Hallo Besucher, der Thread wurde 158k mal aufgerufen und enthält 742 Antworten

letzter Beitrag von marvin am

Raspberry Pi

  • Für mich auch ein interessanter Kandidat aufgrund der XMBC Portierung, mal sehen, was daraus wird.


    Ansonsten finde ich es durchaus ein interessantes Gerät, verstehe den Hype darum aber nicht ganz. Es gibt ähnliche Projekte schon seit längerer Zeit, wie zum Beispiel das BeagleBoard, zwar nicht ganz so günstig, aber auch nicht übermäßig teuer. Warum dieses nun so viel Anklang findet ist mir nicht ganz klar!? Vielleicht haben die einfach die bessere PR-Abteilung ;)


    Naja, kann aber unterm Strich ja auch nur von Vorteil sein und auch ich hätte vielleicht interesse.


    Grüße

  • Es gibt ähnliche Projekte schon seit längerer Zeit, wie zum Beispiel das BeagleBoard, zwar nicht ganz so günstig, aber auch nicht übermäßig teuer. Warum dieses nun so viel anklang findet ist mir nicht ganz klar!?


    125EUR für ein Beagleboard sind ein deutlich höherer Anschaffungswiderstand als die (grob geschätzten) 30-35EUR beim Raspberry Pi?

  • Gebe ich dir prinzipiell recht, aber wer Verwendung für so ein teil hat gibt doch auch prinzipiell 75 € mehr aus, oder nicht?
    Warum hat aufgrund des Preises nun jeder Verwendung für so nen Teil, dass es nun so viele Interessenten gibt?


    Kauft sich doch auch nicht jeder nen Amiga, nur weil der nun für 5 € erhältlich ist?! Und mit dem kann man durchaus auch viel anstellen, wenn nicht sogar noch mehr ;)


    Ich will eigentlich nicht den Nutzen des Pis in Frage stellen, sondern eher der Hype, der momentan überall zu finden ist. Alle Welt berichtet, als wenn das Rad neu erfunden wurde und eigentlich wissen doch die meisten auch nicht so recht, was die damit Anfagen sollen. Es ist nur etwas günstiger geworden, die Einsatzzwecke sind ähnlich eines BeagleBoards, welches in Asien auch für weniger zu bekommen ist (hab da 30-50$ in Erinnerung).
    Wenn ich da noch an das Seagate Dock denke... ;)


    Aber ich gönn euch/uns den Spaß, versteh mich nicht falsch, ist wohl einfach eine verrückte Welt ;)

  • Die absolut minimierten Kosten sind GENAU DAS Argument fuer das Raspberry Pi. Das war der eigentliche Entwicklungsgedanke dahinter.
    Nicht das beste was man fuer Geld kaufen kann, sondern was geiles fuer so wenig Geld wie moeglich.

  • Bevor hier weiter so hohe Preise vom Beagle genannt werden, mal ein schnell rausgesuchter Link zu einem europäischen Händler:


    http://www.tigal.com/beagleboard


    Aktueller Kurs: 73 € / 103 €


    Also nicht so weit weg vom Pi, wie hier einige mit 180 € vermuten lassen möchten ;p
    Möchte nun aber auch nicht Werbung fürs Beagle machen, wollte das nur kurz richtig stellen.


    Grüße


    edit:


    Zitat

    Mir fällt da als Beispiel nen ganz Bestimmter Computer von 1982 ein


    Aber da waren es auch gaaanz andere Verhältnisse. Ein Beagle ist für jeden erschwinglich, wirklich für nahezu jeden Westeuropärer. Wer so nen Teil will, kann sich den früher oder später locker leisten.
    Ein C64 von einst war überhaupt eine der ersten Computer der für Privatleute ansatzweise erschwinglich war. Der Vergleich hinkt etwas. :p


    Wir reden hier von einem 100 € Artikel gegen einen 25 € Artikel, wobei das durchschnittliche Gehalt eines Deutschen wohl bei mindestens dem 15x liegen dürfte.
    Das Pi mutiert zu einem Mitnahmeartikel an der Kasse, wo die Leute durch den Preis gelockt werden und nicht durch den Nutzen. Daher kann ich das Interesse verstehen, aber nicht den Hype.


