So, heute hatte ich Bastelstunde.
Nachdem der Bausatz schon vor gut zwei Wochen bei mir eingetroffen war, hatte ich heute endlich genug Zeit und Ruhe, um mich an das Zusammenbauen zu machen. Das ganze ging dann auch relativ reibungslos vonstatten; alle Bauteile waren vorhanden und passten gut in die Platine. Nur bei dem großen Kondensator musste ich ein wenig nachhelfen, denn dessen Beinchen waren "merkwürdig" gebogen.
Nach einer intensiven Sichtprüfung ging es schließlich ans Anschließen der Platine an meinen C128D Plastikbomber. Dann flugs das Flashprogramm geladen, die BLINK2.HEX ausgewählt und den Anweisungen gefolgt. Und siehe da: Es blinkt! ![]()
Alles klar. Als nächsten Schritt dann eine Festplatte angeschlossen und die Firmware auf den ATMEGA geflasht. Dann nochmal resettet. Platte wird initialisiert (grüne LED flackert kurz auf), rote LED hält still. Soweit, so gut.
Nun erstmal formatieren. OPEN 1,14,15,"S:":CLOSE1.
Minutenlang keine Regung auf dem Bildschirm, während ich am rätseln bin, ob das IECATA nun gerade etwas tut, oder nicht. ![]()
Dann endlich das erlösende READY. Schnell das Directory angelistet: Läuft! 63999 BLOCKS FREE. (Wobei ich mir sicher bin, dass die Platte eine höhere Kapazität hat, nur kann das Directory keine höheren Zahlen darstellen :D).
Dann schnell ein kleines dreizeiliges Programm geschrieben und mit SAVE gespeichert: Läuft. Dann zum Testen mal kurz alles aus- und wieder eingeschaltet. Nach dem Neustart erstmal das Directory von Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. angelistet: Mein kleines Programm ist noch da und lässt sich laden und starten! Juhuu! ![]()
Mit folgender Platte habe ich getestet:
Fujitsu M1636TAU, Baujahr 1997, ca. 500 MB
Getestet habe ich wie gesagt an einem C128D (sowohl im C64- als auch im C128-Modus); morgen kommen noch ein Plus/4 und ein VC-20 dran. ![]()
Was mir bisher aufgefallen ist: Das Laden des Directories klappt immer nur ein einziges Mal, bei einem zweiten Versuch gibt es einen LOAD ERROR und das IECATA hängt sich auf (DEVICE NOT PRESENT). Nach einem Reset über den Jumper funktioniert es aber wieder.
Morgen will ich erstmal ein paar Files auf die Platte kopieren. Kann mir mal jemand sagen, wie ich das am besten bewerkstellige? Gibt es File-Copier, die mit dem IECATA kompatibel sind?
Ich muss mich nun erstmal in die Materie einlesen. Mein Dank gilt auf jeden Fall Skern, StefanB und allen anderen, die an der Entwicklung des IECATA beteiligt waren/sind! Respekt für die Arbeit, die Ihr in dieses Projekt eingebracht habt! ![]()
So, jetzt bin ich müde. Morgen geht's weiter. ![]()
CU
Kratznagel