sein muss, die Tastatur bei dem goldi aber eine helle ist. Also muss es da schon die ersten C-Modelle gegeben haben, also auch 469er Board.

    Arcade: Twinliner, Fashion Vision,
    "Cosmic Guerilla" cocktail table
    Pins: Scared Stiff + Getaway
    C64, C65, C66, Gammel+Mist...

  • Ist der typische Durchschnittspreis dafür 5000,-?

    Ich habe einfach mal nen Preis geschrieben!

    Es hätte auch 1000, 2000, 3000, 4000, 6000, ....... und alles Mögliche dazwischen sein können.:drunk:

    -----------> Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    .........................................................:thumbsup: ----------> Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    -----------> Facebook: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Eigentlich wie schon oben mal geschrieben, ist bei einem Goldenen nur die Platte und das Gehäuse am wichtigsten.

    Das sehe ich auch so. Die Platine ist für den Wert an sich nahezu unerheblich, das war - laut Wikieintrag - eine ganz gewöhnliche.

    In den goldenen C64, die 1987 anlässlich einer Million verkaufter Geräte in Deutschland verschenkt wurden, ist eine gewöhnliche ASSY 250407-01 verbaut.

    Das heißt, das die ASSY 250407-01 im Goldenen nicht von einer ASSY 250407-01 von einem normalen C64 zu unterscheiden ist. Die spielt Werttechnisch gesehen keine Rolle, weil ohne großen Aufwand ersetzbar.

    Für den Gesamteindruck beim Verkaufen eines solchen Sammlerstücks spielt es dann schon ein Rolle, wenn ohne nachvollziehbare Begründung eine Platine drin ist, die es zum Zeitpunkt des Verschenkens noch gar nicht gab. Das sollte man dann als Käufer schon nachvollziehen können, wenn man soviel Geld haben will. ;)

  • Das sollte man dann als Käufer schon nachvollziehen können, wenn man soviel Geld haben will.

    Jo, 100 Euro weniger! :bgdev

    -----------> Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    .........................................................:thumbsup: ----------> Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    -----------> Facebook: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Was mich stutzig macht ist dass es im inneren offenbar unbedingt ein 407er Board sein muss, die Tastatur bei dem goldi aber eine helle ist. Also muss es da schon die ersten C-Modelle gegeben haben, also auch 469er Board.

    Die ersten C64C hatten aber auch noch keine 469, sondern gemäß c64.wiki.de 425 und 466. Die 466 kann ich nach meiner persönlichen Erfahrung bestätigen.

  • Gerade mal gegoogelt!

    Schon etwas älter! ROTFL

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    -----------> Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    .........................................................:thumbsup: ----------> Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    -----------> Facebook: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Gerade mal gegoogelt!

    Schon etwas älter! ROTFL

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Der war echt.

    Den hat mein Vater beim Golfen gegen Jack Tramiel gewonnen - schon im April 1982! Fakt, da wahr - man beweise mir das Gegenteil!

  • Glaube das Angebot hab ich damals gesehen und im Text stand drin, der Preis sei symbolisch...

    Und zum Thema... Klar, wenn eine Platine drin ist, die es auf keinen Fall noch nicht gegeben hat, ist es in gewisser Hinsicht "kein original Goldener." Wenn ja a er andererseits offenbar einfach ganz normale 64er aus der Produktion genommen wurden und nichtmal wirklich gut vergoldet wurden... Ja... Was is dann so besonderes an der Platine innendrin... Oder dem Gehäuse...?

    Der oben verlinkte Replic-Hersteller... Da sieht der goldene 64er genial aus! Dann lieber den als eine Summe x für einen qualitativ "schlechteren" "Originalen".

  • naja.. man könnte Petro fragen (der hatte einen) oder axorp (der sollte damals ja "auf der Bühne" (als Topp-Verkäufer) auch einen bekommen..)

    ich sollte damals, meinen in frankfurt oder in münchen bekommen.
    die kosten, mit übernachtung usw. wollte commodore für mich übernehmen.

    es sollten dann fotos gemacht werden und ein artikel über mich geschrieben werde. von markt & technik.
    man wollte mir wieder eine freude machen.

    ich wollte aber nie in die öffentlichkeit, ich wollte nicht fotografiert werden und nicht das über mich geschrieben wurde.

    selbst die meisten, meiner produkte wurden ohne namen verkauft. das war mir nicht wichtig.
    im gegentei, so musste keiner, meiner unterhändler, nach der vorführung befürchten,
    das der kunde sich zum kauf direkt an uns wendet. selbst wenn das mal vorkam, haben wir auf unsere händler verwiesen.
    nur für den kölner raum, da hatte ich meine eigegenen proxa computer filialen,
    da wurden die sachen, mit meinem (firmen) namen benutzt.

    auf jeden fall, war die übergabe, des goldenen c64, nicht auf einer bühne geplant.

    und ich habe auf meinen goldenen dann stur verzichtet. ich hätte ihn ja auch so irgendwie bekommen.
    er war aber für mich damals nichts besonderes. ich meine damals sogar gehört zu haben,
    das commodore da ihre defekten platinen verbaut hatte. es war ja nie geplant, das einer den benutzt.
    der wurde doch auch nie mit einem netzteil usw. übergeben.

    auf einer bühne, sollte ich manchmal, bei den commodore haupthändler treffen sprechen
    und meine erfahrung über die neuen commodore geräte sprechen. die da oft dann vorgestellt wurden.
    die commodore sample geräte, die ich vorab, vor dem treffen oder der messe, schon zum testen bekommen habe.

    aber dazu hat keiner mich gebracht. auch der wdr wollte, das ich den computerclub moderiere.
    das wollte ich nicht. sie konnten mich nicht dazu überreden.

    da fällt mir gerade ein, betreff bühne.
    als der amiga1000, in der frankfurte oper vorgestellt wurde und ich da mit meiner frau war.
    da wollte man mir auch eine freude machen und ich sollte ausgewählt werden um dann nach vorne,
    zum frank elstner zu kommen, der ja die veranstaltung moderierte.
    zum glück, habe ich es, vor dem beginn erfahren und der commodore geschäftsleitung klargemacht,
    das man mir damit keine freude machen würde. und ich dann lieber wieder nach hause fahren würde.

    das schlimme, als ich da in der reihe, mit der geschäftsleitung saß und die leute, aus dem publikum
    ausgewählt wurden und der elstner oder der künstler, wer es von den beiden war, das weis ich nicht mehr,
    immer näher in meine richtung kam. dachte ich nun haben die mich vorhin wohl nicht richtig verstanden
    und ich bin nun doch der dumme, der nach vorne muss.
    und dann blieb diese person auch noch vor mir stehen und wählte meine frau aus.
    und ich hatte glück gehabt.

    aber das habe ich dem DeSegi , vor ein paar jahren erzählt. als er mich besuchte.
    weil er einen amiga bekommen hatte. so kamen wir auf dieses gespräch und der amiga 1000 vorstellung,
    in der frankfurter oper. so erzählte er mir, das es sogar, über die amiga1000 vorstellung ein youtube
    video gibt, was ich nicht wusste. und er meinte, dann bin ich vielleicht mit drauf zu sehen.

    so erzählte ich, das ich es nicht glaube, da ich es verboten habe und erzählte ihm die geschichte
    mit nach vorne zu gehen und das es zum glück mich doch nicht erwischte.
    ich konnte mich nur nicht mehr genau erinnern, ob meine frau dann ging.
    da er, vor unserem treffen, im cafe meiner tochter auf mich wartete, bis ich wachwurde und hinkam.
    sah er eine frau, hinter der theke und meinte zu mir, im video, sah er eine frau, die hätte ähnlichkeit
    mit der älteren frrau hinter der theke. ich überlegte, ob sie auch vorhin im cafe war und bejahte.
    so startette der DeSegi seinen laptom in meinem gartenhaus und ich sah, ja meine frau war es
    und ich bin nicht zu sehen :) wie damals vereinbart.

    aber der DeSegi könnte es wohl besser beschreiben als ich.