    Grüße

  • Naja, dann hier ein paar Facts:


    BeagleBoard rev C5:
    600MHz superscalar ARM Cortex A8 processor.
    Over 1,200 Dhrystone MIPS.
    Up to 10 million polygons per second graphics output.
    HD-video capable C64x+ DSP core.
    256MB LPDDR RAM.
    256MB NAND Flash.
    I2C, I2S, SPI, MMC/SD capabilities.
    DVI-D and S-video video output.
    JTAG interface.
    SD/MMC+ socket.
    3.5mm stereo in/out.
    USB 2.0 HS OTG.
    RS-232 serial


    BeagleBoard-xM rev. C:
    Super-scalar ARM Cortex-A8 1GHz.
    512-MB LPDDR RAM.
    High-speed USB 2.0 OTG port optionally powers the board.
    On-board four-port high-speed USB 2.0 hub with 10/100 Ethernet.
    DVI-D (digital computer monitors and HDTVs).
    S-video (TV out).
    Stereo audio out/in.
    High-capacity microSD slot and 4-GB microSD card.
    JTAG interface.
    Camera port


    Rasperry Pi (Model B):
    Broadcom BCM2835 (CPU, GPU, DSP, and SDRAM)
    700 MHz ARM1176JZF-S core (ARM11 family)
    Broadcom VideoCore IV,[45] OpenGL ES 2.0, 1080p30 h.264/MPEG-4 AVC high-profile decoder[3]
    256 Megabytes (shared with GPU) SDRAM
    2x USB 2.0
    Composite RCA, HDMI
    Audio 3.5 mm jack, HDMI
    Onboard storage: SD / MMC / SDIO card slot
    Onboard network: 10/100 Ethernet (RJ45)
    Low-level peripherals: 8 × GPIO, UART, I²C bus, SPI bus with two chip selects, +3.3 V, +5 V, ground



    Grüße

  • Gebe ich dir prinzipiell recht, aber wer Verwendung für so ein teil hat gibt doch auch prinzipiell 75 € mehr aus, oder nicht?
    Warum hat aufgrund des Preises nun jeder Verwendung für so nen Teil, dass es nun so viele Interessenten gibt?


    Es ist wie bei der Dockstar...beim kleinen Preis kommt man auf mehr Ideen, die teilweise auch nur kleine Aufgaben darstellen.
    Bei kleinem Preis ist man auch gewillt so ein (oder mehrere) Geraet fuer einen kleinen Preis anzuschaffen.
    Wenn jetzt aber fuer kleine Aufgaben ein Geraet fuer um 100EUR notwenig ist ueberlegt man einfach mehr und macht es nicht.


    So ein kleiner Preis regt (wie bei der Dockstar) die Kreativitaet an. Die wollten es vor ca. 2-3 Jahren auch mal mit den PlugComputern (SheevaPlug - Mutter des Dockstar) machen....aber die Preise sind da viel zu stabil bei 100-120EUR und es gibt keine Weiterentwicklung mehr wirklich (immer noch 1.2Ghz, 512MB Ram)...selbst Handys bekommen nun Quadcore.


    Zusaetzlich soll der Raspberry in die Fussstapfen des Acorn BBC fuer die Schueler von England treten...d.h. ein Rechner zum programmieren zu Hause, der an der TV kommt.... so kommen auch Schueler und arme Familen in den Genuss der Rechnertechnik - denn nicht jeder verdient im Job - siehe Indien mit Ihrem guenstigen Tab, dass dort wohl mehr hilft als die ganzen One-Laptop-pro-Child in Afrika etc.


    Ein Beagleboard ist auch nett. Aber die Hemmschwelle ist hoeher.
    Und hier kommt dazu ein Punkt , den ich wichtig finde....weil der Preis so niedrig ist, machen mehr Leute was damit.
    Somit wreden schneller Fehler gefunden/behoben und neue Dinge "erfunden", die nie erfunden worden waeren weil Leute nicht ueber die 100EUR Schwelle gegangen sind (was eigentlich schade ist).


    So waeren evtl. Sachen wie ICQ/Facebook/Twitter nie entstanden, wenn SMS schon immer kostenlos fuer alle gewesen waere..... Kostenschwellen umgehen die Menschen mit Kreativitaet und dabei kommen dann oft spannende Ideen dabei raus :)

  • Jaja, und netbooks MIT screen und auch nicht groesser gibts auch schon ab 200$ ;-)
    Problem verkannt.
    Aber allein das deutsche Wiki zum RaspberryPi klaert eigentlich hinreichend ueber die Zielgruppe auf.
    Entwickler, Bastler, Tueftler, Schueler - nicht Gamer, Anwender.

