Hallo Besucher, der Thread wurde 6k mal aufgerufen und enthält 31 Antworten

letzter Beitrag von echo am

Tommes' CGI Album

  • Ich kann nur ungläubig staunen was heutzutage mit Rendering alles möglich ist.
    Das Ding sieht klasse aus.
    Man hätte sich vorstellen können das ist ein Commodore OEM Produkt.


    Wenn jemand sowas baut dabn aber am besten mit 3x 9Pol. Joystickanschlüssen so das Maus und Joystick nicht umgesteckt werden müssen.
    Das war eine Designkatastrophe damals am orginal Amiga.

  • Ich finde der sieht mir ein bisschen zu sehr wie ein Spielzeug aus, nicht nur wegen der Groesse sondern vor allem wegen der bunten Farben. Ist natuerlich auf den Rechner selbst bezogen, nicht auf das Rendering, das ist natuerlich wie immer klasse.

  • Ich finde das Gehäuse hübsch und würde es heute wie damals kaufen.
    Nur ich finde es recht klein für ein Amiga-Gehäuse. Wie soll den da das Mainboard mit all seinen Chips passen?
    Vielleicht wenn der Amiga auf mehrere Boards verteilt und über eine gemeinsame Platine verbunden wird?

  • Ihr vergesst das die Zeit nicht stehen bleibt.
    Heute passt das Vielfache an Leistung auf eine winzige Platine.


    Wenn man es als eine mögliche Evolutionsstufe betrachtet ist das durchaus sinnvoll.

  • Da das Gehäuse-Design von anno Dazumal ist, würde ich auch die damaligen Verhältnisse ansetzten und dann ist das Gehäuse für ein ganzes Amiga-Mainboard, selbst für ein A600-Board zu klein.
    Gut einige Chips hätte man zusammenfassen können, aber dazu war ja C= zu geizig oder unfähig und so war der Funktionsumfang auf so vielen Chips verteilt.
    Heutzutage wäre es kein Problem den Amiga in einen Chips zusammenzufassen und auf nen mini Mainboard zu löten, aber wer Bezahlt das? Oder man hofft auf die Apollo/Vampire und bastelt sich dazu dieses Board.

  • Bin neulich über eine interessante Skizze zu einem Amiga Minitower gestolpert. Den wollte ich mal in (fast) real sehen ;)
    Die Kiste wirkt in Kombination mit Peripherie deutlich kleiner als in der Skizze.
    Modeling mit Fusion 360, Texturing, Lighting und Rendering mit LightWave/Octane.


    Sketch_Design.jpg AMIGA_7500T_001_0001.jpg


    AMIGA_7500T_002_0000.jpg AMIGA_7500T_001_0002.jpg

    Finde die vielen bunten Farben bei dem Tower auch ein wenig "un-Amigaisch", obwohl ich an sich das spätere komplett-beige Commodore -Design nicht so mochte.


    Wobei ich zb die Blautöne bei den Floppyknöppen ein wenig desaturierter empfinde bei der Skizze. Und auch die LEDs weniger bunt.


    Das gute alte RegenbogenHäkchen-Logo an der Seite finde ich allerdings cool.

  • Das Commodore zu Doof gewesen wäre Hardware zusammenzufassen ist ja der Witz schlechthin.
    Genau das haben sie ja beim 64er auch gemacht.


    Siehe C64Wiki :


    "Auf der Platine mit der ASSY 250469 wurden die Funktionen der PLA aus Kostengründen in einen 64poligen Multifunktions-Chip integriert. Dieser ist zudem deutlich weniger anfällig für Defekte als die PLA der früheren Modelle"


    Somit ist auch das Thema " zu geizig" abgehakt.
    Der Amiga hat die 7500 als "Versionsnummer" er müsste also wesentlich mehr unter der Haube haben als der 4000er.
    Und wäre Zeitlich später angesiedelt.
    Ob er jetzt SO dermaßen klein sein würde mal dahingestellt.


    ABER 3D Druck wird immer besser und günstiger.
    So ein kleines kompaktes Modell kann noch mal sehr sinnvoll sein.


    Über die Farbe der Knöpfe braucht man nicht debattieren.
    Das kann Tommes mit ein paar Mausklicks ändern.


    MIR gefiele beides, Bunt und in Grau/Beige wie orginal.

  • Ich fand die Skizze einfach irgendwie interessant und wollte das "Ding" mal in 3D sehen. Die Farben der Laufwerksknöpfe finde ich auch nicht besonders passend. Zudem sahen die Laufwerksnummern auf der Skizze auch besser aus. Das Logo auf der Seite und auch das rote Heckteil haben mir gefallen. Auch die Anordnung der Elemente und die Amiga 3000 Laufwerksblenden finde ich gut. Interessant wäre es jetzt mal auf dieser Basis ein eigenes Design eines Amiga 7500 MidiTowers zu machen ;) Aber dazu habe ich wie immer Null Komma Null Zeit ;(

  • @Superingo
    Niemand spach hier von Geiz im Zusammenhang von zusammenfassen der IC.
    Commodore war zu blöde oder kurzsichtig, würde in diesem Falle eher passen. Als C= Mos Technology aufgekauft hat, war das eine sehr moderne Firma. Aber wenn man nie in eine Firma investiert, wird diese früher oder später altbacken. Und genau das war das Problem. Als der Amiga immer größere DIEs benötigte war MOS irgendwann nicht mehr fähig diese, ohne großen finanziellen Aufwand, bereitzustellen. Daher finden sich in den SMD-Amigas immer mehr Chips von Fremdfirmen wie HP und anderen.


    Und ob man den Amiga mit den damaligen Mitteln auf ein oder zwei IC hätte verkleinern können weiß ich nicht. Selbst der A600 hat ja doch noch einige IC und der A600 dürfte für dieses Gehäuse zu groß gewesen sein. Und das ist ja "nur" ein ECS-Rechner. Für den A7500 hätte es sicherlich AGA (oder gar besser?) sein sollen ;)


    Das Logo auf der Seite und auch das rote Heckteil haben mir gefallen. Auch die Anordnung der Elemente und die Amiga 3000 Laufwerksblenden finde ich gut. Interessant wäre es jetzt mal auf dieser Basis ein eigenes Design eines Amiga 7500 MidiTowers zu machen ;) Aber dazu habe ich wie immer Null Komma Null Zeit ;(

    Mir gefällt der A3000D sehr gut und daher finde ich den Tower in diesem Style ebenfalls sehr schick. Ebenso das seitliche Logo.