Hallo Besucher, der Thread wurde 12k mal aufgerufen und enthält 30 Antworten

letzter Beitrag von Pentagon am

Flecken von Gummifüßen?

  • Schwarzer Gummi enthält Kohlepulver als Farbstoff. Kohle bzw. verkohltes bekommt man sehr gut mit Backofenreiniger weg. Evtl. noch ne Alternative die man testen könnte.

  • Ich könnte mal meinen Kaminreiniger an einem aussortierten Teil austesten, Ruß ist ja auch nichts anderes als Kohlenstaub mit ein paar anderen Zutaten ;-)

  • Ich habe einen Robotron 1715. Da hat der Monitor ja so einen Gummiring im Standfuß. Dieser hat da leider die Lackschicht des Metallgehäuses angelöst, durch Rubbeln geht da die Farbe ab. Das werde ich also wohl so lassen.


    Das mit den schwarzen Füßen kenne ich auch, die unter meiner ca. 5 Jahre alten Cherry Tastatur schmieren auch schon wie verrückt, da scheint der Kleber mit dem sie ans Gehäuse geklebt sind rauszulaufen.


    Beim CBM ist nach dem Aufbauen immer der Ganze Schreibtisch mit schwarzen Gummistreifen beschmiert.


    Ich würde für die Reinigung noch Waschmittelpulver vorschlagen, damit hab ich bis jetzt alles gut sauber bekommen. Man sollte nur auf schwarzen / bedruckten Flächen aufpassen, da das Zeug schon recht ätzend ist.

  • Das der Gummi klebt, zu "laufen" anfängt und sich zersetzt, liegt daran, das er sich im Laufe der Jahre langsam durch Umwelteinflüsse verändert.
    Es kommt häufig vor, das sich in bandgetriebenen Laufwerke, vor allem uralte Kassettenrecorder, Streamer etc. anstelle eines Antriebsriebens nur noch eine Art klebriger Matsch befindet. Kommt aber halt auf die Gummisorte an (Naturkautschukbeimischungen, Vulkanisation etc.)
    Ich habe letztes Jahr einen originalverpackten Sony DAT-Recorder bekommen, welcher 15 jahre im Lager stand und der hat sage und schreibe 1 Sekunde gespielt, dann hat sich die Antriebseinheit in gummierte Grütze verwandelt :-(


  • Weisser Stein/Wiener Kalk, eines meiner bevorzugten Putzmitte


    Wer sowas in der Art mal guenstig (1EUR) testen will: Beim TEDI gibts bei den Putzmitteln einen kleinen gelben Becher:
    "SUPERCLIN Kuechenblitz - Biologische Reinigungspaste (100Gr) mit Zitronen-Duft"


    Mit den 100Gramm kommt man auf feuchten Allzweckreinigungstuechern extrem weit beim reinigen, da man echt nicht viel davon
    braucht :) Ist also mein Preis-Leistunsgtipp - und schmireglt nicht gleich die ganze Struktur weg - wenn man nicht zu feste aufdrueckt :)

  • Die Schmiere, die die sich auflösenden Gummifüße des CBM 8032-SK, der älteren PC-Tastaturen oder auch eines ZyXEL U-1496E+ hinterlässt, bekomme ich immer problemlos mit etwas Isopropanol auf einem Küchentuch weg.


    Edit: Bei den 8032-SK Gehäusen entferne ich die Gummifüße immer, wenn sich die Auflösungserscheinungen zeigen, und ersetze sie durch weiße Möbel-Filzgleiter aus dem Baumarkt. Die gibt es z.B. beim Hornbach in genau der richtigen Größe.

  • und ersetze sie durch weiße Möbel-Filzgleiter aus dem Baumarkt. Die gibt es z.B. beim Hornbach in genau der richtigen Größe.


    Die mit den Nägeln? :bgdev