Hallo Besucher, der Thread wurde 49k mal aufgerufen und enthält 139 Antworten

letzter Beitrag von foenfrisur am

Restaurierung Assy 250466 Fotostory

  • Aha. Das hieße dann das der Kühler orginal von C= drauf geklebt wurde? Ich dachte das sei vom Vorbesitzer.


    So sieht das aus... Bei mir klebte noch so ein Winkel auf der CPU. Waren beide genau gleich bröselig. Den auf der CPU habe ich weggelassen, so heiss wird der 6510 nicht und der VIC bekam einen richtigen Kühlkörper für 4opol DIP.


    Zitat


    Es passiert leider häufig das man den Joystick wechselt ohne abzuschalten. ;)


    Das sollte man sich abgewöhnen, CIAs gibts nicht mehr neu.


    Zitat


    Die Ports vom Amiga haben ein metallnes Äußere (=Abschirmung). Das wird mittels der Schrauben auf dem Board auf GND gezogen. Statische Aufladung kann dann doch sicher abgeführt werden ohne Schaden anzurichten.


    Das hilft nicht gegen statische Aufladung auf den Leitungen und ein Joystickkabel hat keinen Metallkragen oder Abschirmung. Beim Amiga kam noch hinzu, daß die 4 Richtungsleitungen mittels einem 75x157 zusammengefasst wurden bevor sie bei DENISE ankamen. So ein TTL hält etwas mehr aus als ein VLSI-Chip. Trotzdem konnte man sich beim Amiga auch die CIAs vernichten wenn man am Parallelport Hotplugging probierte.


    Eingeschränkt hotplugfähig sind RS232, VGA und DVI, vollständig hotplug ist Ethernet, USB und Firewire. Dazu kommt noch SATA, SAS und FCAL bei Verwendung passender Wechselrahmen. Alles andere ist ein Glücksspiel. Wenn du verlierst kostet es dich neue Hardware.


    Keine der genannten Schnittstellen ist am C64 zu finden, also immer abschalten!

  • Zitat

    Ich hab ein Power Netzteil auf PC / AT Netzteilbasis und kein Commodore Netzteil mehr.


    Gruß
    Tom


    Macht es eigentlich viel Sinn die 5V Erzeugung dann aufwändig und teuer zu sanieren, anstatt gleich die externen 5V vom Powernetzteil zu nutzen? Beim 250469 ist das ja Standard.


  • Da der VIC schon beklebt ist kann ich mir da mal was anderes drauf machen. Wegen der Beschriftung tue ich mich da schwer die Chips zuzukleben.
    Ich denke man kommt eher an die Außenhülle des Steckers als an die Pins. Diese sind ja einen µ weiter innen. Laut diesem Datenblatt kann man die Buchsen ohnehin nicht einfach tauschen da die Buchse nur 9,5mm Tiefe bis zu den Pins besitzt. Am C64 beträgt sie jedoch ~16mm.


    mfg :)

  • [
    Da der VIC schon beklebt ist kann ich mir da mal was anderes drauf machen.


    Wobei der alte Kleber erstmal runter muss. Das geht recht einfach mit einem scharfen Messer, aber du kannst damit rechnen, daß danach auch die Beschriftung weg ist. Also mach vorher ein Foto oder kleb auf die Unterseite ein Label mit dem was vorher oben draufstand. Also Typ, Revision und Datecode.


    Zitat


    Wegen der Beschriftung tue ich mich da schwer die Chips zuzukleben.


    Alle meine Kühlkörpermontagen sind reversibel. :)

  • Wie und womit hast du sie denn befestigt?


    Einen Klecks Wärmeleitpaste (die wirklich dünne, weisse Variante) in the Mitte, mit dem Kühlkörper verreiben bis die Schicht dünn genug ist, daß man ihn auf dem IC kratzen hört und dann an das jeweilige Ende einen Tropfen Alleskleber (Uhu o.ä.). Einen Tag trocknen lassen, fertig. Im Normalbetrieb hält das (mir ist noch keiner abgefallen), aber man bekommt es spurlos wieder runter wenn es sein muss.

