Wing Commander auf dem C64

Es gibt 139 Antworten in diesem Thema, welches 19.202 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. April 2012 um 01:48) ist von spider-j.

  • Und genau deswegen habe ich das Spiel ja auch als Beispiel erwaehnt ;)
    Grosse Unterschiede waeren da naemlich nicht mehr vorhanden. an koennte noch mehr Zoomstufen einbauen und das wars ...

    Bei allen sollte man nicht vergessen, dass gerade WingCommander auf dem PC das Spiel war, was viele PC-User als Grund zum Aufrüsten bewog, denn auf einem 8086 oder langsamen 286er (8-10Mhz) macht es nur wenig Spaß, man benötigt schon eine VGA-Karte, 1Mbyte RAM und zumindest einen 386SX mit 16MHz, dann lief es flott und machte richtig Spaß, die Version auf dem Amiga 500 (nicht CD32) ist wirklich nicht der Hammer und der C64 mit seinen 64k und 1Mhz-CPU kann eben nicht sehr viel mehr als man es bei Skyfox sehen kann.

    Und der Vergleich zu Prince of Persia hinkt, weil das ja ein Apple II-Spiel ist und die PC-Version auch auf einem 8086 noch spielbar ist, also bei weitem nicht so anspruchsvoll wie WC.

  • @Fall Guy: ..und es hat Sprachausgabe, vielen animierte Cutszenes etc. Das man irgendwo Einschnitte machen muss ist klar, dass es nicht 1:1 wäre leuchtet wohl jedem ein, es ging ja wohl mehr um das Prinzip, ob man da in etwa rankommen könnte, z.B: eingeschränkt auf einen einfachen Dogfight mit einem Gegner.

    Grüße,
    Passatuner

  • So hab ich mir das fast schon gedacht. Was meinst du denn zu der Amiga500 version von WC, hätte man das besser machen können? Die macher haben ja damals im Interview gemeint das wäre nicht besser gegangen, was ich irgendwie nicht glauben kann.


    Nie gesehen und nie gespielt, sorry. Als WC rauskam, war meine Freundin aus Fleisch und Blut und die aus Silizium verkauft. Ich kam erst 1993 wieder zu einem Rechner, dann ein 486SX-25 und da war dann Rebel Assault angesagt ;)

  • Zitat

    Bei Wing Commander werden die Sprites aber nicht nur gezoomt, sondern auch in Echtzeit um die Sichtachse rotiert


    übrigens auch bei der snes version .... die auch nur weil es für z-rotation hardware support gibt überhaupt halbwechs so machbar war. sämtliche kombinationen von ansicht/drehwinkel/zoomstufe vorberechnet abzulegen kann man auch vergessen, bzw würde das nacher alles andere als flüssig aussehen - da beschränkt man sich lieber darauf halbwechs flüssig zu zoomen, wie gesagt.


  • Wie wäre den die einschätzung, wenn es nur ein reines dogfight game ohne handlung und missionen wäre, also reines ballern mir einem gegnertyp der aber immer schwärer wird?
    Wäre ja nichtmal ein nachlader.

    Das Problem sehe ich da eher, dass Du damit WC aller Features berauben würdest, die es eben von der Masse abgehoben haben.


    Bei allen sollte man nicht vergessen, dass gerade WingCommander auf dem PC das Spiel war, was viele PC-User als Grund zum Aufrüsten bewog, denn auf einem 8086 oder langsamen 286er (8-10Mhz) macht es nur wenig Spaß, man benötigt schon eine VGA-Karte, 1Mbyte RAM und zumindest einen 386SX mit 16MHz, dann lief es flott und machte richtig Spaß, die Version auf dem Amiga 500 (nicht CD32) ist wirklich nicht der Hammer

    16 MHz ist eigentlich noch zu tief gegriffen - erst ab 25 Mhz kam Schwung in die Sache. Bei WC2 war sogar noch mehr nötig, auf einem 486-SX25 war es schon wirklich lahmarschig. :(

  • Bei allen sollte man nicht vergessen, dass gerade WingCommander auf dem PC das Spiel war, was viele PC-User als Grund zum Aufrüsten bewog, denn auf einem 8086 oder langsamen 286er (8-10Mhz) macht es nur wenig Spaß, man benötigt schon eine VGA-Karte, 1Mbyte RAM und zumindest einen 386SX mit 16MHz, dann lief es flott und machte richtig Spaß, die Version auf dem Amiga 500 (nicht CD32) ist wirklich nicht der Hammer und der C64 mit seinen 64k und 1Mhz-CPU kann eben nicht sehr viel mehr als man es bei Skyfox sehen kann.

