C128d - Tastatur an PC?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.869 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Februar 2014 um 12:53) ist von martinland.

  • Mal so eine Frage: gibt es eine elegante und simple technische Lösung, eine 128d-Tastatur an einen PC anzustöpseln?

    Bisher ist mir das Keyrah untergekommen. Aber diese Platine eignet sich wohl eher für Tastaturcomputer und nicht für eine lose Tastatur. Oder baut man die in der 128d-Variante direkt in das PC-Gehäuse ein?

    Hab dazu im Netz leider nichts gefunden. Wer kann helfen?

  • Es gibt doch auch eine Variante des Keyrah extra für den 128D direkt mit der Buchse für das C128-Tastaturkabel?

    Ob das Interface jetzt direkt in die Tastatur passt, kann ich nicht sagen. Ansonsten müsste man das Interface in ein extra Gehäuse oder den PC einbauen.

    Gruß Dirk

  • Edit: Das Interface passt doch direkt in die C128D-Tastatur.

    Wirklich? Das wären ja good News.
    Kann mir das aber nicht wirklich vorstellen. Sieht das dann noch halbwegs ok aus?

    Einen passenden Link, wo man das sieht, hast Du nicht zufällig?

  • Schau mal hier Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. rein. Da ist die Verwendung (und einige Nachteile) sehr gut beschrieben.

    Und hier: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Meinen Hinweis zum Einbau in die Tastatur habe ich wieder entfernt.

    Gruß Dirk

  • Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.[4749].htm

  • Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    _________________________________________________________
    Katzen würden Whisky saufen.

  • ja. Dieses Keyrah-Interface kenne ich ja. Aber wie soll ich die in die flache C128d-Tastatur einbauen?

    Das ist ja der Kern meiner Frage. Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt. Diese Platine setzt doch irgend eine Art von Gehäuse (wie zB von einem C64 oder einem normalen 128er) voraus. Oder kann man das einfach in das PC-Gehäuse stecken und dann die Tastatur direkt anschließen?

  • Ich würde das Interface in ein eigenes Gehäuse einbauen. Dann kann man die Tastatur an verschiedene PCs / Laptops anschliessen. Außerdem wäre die Kabellänge auch nicht mehr das Problem. In der Doku habe ich leider keine genaueren Infos finden können, ob die 128D-Variante in die Tastatur passt.

    Gruß Dirk

  • Das ist ja der Kern meiner Frage. Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt. Diese Platine setzt doch irgend eine Art von Gehäuse (wie zB von einem C64 oder einem normalen 128er) voraus. Oder kann man das einfach in das PC-Gehäuse stecken und dann die Tastatur direkt anschließen?


    Das steckst du einfach zwischen deine Tastatur und den PC. Wenn du magst kannst du Keyrah natürlich mit einem Slotblech in deinen PC bauen und dann intern an USB verkabeln. Allerdings hat deine Tastatur ja nur nen guten halben Meter Kabel. In die Tastatur wirst du das kaum eingebaut bekommen. Hab gerad mal meine in die Hand genommen, und das wird nicht passen.
    Was du vielleicht noch machen könntest währe dir eine Tastatur aus einem C128 (nicht D) zu besorgen, die in die C128D-Tastatur einbauen damit du das kurze Kabel dran hast und dann kannste wohl Keyrah drunter schrauben wenn du die Füße aufgestellt hast.......aber so ganz doll ist das nun auch wieder nicht. :)

    Sinnvoller währe vielleicht folgendes: Auch erstmal dafür sorgen, dass du die Tastatur vom C128 (ohne D) eingebaut bekommst und dann die hier gezeigte Lösung mit einbauen. Ist kleiner, günstiger, mehr gebastel, ohne Joysticks... Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Oder das hier: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.. Das funktioniert in beiden Richtungen.

  • Dieses Photo zeigt, wie Keyrah und C128D-Tastatur zusammenkommen:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Als Keyrah-Gehäuse habe ich die mitgelieferte Pappschachtel genommen :wink:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Gruß WTE

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. --- Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Als Keyrah-Gehäuse habe ich die mitgelieferte Pappschachtel genommen :wink:

    haha, genial - hab' seit circa einem jahr eine unverbaute c64-tastatur [1] herumliegen, da werd' ich's auch so machen; mit dem maus/joy-umschalter für den a500 hab' ich's übrigens ebenfalls so gehandhabt; schachtelgehäuse find' ich irgendwie über-retro . . .

    CIAO$="ML"
    READY.

    [1] die war eigentlich als ersatzteil gedacht, doch mittlerweile hab' ich die clr/home-taste im betroffenen c64 mit einer achse aus techniklego repariert, ohne auf anderweitiges material zurückgreifen zu müssen.