Hello, Guest the thread was called540 times and contains 4 replays

last post from internium at the

ASCII ASM-Sourcecode nach PETASCII bzw TASS-Format konvertieren

• Hi,

ich habe ein Problem mit dem Konvertieren von Assembler Sourcecode-Dateien vom PC im ASCII-Format in das Format welches TASS versteht, wahrscheinlich ein eigenes Format oder doch einfach nur PETASCII, keine Ahnung???

Ich habe schon probiert mit Dirmaster die Dateien auf ein Image zu importieren und es dann auf dem C64 mit TASS7 einzulesen, aber bekomme nur Müll angezeigt.

Hat da jemand Erfahrung und kennt ein Tool welches ich nutzen kann?

• Ich bekomme es nicht hin, versucht habe ich es mit
    petcat -w2 -o scroller1.a -- scroller.a
    petcat -o scroller1.a -- scroller.a

Alle Buchstaben habe ich in der Quelldatei scroller.a in Kleinbuchstaben umgewandelt und dannach konvertiert und zumindest wird dann das File als Basiclisting korrekt angezeigt, aber TASS weigert sich mit <-e da was ansehnliches einzulesen.

Noch irgendwelche Ideen? Mir geht es jetzt auch nicht um diese eine Datei, ich will generell Textdateien vom PC nach TASS bringen.

• Ich habe es soweit hin bekommen. Ich habe von Codebase den Sourcecodevon petcom runtergeladen und kompiliert und damit dann den Source in Kleinbuchstaben nach PETASCII konvertiert, diesen habe ich dann mit Dirmaster als Filetype SEQ auf ein D64 Image gebracht und in TASS mit <-e eingelesen. Es ist zwar pro Zeile ein komisches Sonderzeichen enthalten, aber das ist nicht weiter wild.

EDIT: Das komischer Sonderzeichen habe ich wegbekommen indem ich bei der Quelldatei den Zeilenumbruch nur auf LineFeed LF geändert habe.

Das Thema kann somit geschlossen werden...