Hallo Besucher, der Thread wurde 4,6k mal aufgerufen und enthält 15 Antworten

letzter Beitrag von Pentagon am

Frage zum NanoSwinSID

  • Eine vielleicht triviale Frage, nur um sicher zu gehen, dass ich als Hardware-Leichtgewicht alles hier richtig verstanden habe: Filter-Jumper und R3-Widerstand-Jumper funktionieren unabhängig voneinander, d.h. wenn ich auf einer 469-Platine den Filter auf 6581 regele, lasse ich den R3-Jumper zu, richtig? Und der NanoSwinSID erwartet dann auch keine 12 Volt?

  • Ja das passt so. Der eine Jumper steuert nur die Filteremulation im Chip, und der andere schaltet den R3 an und aus. Die sind völlig unabhängig voneinander.


    Wegen der 12V musst dir auch keine Sorgen machen, die 9V/12V Leitung wird von SwinSID gar nicht benutzt, da nur die 5V benötigt werden.

  • Also, endlich getestet. Zuerst (war wohl die falsche Idee) auf einem Stereo-in-SID, ohne mir über lange über dessen Jumper Gedanken zu machen (<-- sollte man aber mal gelegentlich), grausam! Ich dachte schon so bei mir "naja, 12€ für einen skurrilen Spaß kann man mal ausgeben/ideal zum Weiterverschenken...".


    Habe es dann aber doch mal ohne Stereo-in-SID auf der Originalfilterumgebung einer 250425 ASSY anstelle eines 6581 ausprobiert. Das Resultat lässt sich wirklich hören, Respekt, gute Arbeit! Habe (heile!) Original-SIDs, die schlechter klingen.


    PS: Das Einschalt-Pling finde ich auch sehr geil :thumbsup:

  • Ja, evtl. war ich etwas vorschnell mit meinem Lob, das bezog sich allein auf Lightforce (Standard-Tune zum Testen, ob alle Stimmen gehen). Ich höre mich jetzt gerade durch NeoTunes durch und stelle fest, dass manches wirklich ziemlich remixed klingt. :) Probier mal Marauder oder Knuckle Busters, geiler Shice :thumbsup: Wenn man das jetzt noch mit PseudoStereo-in-SID kombiniert, dann geht echt der Punk ab.


    PS: U ist eine der wenigen Sachen, die ich noch nicht habe.

  • Hab hier schon ne Weile ne DualSid-Platine liegen und werd sie die Tage mal einbauen, muss mir nurnoch ein paar Stecker zulegen...mal schauen wie das dann klingt :)


    Macht auf jeden Fall noch einige Probleme das Ding, siehe oben oder auch viele andere 6581-Sids; auch hab ich oftmals nen abklingenden oder lauter werdenden Ton wenn ein Stück aufgrund von Nachladeparts (in Spielen) unterbrochen wird - aber nichtsdestotrotz ists mit REU ein nettes Spielzeug bzw ein ´guter´ Musikplayer, noch dazu schont es die normalen Sids :)


    Und vielleicht kommt ja irgendwann auch noch ein Update dafür raus...möglich wärs ja theoretisch...

  • Ich warte auch schon sehnsüchtig auf meinen Nano SwinSID und möchte den auch zusammen mit der StereoInSID im DualMono betreiben. Das muss sich ziemlich cool anhören. Ich nehme einen 6581R4AR und den Nano SwinSID dafür. Bin echt gespannt wie das klingen wird. Das Dual Mono Signal wird dann über eine 3,5er Klinke nach aussen geführt und geht direkt in die Anlage.


    Hab schon ein Auge auf den Messiah geworfen, der lacht mich immer an. Green meinte das Teil könnte 303 Emulation und würde fett klingen. Hoffentlich geht der Messiah auch mit meiner geplanten Kombination, ich werde berichten. :)


    Gruß
    Tom / Pentagon

  • Also meiner Meinung nach klingt der Nano SwinSID besch...eiden. Im Vergleich zu einem echten SID 100:1. Manche Musikstücke knacken und andere verschlucken überhaupt komplett ein paar Töne.
    Das Ding ist für mich nur eine Notlösung, zum Testen ob bei einem Board überhaupt ein Ton raus kommt. Als SID-Ersatz eher unbrauchbar. Und schon gar nicht in einer tollen Hardware wie der DualSID oder STEREOinSID.

  • Hallo,


    ich hab ihn jetzt eingebaut. Sooooo schlecht klingt der doch gar nicht. Okay die Sprache bei Last V8 war schonmal nur knacksen, aber bei Ghostbusters geht sie einwandfrei. Manches klingt "anders" aber nicht so übel. Die Kombination aus beidem stelle ich mir ganz interessant vor.


    Gruß
    Tom

  • Ich warte auch schon sehnsüchtig auf meinen Nano SwinSID und möchte den auch zusammen mit der StereoInSID im DualMono betreiben. Das muss sich ziemlich cool anhören. Ich nehme einen 6581R4AR und den Nano SwinSID dafür. Bin echt gespannt wie das klingen wird. Das Dual Mono Signal wird dann über eine 3,5er Klinke nach aussen geführt und geht direkt in die Anlage.
    ...


    Das ist wirklich interessant. Man hört ja doch oft das es nicht klingen würde. Und vor Allem der Pseudo-Stereo Modus, da wo die "Pseudo-Tunes" so richtig zur Geltung kommen. ;)


    mfg :)

  • Zitat

    Das ist wirklich interessant. Man hört ja doch oft das es nicht klingen würde. Und vor Allem der Pseudo-Stereo Modus, da wo die "Pseudo-Tunes" so richtig zur Geltung kommen.


    Darüber kann ich noch nicht urteilen, denn die Kombination SwinSID + 6581 hab ich noch nicht eingebaut. Es fehlt mir noch ein Teil dafür. Bis jetzt kann ich nur den reinen SwinSID Klang beurteilen. Und den finde ich nicht so schlecht.


    Das Mikrowellenping beim einschalten irritiert ;-)


    Gruß
    Tom

  • Muss ich mal genau testen, aber ich meine es kommt auch nur bei nem Hardreset!


    Ich meine auch, das bei der geflashten 1.7? der Ping nur einmal kam...bei der 2.4a auf jeden Fall 2mal, einmal sofort und einmal nachdem der Zugriff auf die SD beendet ist, denke er läd die FW (da sie ja nicht geflasht ist)!


    Übrigens ists bei mir ne U1, aber ich denke das macht wohl keinen Unterschied...