  • für mich spielt genau der preis eine rolle


    knappe 30€ für hardware die für mich für genau diese zwecke ausreicht. dazu wenig strom braucht....


    für über 70€ setzte ich mir lieber einen alten rechner hin der direkt mehrere aufgaben erledigt.


    ich bin halt freund von mehreren kleinen systemen die unabhängig sind, aber dazu müssen die kosten entsprechend sein.


    eine dockstar habe ich auch, feines gerät! bin froh eine für kleines geld bekommen zu haben! grade zum rumspielen ideal....

  • mhm, versteh ich soweit auch, kann den Hype trotzdem nicht nachvollziehen.
    Das die Medien berichten ist klar, war beim OLPC nicht anders. Ist ja auch gut, das über solch interessanten Projekte berichtet wird. Ich verstehe nur nicht die vielen Leute, die nun auf einmal so ein Gerät wollen, als wenn sie ihr ganzes Leben schon darauf gewartet hätten. Ist ja nicht nur hier so, das viele ihr Interesse bekunden, sondern allerorts.
    Das Dockstar ist für mich ein gutes Beispiel: Jeder musste es haben und ich denke, das bestimmt 80% davon wieder in der Ecke liegen, denn mehr als einen kleinen Server drauf laufen lassen, mit mäßiger Performace, kann man auch nicht.


    Warum sollte der normal denkende Mensch sich einen Pi kaufen, wenn er entweder ein Atom Board ab 'nem Fuffi oder nen E-350 ab 70 € bekommen kann, die wesentlich mehr Leistung und Flexibilität an den Tag legen? Das entzieht sich mir einfach...Ok, da bliebe noch der Spieltrieb, wovon wohl die User in diesem Forum betroffen sein könnten ;), sowie Spezialanwendungen (LowEnergy etc), aber die Fälle dürften wohl eher selten sein.


    Das das Projekt in Schwellenländern und der dritten Welt interessant sein könnte kann ich definitiv verstehen. Zwar gibt es auch dort viele eigene Projekte, aber da ist bestimmt noch Bedarf.


    Grüße

  • ich denke das 95% der leute die das teil kaufen es zum rumspielen und experimentieren brauchen oder eben für "micro anwendungen" (genau wie ich halt)


    für "normale" verbraucher ists uninteressant denn man bekommt wie du schon sagst mehr leistung mit "mehr" nutzen für unwesentlich mehr geld.


    die einsatzgebiete sind halt für mich anders.
    ich könnte sowas gut in einer haussteuerung gebrauchen oder für mehrere kleinere aufgaben.

  • Bevor hier weiter so hohe Preise vom Beagle genannt werden, mal ein schnell rausgesuchter Link zu einem europäischen Händler:


    http://www.tigal.com/beagleboard


    Aktueller Kurs: 73 € / 103 €


    "Alle Preise verstehen sich exkl. der gesetzlichen Mwst (20%) und zzgl. der Versandkosten." - damit ist man dann bei 87,60 bzw. 123,60EUR und das ist nahezu der gleiche Preis wie beispielsweise bei Watterott.


    Das BeagleBone hat meines Wissens keinen direkten Anschluss für einen Monitor, das wäre im Vergleich zum Raspberry ein gewisser Nachteil.

  • Aktueller Kurs: 73 € / 103 €


    Naja, dann hier ein paar Facts:
    ...
    BeagleBoard-xM rev. C:
    Super-scalar ARM Cortex-A8 1GHz.
    512-MB LPDDR RAM.


    Wieso kommst du erst mit Preisen von dem kleinen Beagle und bei den "Fakten" gibst du dann die Details des €133 Boards an?
    Wieso willst du die Beagels schönreden?


    Wir reden hier von einem 100 € Artikel gegen einen 25 € Artikel


    RICHTIG!!! Das ist 4 mal so viel! Wenn das kein Argument ist, dann weiß ich es nicht!


    Wieso der Hype? Weil das Teil ein mega Schnapper ist und das BeagleBoard halt nicht. So einfach!


    (Ich werde mit 2 RPs 2 XBOX-XBMPs ersetzen um Strom zu sparen und ein weiteres RP werd ich mir zum spielen kaufen. Unter 100Euro im Vergleich zu 200-400Euro ist für mich ein sehr gutes Argument! :D )