    Und der Vergleich zu Prince of Persia hinkt, weil das ja ein Apple II-Spiel ist und die PC-Version auch auf einem 8086 noch spielbar ist, also bei weitem nicht so anspruchsvoll wie WC.

    *GRINS*
    Bei mir war Wing Commander damals der Grund warum ich einen PC (286 mit 12MHz) statt eines Amigas gekauft habe ... und, so fand ich, lief es darauf sehr gut. Gerade wenn man davor fast immer nur an einem C64 gesessen hat und das, aus heutiger Sicht, starke Ruckeln von zB Testdrive kennt ...

    Und dann noch die Soundkarte - eine Soundblaster 2.0 fuer 440DM .... PUUUHHH ....

    Der erste Teil von WC lief uebrigens auch mit EGA Grafik (convertierte die Grafik).

    Das drehen und Zoomen wuerde ich dem C64 auch nicht zutrauen - dafuer muessten echt alle Ansichten gespeichert werden ...

    ink 0,26,0
    ink 1,0,26
    speed ink 1,1
    eine einfache 3d Schrift mit dem passendem Computer :drunk:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Ja da habt ihr alle so ziemlich recht, das wäre für nen 64er schon ein echt harter brocken. Aber ganau darum gehts ja hier, um die frage ob es doch irgendiwie machbar wäre. Ist halt nur son Planspiel, das daraus resultiert, das es ja mittlerweile zwei Techdemos gibt die versuchen Doom auf den c64 zu zaubern und das auch recht gut rüberbrungen. Mood kennen ja die meisten und dann gibts da ja noch eine Vector grafi version, die auch recht gut ist. Und eine Demo die "Spielbar" ( man kann mit dem Jostick halt rumlaufen) ist, die optisch Mood ähnlich sieht und bei der man auch durch eine art labyrint laufen kann, hab ich auch neulich gesehen.
    Ich denke eine Selbstlaufende Wing Commander Demo, die quasi ein WC auf dem C64 Faked wäre schon eher möglich, oder? Ich denke da z.b. an die ZAK demo, wo Zak McKracken auf einmal am C64 im Amiga look über den Bildschirm flimmert. Natürlich nicht spielbar, aber höchst beeindruckend, beim ersten mal ansehen.

  • Zitat

    Ich denke eine Selbstlaufende Wing Commander Demo, die quasi ein WC auf dem C64 Faked wäre schon eher möglich, oder?


    konvertier dir halt irgendein video nach nufli, dann hast du "selbstlaufendes demo".

  • Ich habe mir gerade noch mal die a500 version je einmal auf dem A500 und dem A1200 angetan und interessant ist, das das komplette game auf den system speed angewiesen ist. Auf dem A500 ist sogar der mauszeiger unerträglich langsam und das z.b. im speichermenü wo ja nicht viel passiert. Da läuft wohl das komplete gerüst des games permanent im hintergrund mitm egal ob das gerade benötigt wird oder nicht. Ob das wohl zum verkürzen der ladezeiten gemacht wurde?
    Es soll ja auch eine von Fans für den A1200 ohne CD-Rom lauffähige version von WC-Cd32 geben, auf 5 Disketten soweit ich auf der Doreco gehört habe. Diese beinhaltet zwar wohl keine sprachausgabe ( vermute ich einfach mal), aber die wäre dann zumindest im AGA mode und damit nahezu identisch mit der optic der VGA version, und sie soll besser laufen als die a500 version.
    Kennt einer diese version?

  • ...Rebel Assault angesagt

    Yo, Star Wars hat mir eh immer besser als Wing Commander gefallen! Hab schon öfter mal überlegt, so eine Art Spiel mit animiertem Screens (Chars) zu machen. Aber keine Ahnung, ob man dabei Scrollen kann und wie das den aussieht... *kopfkratz* Aber vielleicht kann man einen Gegner mit Zeichensatz-Animation von allen Seiten zeigen, WC hatte ja auch alles vorgezeichnet & nix berechnet - anders als das sehr viel geilere "Epic" :)

    PS: Mein 2 Tassen Kaffee "Star Wars 64", Version 0.002Alpha. Eben erst begonnen, aber in ca. 10 Jahren wird es WC in den Schatten stellen *lol* Bitte nicht ernst nehmen ;)

  • Zitat

    WC hatte ja auch alles vorgezeichnet & nix berechnet


    wingcommander zoomed und rotiert um die z achse.

