Zoom Floppy Beschreibung in deutsch!

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.222 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Februar 2012 um 17:56) ist von Shadow-aSc.

  • HI!

    So nachdem ich jetzt mein ZoomFloppy erhalten habe möchte ich mich die nächsten Tage mal an die Arbeit machen und mir Images wieder auf Diskette spielen!
    Kennt jemand eine am besten deutsche Seite wo das alles etwas beschrieben ist mit der installation und einstellungen?


    gruß reddevil

  • In deutsch wird das ganz schwierig. Gibt es glaube ich nicht.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. in englisch. Da gibt es auch ein Handbuch.

  • Moie

    Ne deutsche Anleitung gibt es nicht. Allerdings ist die Installation und Inbetriebname echt einfach und es gibt auch schon ein paar threads hier zur zoomfloppy. Falls du dennoch Fragen hast und die Suchfunktion dich im Stich lässt, wird sich schon jemand finden, der dir helfen kann. ;)

  • Also ich hab auch mein Zoomfloppy erhalten und auch schon erste Tests erfolgreich damit absolviert - und ich hab auch schon die ersten "kleinen" Fehler in der Beschreibung gefunden - auch ich wäre also an einer deutschen Version interessiert.

    mal sehen, ob ich das einfach mal über ein Übersetzungs-Tool jagen werde und es dann noch "grammatikalisch" verbessere (diese Tools produzieren ja meist einen Müll, dass man es kaum glauben mag)

    1. Erkenntnis: wenn ich wie in der Anleitung beschrieben, das Floppy 1541-II mit der Zoomfloppy verbinde und es dann einschalte, dann leuchtet die rote LED und der Motor dreht andauernd - wenn ich aber zuerst die Floppy starte, dann initialisiert sie sich sauber, DANN kann ich sie mit der Zoomfloppy-Platine verbinden - und dann kann ich auch problemlos auf das Drive zugreifen (also sozusagen "hotplug")

  • Und genau das soll man nicht machen. Ich weiß jetzt grad zwar nicht wie es im Handbuch beschrieben ist, aber in einer Mail aus der Zoomfloppy Usergroup stand es folgendermaßen:

    1. Start with drive off and ZoomFloppy unplugged from the PC's USB
    2. Plug in all cable(s) between ZoomFloppy and drive
    3. Plug in ZoomFloppy via USB
    4. Turn on drive power switch(es)

    in deutsch:

    1. alles ist aus, keine Kabel verbunden
    2. alle Kabel zwischen Zoomfloppy und Floppy (z.b. 1541) anschließen
    3. Zoomfloppy via USB an PC anschließen (grüne Lampe geht kurz an)
    4. Laufwerk (z.b. 1541) einschalten

    Und beim ausschalten dann halt das ganze rückwärts.


  • 1. Erkenntnis: wenn ich wie in der Anleitung beschrieben, das Floppy 1541-II mit der Zoomfloppy verbinde und es dann einschalte, dann leuchtet die rote LED und der Motor dreht andauernd - wenn ich aber zuerst die Floppy starte, dann initialisiert sie sich sauber, DANN kann ich sie mit der Zoomfloppy-Platine verbinden - und dann kann ich auch problemlos auf das Drive zugreifen (also sozusagen "hotplug")


    Das mit dem durchdrehenden Motor ist bspw. bei eine XM1541 Kabel beim Anschluss an 1541 II und Parallel Port des PC ja auch so und ist auch so gewollt. Auch hier ist explizit der Hinweis darauf, dass man kein "hotplug" machen soll!

    READY Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.

    *** Magisthan´s Spielekiste auf Youtube unter: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    die Spieledatenbank findet ihr unter: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. (Update 20.3.2023) ***

  • tja - nur, wie soll ichs dann nutzen, wenns nach der "normalen" Methode bei mir nunmal nicht funzt?

    so wie ichs jetzt mache gehts wenigstens - ausserdem glaub ich nicht wirklich, dass weder dem Drive - noch dem Zoomfloppy beim hotpluggen eines IEC-Kabels etwas passieren könnte

    Und zum Cevi selber: ich hab alle Geräte der kompletten Anlage an einer Master-Slave Steckdose - der Monitor ist der Master, der schaltet dann alle anderen Peripherie-Geräte an und erst wenn alles bereit und initialisiert ist, dann starte ich den Cevi .... mach ich schon immer so