Hallo Besucher, der Thread wurde 1,4k mal aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von tecman am

VC20 Bild in s/w mit inverser Schrift

  • Hallo zusammen


    Ich benötige etwas Hilfe zu einem VC 20.


    Es geht um ein Board Assy 324003 Rev. D (Fab No. 324002-02) mit PAL VIC 6561


    Die Einschaltmeldung erscheint richtig der Cursor blinkt aber alles ist s/w und nach ein paar Sekunden wird die Schrift invertiert.
    Der Cursor blinkt nicht mehr, aber ich kann noch munter Basic Programme eingeben und die werden auch ausgeführt. Aber halt alles in "inverser" Schrift.
    Egal ob ich über das RF Modul an einen TV oder über den AV Ausgang an meinen 1084 das Bild anschaue.


    An den üblichen Verdächtigen POTs R7 und R32 habe ich schon etwas "gedreht" keine Änderung, ausser sich bei dem einen POT die Hellligkeit des Bildes ändert.
    Der Drehkondensator C35 habe ich nicht verstellt. Ich weiß nicht, welche Funktion dieser genau hat. Er ist laut Schaltplan mit dem Quartz verbunden, also muss der etwas mit den Taktsignal zu tun haben. Aber ob der das Problem verursacht, weiß ich nicht.


    Folgende Komponenten habe ich ausgetauscht.
    beide 6522
    CPU 6502
    Basic und Charakcter ROM
    Als Kernel ROM (Orginal 901486-07) hatte ich nur eines für die NTSC Version 901486-06. Als ich dieses einsetzte, verschob sich nur das Bild, das Verhalten war das gleiche.


    Nebenbei noch alle Elkos erneuert und nach und nach die TTL Chips
    UB4 74LS06
    UB6 NE555
    UB9 7402
    UD1 4066
    UC2 7404
    UC3 7402
    UD8, UE8, UF8 74133


    Leider keine Besserung.


    Liegts doch am VIC selbst oder am RAM?. Ich habe aber leider keinen Ersatz VIC.
    Daher will ich ersteinmal das RAM wechseln. Von diesem Typ 2114 habe ich aber nur drei "neue" über.
    Welche RAM ICs haben denn mit der Frabe zu tun? Beim "alten" 64er ist das ja ein eigenes Color RAM IC. Beim VC20 wird das doch irgendwie mit dem gesamten RAM verwurschtelt.


    Es wäre super, wenn mir einer von euch weiterhelfen könnte.


    Danke.


    Tecman

  • Das sieht für mich nach einem Problem mit dem VIC aus, Fehler im Farb-RAM müssten anders aussehen. Der Drehkondensator dient zur Feinabstimmung des Taktes, kannst du mal probieren, aber merk dir wo er stand. Wenn du den Takt zuweit verstellst bekommst du auch mit einem garantiert funktionierenden VIC nur ein s/w-Bild.


    Bevor du jetzt das RAM auslötest versuch erstmal einen anderen VIC zu bekommen oder den aktuellen in einem anderem VC-20 zu testen.

  • Was steht denn auf dem Quartz drauf?

    8.86723...


    dachte eigentlich schon, dass das eine PAL Version des Boards ist. Laut Schaltplan soll das ein 8.86.. sein. Die NTSC Version hat einen Quartz mit 14.3181. Oder verwechsle ich das jetzt.



    Ich hätte einen NTSC VIC 6560. Kann ich den einfach in das PAL Board einsetzen, ohne den zu schrotten?

  • Tja. Wo bekomme ich nun einen PAL VIC her? Mal ab und an in der Bucht schauen.


    Eine Idee habe ich noch. In der Schaltung des Videoausgangs sind noch zwei Transistoren Q6 und Q7 an den VIC Pins 2 und 3 mit im Bunde. Vielleicht ist von denen einer hinüber und speisst damit kein Farbsignal ein. Allerdings ist die Bezeichnung etwas verwirrend. Im Plan steht der Typ PW oder PN2222 drin, verlötet sind aber C1959. Wäre ein 2N3904 oder BC548 hier brauchbare Ersatztransistoren?


    Edit: Bitte die Frage zu den Typ von Transistoren wieder vergessen. Das sind Transistoren vom Typ 2SC 1959. Die gibt's bei Reichelt.