  • Danke für die Info.
    Hört sich gut an, ich werde mir heute u.a. ein paar Kühlkörper und Leitpaste bestellen :)
    Als Kleber werde ich Pattex Sekundenkleber Industrie verwenden.


    Sekundenkleber ist nicht gut, der wird mit der Zeit spröde, speziell wenn Temperaturwechsel passieren. Der normale Uhu (mit echten Lösungsmittel) reicht vollkommen.


    Ich kann gerne mal ein Foto posten wie das aussieht.

  • Also mit dem Sekundenkleber war ich mir auch nicht so sicher, darum hatte Ichs mal geschrieben.

    Ich kann gerne mal ein Foto posten wie das aussieht.

    Ein Foto wäre nett.
    Meinst du vielleicht diesen Kleber?
    916_0.jpg


    Hi Donald,
    Ist natürlich auch möglich, nur befürchte ich das eine Tube von 5 ml nur für einmaligen Gebrauch gut ist. Entweder ist das nicht genug für 6 Kühlkörper oder man braucht zwei Tuben und der Rest trocknet aus. Und 6,70 für pro Tube ist schon recht teuer.

  • Also mit dem Sekundenkleber war ich mir auch nicht so sicher, darum hatte Ichs mal geschrieben.

    Ein Foto wäre nett.
    Meinst du vielleicht diesen Kleber?
    916_0.jpg


    Ja, kommt hin. Hier das Foto, ein Bild von CPU und TED in einem C16. Ja, auf der CPU hätte man einen größeren nehmen können, hatte ich aber keinen mehr da und das reicht auch so. Wie man sieht ist der Kleber nur am Rand der Kühlkörper, nicht zwischen Kühlkörper und IC!

  • Alleskleber an die Seite schmieren bringt sicher mal gar nix :D Aber die Wärmeleitpaste verhindert auch schon selbst dass der Kühler wieder abfällt. Ich hatte das dann noch mit nem Kabelbinder fixiert da ich auch nicht kleben wollte.

  • Alleskleber an die Seite schmieren bringt sicher mal gar nix :D


    Wie kommst du darauf? Schon ausprobiert? Ich hab das mehrfach getestet incl. Entfernung. Es ist der Unterschied zwischen 'hält' und 'fällt ab wenn man das Board auf die Seite stellt'. Probier es selber aus wenn du es nicht glaubst.


    Zitat


    Aber die Wärmeleitpaste verhindert auch schon selbst dass der Kühler wieder abfällt.


    Nein, reicht nicht. Wenn der Rechner bewegt wird oder du ihn auf die Seite stellst wird sich der Kühlkörper bewegen und irgendwann abfallen. Ein Aluteil auf der Platine ist keine gute Idee..

  • Gerrit:


    Weisst Du ob ich von dem 12 Volt Spannungsregler noch 12 Volt mit 300mA für eine Zusatzschaltung abgreifen könnte?


    Der Regler selbst kann 1A, aber das braucht eine deutlich bessere Kühlung (also großen Kühlkörper). Wieviel der Spannungsverdoppler abkann kann ich aber nicht sagen. 300mA wären eine Menge, vor allem weil das vor dem Spannungsverdoppler auch der doppelte Strom sein muss.


    Mehr als ein paar mA extra würde ich hier nicht erwarten... Was genau hast du vor?

  • Braucht man nicht die Wärmeleitpaste oder Wärmeleitkleber um einen guten Wärmeleitwert vom Kühlkörper zum Bauelement herzustellen, da die beiden Flächen sonst nicht wirklich überall Kontakt haben? Ist lange her wo wir beim ElekronikPass Kühlkörper berechnet haben, aber irgendwie ist da was im Hinterkopf hängen geblieben.