Hallo Besucher, der Thread wurde 14k mal aufgerufen und enthält 53 Antworten

letzter Beitrag von Phoenix0870 am

Catweasel kaufen.

  • Oha - interessant, wer hat das gesagt/geschrieben? Ich selbst habe bisher immer nur bestätigt, dass wir 64-Bit Treiber nicht hinbekommen haben - nicht einmal mit Hilfe von Firmen, die vollen Microsoft-Support haben.

    Sei mir bitte nicht böse, ich kram das jetzt nicht wieder raus. Das Catweasel liegt seit Kauf unbenutzt im Schrank. Vielleicht hau ichs mal auf Ebay raus!

  • Ich habe meinen ISA-CW jetzt aus dem Hauptretro-Rechner rausgeschmissen und die PCI-MK4-Version eingebaut.


    Den ersten Resourcenkonflikt lt. Bios konnte ich durch andere Anordnung der Karten beheben. Win98se findet die Karte, Treiber habe ich noch nicht installiert. Win2k ist auch noch nicht drauf.
    Den SID-Chip suche ich mir noch raus und dann muss ich in der Anleitung mal nachsehen, wo der rein muss und wie dann zu Jumpern ist.


    Ich habe am MK4 zwei Floppys dran. Die anderen beiden Floppys sind am Onbard-FDD Controller angeschlossen. Der MK4 kann zwar durchschleifen, das nutze ich aber nicht. Die CW-Floppys sind von den normalen Floppys getrennt.


    Die Win98se-Treiber werde ich dann auch mal probieren. Mit dem ISA-Catwiesel hab ich auch schonmal eine Amiga-Disk unter Win98se zurückgeschrieben.

  • Für ein Legacy-Produkt aber sicher nicht rentabel...

    ...zumal die 32-Bit Treiber fehlerfrei sind - nachgewiesenermaßen durch Tools, die Microsoft zur Verfügung stellt, und die bei gut 80% der Treiber anderer Hersteller Fehler finden. Ich bin also absolut entspannt was Behauptungen angeht, ich hätte keine vernünftigen Treiber geliefert. Sie funktionieren halt nicht auf 64-Bit Systemen, und deswegen habe ich die Produktion der PCI-Karten eingestellt. Ein neues Catweasel-Konzept ohne solche Treiberschmerzen gibt es schon lange.


    Jens

  • Der MK4 kann zwar durchschleifen, das nutze ich aber nicht.

    Das habe ich nie zum Laufen bekommen. Ich musste die Laufwerke direkt betreiben, sonst hat es nicht funktioniert.


    Amiga Disks schreiben ging gut. C64 Disk Lesen auch oft, nur mit dem Schreiben klappte das nicht gut. Reines Glücksspiel und ich habe auch mehere 360kb und 1,2 MbLaufwerke probiert.

  • ich lese immer 32bit Treiber, für welches Windoofs BS? Ist denn Win7 unterstützt?

    Win7 erfordert meines Wissens nach signierte Treiber, aber die Catweasel MK4-Treiber sind nicht signiert. Es gibt aber Workarounds die es Dir erlauben, unsignierte Treiber zu installieren - einfach mal im Netz suchen. Windows 2000 und Windows XP meckern das zwar an, aber DU kannst trotzdem installieren.

    Ich gehe mal davon aus, dass wenn ich einen SID 6581 habe ich den Jumper MONO setzen muss und
    den JP3-Jumper für den Filter sofern ich den SID links an dem ersten Sockel zum Slotblech einstecken will, richtig?

    Der einzeln stehende JP3 ist für die Spannung. Den schließen, wenn Du einen 6581 nutzt. Die Filter-Jumper direkt daneben (Doppeljumper) öffnen.


    Jens

  • Ich habe geschrieben das die Treiber (zumindest unter Vista und Win7) ne Katastrophe waren, weil die Digitalen Joystickports derart laggy waren das man an Emulationen kaum spielen konnte. Mag sein das auch mein obskurer AMD Chipsatz damit was zu tuhen hatte. Amiga Disketten und C64 Disketten konnte ich lesen.
    Schreiben habe ich nie versucht. Auch wollte ich die Linux Software damit testen, jedoch ließ sich Linux auf meinem System nicht installieren (obskurer Chipsatz AMD) Und plötzlich hatten wir Windows 10 und da war an Catweazle nicht mehr zu denken. Schade eigentlich.
    Und ich glaube nur eine Version vom Acid Player unterstützt den Hardware SID auf der Karte.

  • Für ein Legacy-Produkt aber sicher nicht rentabel...

    ...zumal die 32-Bit Treiber fehlerfrei sind - nachgewiesenermaßen durch Tools, die Microsoft zur Verfügung stellt, und die bei gut 80% der Treiber anderer Hersteller Fehler finden. Ich bin also absolut entspannt was Behauptungen angeht, ich hätte keine vernünftigen Treiber geliefert. Sie funktionieren halt nicht auf 64-Bit Systemen, und deswegen habe ich die Produktion der PCI-Karten eingestellt. Ein neues Catweasel-Konzept ohne solche Treiberschmerzen gibt es schon lange.


    Jens

    Hallo.

    Ich versuche seit mehrere Monaten nur das einfachste, was im puren DOS ging 200KB Format einseitiig 40 Spuren im Windows 7 Ultimate 64Bit zu lesen und beschreiben.

    Windows läßt das nicht zu.

    Samdisk von Simon Owen kann zwar diese Disketten komplett lesen und kopieren, aber mir geht es um den direkten Zugriff auf die Dateien. Dann habe ich noch zu Win95C Zeiten 1722KB formatierte Disketten HD 82 Spuren 21 Sektoren, auch diese lassen sich nicht im Win7 64 Bit lesen.

    Gibt es einen Treiber, der die floppy.sys und .inf patcht, damit wir nicht dieses eingeschränkte Floppylesen umgehen können?

    Simon Owen programmierte selber an 32 Bit und 64 Bit Treiber für direktes Sektorenauslesen der Spuren.

    Es funktioniert, selber ausprobiert. SAMDisk V3.5 lief am besten, was die Gap3-Länge betrifft.

    Ich habe damit sämtliche Images vom Amstrad CPC gemacht, die es gab und alles lief einwandfrei.

    Denke Atari, Apple Formate sollten auch funktionieren.

    Mir geht aber um das direkte Einlesen der alten DOS-Formate, 820KB Format 82 Spuren 10 Sektoren beidseitig usw.

    Alles, was VGA-Copy 6.25 formatieren kann, geht in Windows 7 64Bit nicht mehr so toll, wie es mal zu 9x Zeiten war.

    Auch Virtual PC oder DOS-Box versagen, da das Hauptsystem und Treiber an Win7 64Bit liegt.

    Ich meine zu wissen, das es in XP 32 Bit Pro auch nicht mehr ging.

    Hat jemand eine Idee, wie man solche signierten Treiber 64Bit umprogrammieren kann, damit das alles wieder kompatibel ist?

    Es muss doch einen Weg geben, um die alten Disketten, die ich hier über direkten Anschluss FDC PATA mit Flachbandkabel angeschlossen habe (3,5 Zoll) zum lesen bringen.

    Muss nun immer mit einer Bootdiskette rein und vom DOS aus auf Fat32 Partition die Daten transferieren.

    Im Windows wäre mir das lieber, aber das wird geblockt...