Vielen Dank für die Tipps. habe die normalen Competition alles reparieren können und auch einen von zwei Minis. Bei dem zweiten muss ich mich noch der Feuerknöpfe annehmen. Das sieht nicht so einfach aus.
Grüße
Jive
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letzter Beitrag von AW182 am
Empfehlung gesucht: Microschalter für Competition Pro Joysticks.
- Ebster
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Bei dem zweiten muss ich mich noch der Feuerknöpfe annehmen. Das sieht nicht so einfach aus.
Wieso nicht? Ich fand das sehr einfach - alte Microschalter entlöten, neue rein, fertig.
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Ich habe mir die Fizzelarbeit mit den Miniaturtastern im CP-Mini erspart und einen Ersatz für die Schalter entworfen, welche sehr präzise sind.
Geile Idee. Zugeschaut und mitgebaut heisst hier die Losung! Da ich gerade feststelle, das alle meine 3 Minis Probleme haben, muss ich auch mal kreativ werden.
- Warum hast du in dem Bild (von unten) Schrauben drin, die auf dem Bild von oben nicht mehr sieht (und auch die Löcher zu weit weg sind als das sie die neuen mikroschalter irgendwie untrstützen kónnten)?
- Welche Taster hasst du verbaut?
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Die Schrauben halten den weissen Rahmen, welchen man im zweiten Bild sieht. Der dient zur Stabilisierung der Schalter, weil der Rahmen die Schalter einklemmt. Ausserdem dient der Rahmen zur Halterung der LEDs.
Ich habe die Schrauben mit Gummi isoliert. Ddie Schraubköpfe sind etwas größer als bei den originalen Schrauben. Ohne Gummi, könnten die Schraubenköpfe auf der Platine Leiterbahnen überbrücken.
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Danke für dein Feedback - ich hatte mich gestern noch auf die Suche gemacht und diese Taster auch gefunden.
Wenn ich das richtig sehe, stützen sich die Taster nur an den Lötfahnen ab ohne weitere Fixierung?
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Richtig. Ich habe die Lötfahnen der alten Tasten übernommen und dort due Kurzhubtaster angelötet.
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Für die großen Competition Pro:
Hier wird ja oft der Cherry D44X als Ersatz empfohlen.
Das ist X steht für einen weiche Rückstellkraft. Beim D44Y steht das Y für eine normale Rückstellkraft.
Kann jemand bestätigen, das die D44X zu weich für den CP sind oder gut funktionieren?
Hat wer mal die D44Y ausprobiert?
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Ich hatte die d44x ausprobiert und fand diese so weich, dass ich kaum den "Klick Punkt" beim Bewegen des Joysticks spüren konnte. Ich habe viele der Cherry Schalter probiert, auch d36x und fand diese entweder wiederum zu hart. Letztendlich habe ich diese gefunden und bin mit denen auch zufrieden
https://www.elv.de/saia-mikroschalter-xgg2-88z1.html
Bei vielen Microschaltern war es unabhängig von der schaltkraft so, dass der schaltpunkt kaum spürbar war, was ein präzises steuern unmöglich machte.
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Bei vielen Microschaltern war es unabhängig von der schaltkraft so, dass der schaltpunkt kaum spürbar war, was ein präzises steuern unmöglich machte.
Das ist aber auch Gewöhnungssache, bei den ersten Joystick mit Folienschalter (Atari CX 40, Quickshot I) oder Metallfederschalter (Quickshot II) hört man und spürt man den Schaltpunkt auch nicht,
auch beim TAC-2 mit seiner Kugel als Schaltkontakt hört man keinen Schaltpunkt.
Habe erst neulich meinen alten Competition Pro mit schwarzen Stick und mit Metallfederschalter benutzt, man spielt damit eben anders als mit einem Competition Pro mit Microschalter,
ist eben alles Gewöhnungssache. Mir persönlich gefallen die leichtgängigen fast nicht hörbaren Microschalter kaum spürbaren Schaltpunkt besser, vor allem weil bei den neuen Competition Pro die Zentrale-Feder zur Zentrierung den Stick eh relativ schwergängig macht.
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Entschuldigt, mal von den Mikroschaltern abgesehen.
Wenn man diese immer wieder wechseln kann, dann hält der wohl ewig.
Nur was macht man wenn die Fassung für die vier Schrauben ausgedreht sind.
Also die Schrauben nicht mehr greifen?
Kann man da irgendwas machen um ein neues Gewinde aufzubauen?
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Vielleicht ein Stück Schnur, Draht, Streichholz in den Kunstoff-Dom mit reinstecken oder kleine Teile von einem Kabelbinder in das Loch stecken, Sekundenkleber rein und Schraube gleich reindrehen.
Die aufwendige Methode wäre mit Epoxy Kleber das Loch auffüllen und anschließend mit einem kleinen Metallbohrer neu aufbohren und mit der Originalschraube neues Geschwinde schneiden.
Generell wichtig beim Reindrehen von Schrauben in Kunststoff ist, dass man den original Gewindegang findet und verwendet. Wenn jedes Mal ein neuer geschnitten wird, drehen die Schrauben schnell durch.
Dazu Schraube ins Loch stecken und leicht und vorsichtig rückwärts drehen, bis sie spürbar etwas tiefer ins Loch rutscht. Das ist der alte Gewindegang. Dann vorsichtig reindrehen mit wenig Druck.
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Dazu Schraube ins Loch stecken und leicht und vorsichtig rückwärts drehen, bis sie spürbar etwas tiefer ins Loch rutscht. Das ist der alte Gewindegang. Dann vorsichtig reindrehen mit wenig Druck.
so ist es sollte man auch bei jedem C64 Gehäuse oder Floppy so machen... (auch beim Mainboard)...
@Florian... ein Competition Pro schmeisst man NIE wech... aber man hat auch immer mehr als nur einen !
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Ich habe noch etliche "teil-defekte" Joysticks ... benutze ich nicht mehr ... aber wegschmeissen ist keine Option.
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Bickers RK-1300 Kleber.
Erste Komponente in Tube mit dünner Spitze, zweite Komponente im "Nagellack - Fläschchen".
Stefan
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Danke, das sind gute Tipps.
Wegwerfen ist bei mir absolut keine Option.
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In meinem Competition Pro sind schwarze Mikroschalter verbaut, die in der USA hergestellt wurden.
Ich wage nicht davon zu träumen dass es diese heute noch gibt.
Aber vielleicht kennt jemand dieses Modell und weiß eine ähnliche Alternative.
Mit diesen Schaltern kann ich sehr gut steuern.
Besonders It's Magic2 läuft gut.
Ich habe andere Competition Pros die nicht so gut steuerbar sind.
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Ich wage nicht davon zu träumen dass es diese heute noch gibt.
das sind "stinknormale" Mikroschalter (zumindest, wenn du kein Competion Pro MINI hast)...
die gibt es Millionenfach nach.... (spannender ist der richtige "Druckpunkt")...
ich mag es eher lieber "weich" ,..
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Ja, um den Druckpunkt geht es.
Bei dem Joystick vom The64Maxi war das viel zu hart.
Ich würde gerne einen Satz weichere versuchen.
Aber zusätzlich noch etwas härtere zum testen.
Kannst du mir zwei Modelle hier vorstellen?
Welche die du selbst schon getestet hast.
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meine "Versuche" sind schon ein paar Tage her...
ich habe mir dann einfach mehrere Varianten als Einzelstückzahl bestellt..
irgendwo war mal eine "Tabelle" mit dem Druckpunkt als Nm oder so...
ich bilde mir ein, ich hatte die Cherry D35X (aber ohne "Gewähr" )