    Mal ganz im Ernst die werden die Jubiläumsdinger einfach der Laufenden produktion entnommen haben, und wie wir alle wissen wurde da verbaut was gerade da war

    aus der laufenden produktion, platinen zu nehmen, für die goldenen,
    das kann ich mir bei commodore nicht vorstellen. wozu auch. war ja nur ein werbegeck.

    so glaube ich eher, es waren alte boards. die da verbaut wurden.

    wenn ich mal in braunschweig war, bekam ich immer ein paar der kartons mit den defekten boards überreicht.
    die commodore selbst nicht mehr zum laufen bekommen hat

    und der weitere reparaturaufwand sich nicht mehr gelohnt hatte.

    weil man wusste ich mache die fehlersuche, so sehr gerne, zu meiner entspannung, so nebenbei.
    so bekam ich dann oft ein paar kisten ins auto gepackt.
    und manchmal auch noch ganz neue boards mit dabei, die neusten, so als dankeschön, für meine helfen.
    man wollte mir da noch mer freude mit den neuen boards machen.

    aber ich war über die defekten glücklicher.
    und so freut es mich, nun auch noch nach jahrzehnten, über jedes commodore board,
    welches hier im forum, wiederbelebt wird.
    besonders hier mit der unterstützung vom Gerrit und nun sehr oft vom kinzi :)

    lg an euch alle und viel erfolg beim erhalter der schätzchen
    und besonders viel erfolg bei der wiederbelebung.

    kein menschen leben sollte aufgegeben werden
    und auch kein c64 board. beides sollte weiter leben dürfen.

    gruß
    helmut

    Helmut Proxa @axorp (HP.)

    proxa computer

    ultra electronic Helmut Proxa GmbH & Co. Computer Systeme Hardware Software KG - Telex 888 66 27 uehp

  • Was mich stutzig macht ist dass es im inneren offenbar unbedingt ein 407er Board sein muss, die Tastatur bei dem goldi aber eine helle ist. Also muss es da schon die ersten C-Modelle gegeben haben, also auch 469er Board.

    Die ersten C64C-Modelle inkl. heller Tastatur kamen mit 250466, die gab es haufenweise. Datecodes meiner sind so um 13/86 herum. Da gab es noch keine 250469, die kam erst so um 09/87 rum raus. Ich kenne jedenfalls nicht eine einzige 469 mit Datecodes vor diesem Zeitpunkt (was natürlich nichts heißen muss).

    Ich bin nicht der einzige (müsste hier im Forum suche, es gab mal einen Thread), der einen Brotkasten aus 1986 hat, in dem ein 250466 steckt (auch noch mit einem 6526 und einem 8521(!) CIA) und der eine helle Tastatur hat. (Nein, es ist kein Aldi!). Die Datecodes der ICs sind um 40/86 herum. Im Prinzip sehen die aus wie die goldigen (ohne Goldfarbe natürlich. :biggrin: ).

    Die ersten C64C hatten aber auch noch keine 469, sondern gemäß c64.wiki.de 425 und 466. Die 466 kann ich nach meiner persönlichen Erfahrung bestätigen.

    Ich hatte auch schon C64C mit 407 und 425 in der Hand, die offensichtlich so aus dem Werk kamen. (Da wurde vom Vorbesitzer sicher nicht herumgebastelt:)

  • @Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.: Bitte nicht böse sein über die Frage, aber: Du hast dich nicht hier angemeldet um deinen Goldenen C64 zu verkaufen, oder?

    Also mein Angebot steht 150,-EUR wenn es ein Original ist und 50,-EUR falls es sich doch um ein Replikat handeln sollte.

    Bitte nicht böse sein über die Frage, aber: Du hast dich nicht hier angemeldet um deinen Goldenen C64 zu verkaufen, oder?

  • nein, ich hatte mein Ebay Kleinanzeigen Angebot hier nicht mal genannt oder verlinkt. Das tat wer anders ;)

  • kinzi

    ich weiß dass der flache zuerst mit großem Board kam. Hatte ich selber. Weiß aber nicht mehr ob 425, oder 466.

    Mit 8521 hatte ich auch.

    Wusste aber nicht dass das 469er erst Ende '87 kam.

    Hab in den letzten 15 Jahren vieles vertickt. Früher dachte ich mir nichts dabei, dass es selten sein könnte :nixwiss:

    Arcade: Twinliner, Fashion Vision,
    "Cosmic Guerilla" cocktail table
    Pins: Scared Stiff + Getaway
    C64, C65, C66, Gammel+Mist...