  • Naja, Zoomen würd ich im Flugsimulatorbereich nicht als Berechnen bezeichnen, zumindest denke ich bei sowas eher an perspektivisches Berechnen und danach von Grund auf selber zeichnen. Beim Zoom wird doch eher etwas Gezeichnetes entsprechend der Entfernung vergrößert oder verkleinert (sicher:da muss gerechnet werden, aber wo nicht..?) bis es mit der nächsten gezeichneten Ansicht ersetzt wird. Das sind jedenfalls meine geprägten Eindrücke von WC.

  • watt? mal davon ab das wingcommander mit einem flugsimulator ca keine gemeinsamkeiten hat.... macht der rest auch keinen sinn. wieso sollte zoomen keine berechnung sein? etwas seiner entfernung nach zu vergrössern ist es doch was den perspektivischen effekt ausmacht, was denn sonst? =P

  • Code mal nen StarWars Scroller :wink:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • @Sauhund: Wenn ich um ein Objekt herumfliege (und das gehört für mich zu persp. korrekten Objekten) berechnet WC das Objekt also per links-rechts zoomen? Nice! :P

  • Zitat

    Wenn ich um ein Objekt herumfliege (und das gehört für mich zu persp. korrekten Objekten) berechnet WC das Objekt also per links-rechts zoomen? Nice!


    man kann natürlich auch irgendwas völlig idiotisches sagen um von dem vorher gesagten abzulenken. was du meinst ist eine richtige 3d darstellung mittels 3d objekten und hat mit "perspektive" ansich erstmal nur wenig zu tun. perspektive ist der eindruck der durch korrektes hinten und vorne und entsprechendes plazieren und skalieren der objekte entsteht. (v'=v*1/z im simpelsten, und bei spielen häufigen, fall.)

  • Es soll ja auch eine von Fans für den A1200 ohne CD-Rom lauffähige version von WC-Cd32 geben, auf 5 Disketten soweit ich auf der Doreco gehört habe. Diese beinhaltet zwar wohl keine sprachausgabe ( vermute ich einfach mal), aber die wäre dann zumindest im AGA mode und damit nahezu identisch mit der optic der VGA version, und sie soll besser laufen als die a500 version.
    Kennt einer diese version?


    Jau - läuft prima mit WHDLoad btw - mit Speed-Patch sogar richtig flott auf meinem A1200 (auch ohne Hardware Turbo;)). Ist vom Feeling her dann der IBM Version (WC1) ähnlich (nur aufs Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. muss man leider verzichten).


    Bei allen sollte man nicht vergessen, dass gerade WingCommander auf dem PC das Spiel war, was viele PC-User als Grund zum Aufrüsten bewog, denn auf einem 8086 oder langsamen 286er (8-10Mhz) macht es nur wenig Spaß, man benötigt schon eine VGA-Karte, 1Mbyte RAM und zumindest einen 386SX mit 16MHz, dann lief es flott und machte richtig Spaß


    Wollte ich schon die ganze Zeit schreiben....

    Die Frage ist ja immer - ist das dann noch Wing Commander? Wenn man mit ein paar stilisierten Klötzchen zufrieden ist, die sich irgendwie im Raum bewegen, kann man ja auch mal über ne Strike Commander Umsetzung für die Brotkiste nachdenken ;->

    scnr

    Lutz

  • LOooooooooooool ich schrei mich gerade weg! Erst will er mir seitenlang nen Flugsimulator als ersatz für nen WC port andrehen und nun sagt er das ein Flugsim. mit WC absolut nix gemein hätte. ROFL muhahha

    Tja Squidward, dann mal viel spaß mit dem Sauhund nu hast du ihn scheinbar an der backe! Geil echt.... hahahah Made my Day

  • Zitat

    Erst will er mir seitenlang nen Flugsimulator als ersatz für nen WC port andrehen


    irgendwann verstehst auch du das es um die verwendete technik ging. vielleicht.

    Zitat

    und nun sagt er das ein Flugsim. mit WC absolut nix gemein hätte.


    das wesen eines flugsimulators ist das er versucht das verhalten eines flugzeuges möglichst realistisch zu simulieren, wie der name schon sagt. spiele wie wingcommander fallen, du wirst es kaum glauben, nicht in diese kategorie. (und die meissten andren hier genannten spiele auch nicht)

  • Soo viel Bla Bla Bla nur um sich zu rechtfertigen, hihihi fein wie die Mechanismen der Psychologie in der Praxis manchmal zum vorschein kommen :bgdev:roll2: