Chameleon ausverkauft oder Lieferengpass?

Es gibt 132 Antworten in diesem Thema, welches 24.594 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Dezember 2012 um 17:01) ist von c64doc.

  • Und dann waren da noch die Kunden die andere Prioritäten haben... und wo wir gerade einmal hier sind...
    Jeeeeeens, wann kann man dich mit Geld für eine Zeitnahe Erwerbung eines Nequesters mit VDSL-Modem überhäufen? :dafuer:
    Das komische Dingen hier von der Telekom geht mal garnicht was ich hier stehen habe...

    Blog: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - The Seventies Board: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Ein Terminal und ein Z80 :D

  • Heute ist wieder eine Lieferung an Vesalia 'rausgegangen. Grund für die Verzögerung waren diesmal die Kabelbäume, die nicht nur später geliefert wurden als geplant, sondern jetzt auch noch einem separaten Test unterzogen werden, bevor wir sie in die Kartons legen.

    Das Chameleon wird natürlich nicht sofort ein Massenprodukt, aber wir sind jetzt für eine gewisse Zahl gerüstet, die wir in den Wintermonaten erwarten.

    Jens

    Und ich würde gern mal wissen wie sich das Chameleon in der Käufergunst so schlägt? Naja, Millionen, wie der C64, werden sicher nicht abgesetzt/absetzbar sein, aber kann man anhand der derzeitigen verkauften Stückzahl sagen das es 1. "kein finanzieller Verlust" darstellt und 2. "bei der derzeitigen Stückzahl im Umlauf evtl. einen Standard mal darstellen" wird? An einen Reinfall möcht ich nicht denken, man sieht es doch schon öfters auf den Treffen.

    mfg :)

  • Daddys Toy:
    Chameleon muß streng genommen als Verlustprojekt behandelt werden, weil die Entwicklungsdauer von mittlerweile über 6 Jahren nie angemessen bezahlt werden wird. Dafür ist es aber ein zeitloses Projekt: Es wird nicht so leicht "veralten", wie das bei anderen Computerprodukten der Fall ist, deswegen kann ich mir das schön rechnen.

    Einen quasi-Standard haben wir bereits geschaffen, denn wir haben mit Chameleon eine Erweiterung, die als die "Universelle" gehandhabt wird, wenn man seinen C64 irgendwie erweitern will: Turbo, Massenspeicher, Konnektivität mit der Außenwelt - jedes Mal wenn jemand danach fragt, kann man mit Chameleon die einfachste Antwort geben. Und wenn mir mal jemand halbwegs verlässliche Verkaufszahlen der SCPU beschaffen würde, könnte ich auch nen ungefähren Termin sagen, wann wir die stückzahlmäßig überholt haben. Tempomäßig ist die SCPU schon lange abgehängt :wink:

    BastetFurry:
    Nequester macht sich; gerade letzte Woche habe ich den letzten Teil der Hardware positiv verifiziert: Analoge Telefone funktionieren jetzt und können in das ISDN-System integriert werden. Ja, Du hast richtig gelesen: Analog wird in den ISDN-Stack integriert, nicht umgekehrt, wie das praktisch jeder andere Hersteller gemacht hat. Ich träume immer noch von einer Vorserie, die dieses Jahr bei Vesalia und anderen Händlern zu haben sein wird. Welche WAN-Ausstattung der Router dann haben wird, ist noch nicht entschieden. VDSL2 ist immer noch gut 25,- EUR teurer als ASDL2+. Da Nequester sich in den letzten Monaten zum WLAN-Monster entwickelt hat (2x2 + 3x3 11n-WLAN gleichzeitig, also 750MBit), will man eigentlich auch an der Front mit maximaler Performance glänzen. Das kostet alles Geld und könnte am Ende einen so hohen Preis bedeuten, dass eben Dieser für die ersten paar hundert Dinger ziemlich abschreckend wird.
    Hier würde ich aber notfalls nen anderen Thread aufmachen, der in einem besser geeigneten Board angesiedelt wird. Das hat bei "Chameleon" nix zu suchen :smile: Auf lange Sicht brauche ich jedenfalls auch eine Armee von Testern, die auch mal mit total ungewöhnlichen Telefonen und seltsamen Geräten an Nequester gehen. Da gibts z.B. so Kleinigkeiten wie "caller ID am analogen Telefon anzeigen", die sicher noch für eine Menge Spaß sorgen wird...

    Jens

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Das offizielle iComp Supportforum ist online.

  • Konnektivität mit der Außenwelt


    Was geht denn da? Silversurfer, Delfina oder Subway z.B?

    Nequester


    Was kann der denn? Auch Vermitteln, halten, Gespräch zurückholen usw? Und vorallem wieviel Sprachkanäle kann er? Könnte man da evtl Mono Programme drauf laufen lassen?


  • Was geht denn da? Silversurfer, Delfina oder Subway z.B?


    Das sind alles Amiga-Produkte, die nichts mit Chameleon (einem C64-Produkt) zu tun haben. Konnektivität mit der Außenwelt meint hier moderner Flachbildschirm, optische Maus, Lieblingstastatur, Infrarot-Fernbedienung. Hast Du alles am Chameleon.


    Was kann der denn? Auch Vermitteln, halten, Gespräch zurückholen usw? Und vorallem wieviel Sprachkanäle kann er? Könnte man da evtl Mono Programme drauf laufen lassen?


    Nequester ist ne komplette Telefonanlage, nicht einfach nur "VoIP Router". Vermitteln/Verbinden, Halten, Rückfrage, Konferenz sind da natürlich drin. Sprachkanäle im Vergleich zu anderen Routern gibt's reichlich, weil Nequester in Sachen Rechenleistung bis an die Zähne bewaffnet ist. In der maximalen Hardwareausstattung kannst Du vier ISDN-Gespräche und zwei Gespräche über analoge Telefone gleichzeitig führen.

    Was Du mit "Mono Programme" meinst, ist mir ein Rätsel. Musik einspielen geht natürlich auch; Wartemusik kannst Du einfach als A-law Datei ablegen, die bekommt dann der Gesprächsteilnehmer eingespielt, den Du gerade auf Hold gelegt hast.

    Jens

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Das offizielle iComp Supportforum ist online.

  • Kann das Teil auch noch die Pluswahl der alten Wählscheibentelefone entschlüsseln? Ich hab hier noch ein Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. am laufen mit dem ich einigen Aufwand treiben mußte um es an meiner Telefonanlage betreiben zu können.

    Der alleinige Zweck dieses Beitrags ist es meinen Counter zu inkrementieren. Jeglicher Sachbezug dient ausschließlich der Dekoration.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Auf lange Sicht brauche ich jedenfalls auch eine Armee von Testern


    [offtopic]Da simma dabei, dat is pri-i-ma....[/offtopic]
    Ne, im Ernst. Mach hier ruhig einen Aushang, wenn Du Tester brauchst.

  • Zitat

    Was Du mit "Mono Programme" meinst, ist mir ein Rätsel.


    die laufzeitumgebung meint er vmtl, also das freie pendant zu .net - und um die frage zu beantworten: das ginge vielleicht sogar, sofern man sich die dafür benötigten pakete selber baut und die dann auch funktionieren :)

  • Wann kann man eines bestellen um zu testen?

    Konnte man nit an das Chameleon nit das rrnet drannpacken? Gibt es da nit was um eine rs232 zu bekommen?

  • GottKohl:
    Ich glaub du hast da was nicht verstanden, Nequester hat mit dem Cevi mal NULL zu tun.
    Ausser das irgendwelche bekloppten Leute auf den Trichter kommen könnten darauf X+VNC+VICE zu installieren.... nicht das das irgendwie Sinn machen würde oder mal völlig am Projekt vorbeigehen würde... obwohl, Susch könnte das bringen, einfach wegen der Herausforderung das so laufen zu sehen.

    Nequester macht sich; gerade letzte Woche habe ich den letzten Teil der Hardware positiv verifiziert: Analoge Telefone funktionieren jetzt und können in das ISDN-System integriert werden. Ja, Du hast richtig gelesen: Analog wird in den ISDN-Stack integriert, nicht umgekehrt, wie das praktisch jeder andere Hersteller gemacht hat.


    Noice!

    Ich träume immer noch von einer Vorserie, die dieses Jahr bei Vesalia und anderen Händlern zu haben sein wird. Welche WAN-Ausstattung der Router dann haben wird, ist noch nicht entschieden.


    Zur absoluten Not kann der geneigte T-Entertain Teilnehmer ja sein Speedport zum reinen Modem degradieren... ist zwar nicht hübsch, würde aber gehen.

    [...] Das kostet alles Geld und könnte am Ende einen so hohen Preis bedeuten, dass eben Dieser für die ersten paar hundert Dinger ziemlich abschreckend wird.


    Naja, ne gescheite Fritte kostet auch schon über 200 Euro. (Sonderangebot(!) bei der Amazone ->

    ) Die UVP sitzt bei 289 Teuronen und soviel Teurer kann der Nequester dann auch nicht mehr werden. Denke ich zumindest.
    Und wenn ich dann die Features vergleiche, die Fritte ist "nur" nen besserer DSL-Router mit Telefonanlage und offiziell gejailt, der Nequester ist obendrauf ein halber Server auf der der User treiben kann was er will. ist mir klar was ich als Nerd haben will.
    Und wehe du packst da keinen Perl Interpreter mit drauf........ ;)

    Hier würde ich aber notfalls nen anderen Thread aufmachen, der in einem besser geeigneten Board angesiedelt wird. Das hat bei "Chameleon" nix zu suchen :smile:


    Ayup. :)

    Auf lange Sicht brauche ich jedenfalls auch eine Armee von Testern, die auch mal mit total ungewöhnlichen Telefonen und seltsamen Geräten an Nequester gehen. Da gibts z.B. so Kleinigkeiten wie "caller ID am analogen Telefon anzeigen", die sicher noch für eine Menge Spaß sorgen wird...


    Hab noch ein altes analoges Gigaset hier rumfliegen... :)
    Aber ich glaube ich würde das ausnutzen das der Nequester ein halber Server ist und mal ausprobieren welche "Dedicated Game Server" man so ans laufen bekommen könnte.
    Ich würds cool finden wenn mein Router Quake 3 (Ist seid geraumer Zeit 100% GPL, kann man also auf allem compilieren) hosten könnte. :rauch:

    Blog: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - The Seventies Board: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Ein Terminal und ein Z80 :D

  • Zitat

    Auf lange Sicht brauche ich jedenfalls auch eine Armee von Testern

    die hätte dem Catweasel auch gut getan.

    :evil:


  • die laufzeitumgebung meint er vmtl, also das freie pendant zu .net - und um die frage zu beantworten: das ginge vielleicht sogar, sofern man sich die dafür benötigten pakete selber baut und die dann auch funktionieren :)

    Ah - mal wieder so eine buzzword-Frage von Gottkohl. Du musst wissen, dass der eigentlich noch beschäftigt sein müsste, sein Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. zu coden. Aus dem Lager ist wohl nichts zu erwarten.

    BastetFurry:
    Ich habe eine ziemlich starke CPU, 128MByte RAM und 128MByte Flash auf Nequester, allein das kostet schon Geld - wenn auch nur den kleineren Teil. Drei Jahre Entwicklerteam sind das, was kräftig 'reinhaut. Und dieses Team ist erstmal damit beschäftigt, die Grundfunktionen zu sichern. Perl Interpreter? Ich möchte hier keine Perl vs. Lua vs. Python Diskussion starten, aber wir haben uns für Lua antschieden: "Kleiner und schneller" waren ausschlaggebend. Wenn Du Perl willst, musst Du es Dir portieren - dafür haben wir die Maschine so gut zugänglich gemacht. Ob Du aber viele Liebhaber von onlinegames findest, die Nequester als Server nutzen wollen...
    Da ist es doch sehr viel wahrscheinlicher, dass Du ein externes WAN-Modem nutzt. Anders als bei anderen Routern kannst Du nämlich das interne WAN-Modem abstellen und einen der LAN-Ports zum Uplink-Port machen; entweder als IP-Client, oder als PPPoE-Client. Und Deinen Surfstick kannst Du immer anstöpseln - wenn gewünscht, dient der als Ausfallsicherung, falls Dein DSL mal gestört ist.

    Jens

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Das offizielle iComp Supportforum ist online.

  • Bitte back to topic, keine Ahnung warum Bastet Furry so vom Thema abgewichen ist, aber Telefonanlagen gehören leider nicht in den Chameleon Thread. Ich war kurzfristig am überlegen das abzusplitten, aber wo soll man das hinschieben?

    Gruß
    Tom / Pentagon

  • aber wo soll man das hinschieben?


    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. --- Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. --- Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Du bist gemein immer auf Meud rummzuhacken :(
    Meine Frage geht eher in die Richtung, ob man aus dem Nequester eine Telefonanlage bis sagen wir 10-20 Teilnehmer bauen kann? Was da wichtig wäre, ist ob der Nequester soviel Teilnehmer verkraftet und ob man da Sytemtelfon Merkmale abbilden kann, von mir aus über eine Weboberfläche für die Sekretärin. Dann könnte man den Nequester auch verkaufen, evtl noch rs232 oder andere Schnittstelle für Haussteuerung, das wird jetzt auch immer mehr verlangt.

  • Bitte back to topic, keine Ahnung warum Bastet Furry so vom Thema abgewichen ist, aber Telefonanlagen gehören leider nicht in den Chameleon Thread. Ich war kurzfristig am überlegen das abzusplitten, aber wo soll man das hinschieben?


    Pah, irgendwo vorne im Thread wird auch über Jens seine Amiga-Hardware geschrieben. ;)
    Aber hast ja recht.

    Blog: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - The Seventies Board: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Ein Terminal und ein Z80 :D

  • Ich war kurzfristig am überlegen das abzusplitten, aber wo soll man das hinschieben?


    Ich habe hier mal nen neuen Thread aufgemacht - wenn Du Lust hast, kannst Du ja mal umherschieben:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Jens

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Das offizielle iComp Supportforum ist online.