Hallo Besucher, der Thread wurde 14k mal aufgerufen und enthält 94 Antworten

letzter Beitrag von controlport2 am

RETURN Magazin zu Gast beim ComputerClub²

  • Das RETURN Magazin ist zu Gast in der 77. Sendung des ComputerClub², Nachfolger des legendären WDR Computerclubs. Wolfgang Back und Wolfgang Rudolph luden die Redaktion zu einem Gespräch über das Magazin und die Leidenschaft zu klassischen Computern und Konsolen ein. Die Sendung wird am Mittwoch, den 08.02.2012 von 18.00 Uhr bis 18.30 Uhr auf NRW.TV gesendet (Kabelfernsehen, nur NRW) und am Samstag, den 11.02.2012 von 08.00 Uhr bis 09.00 Uhr wiederholt.
    Wer NRW.TV nicht empfangen kann, kann die Sendung ab Mittwoch Abend auch über die Internetseite des CC² im Stream sehen: http://www.cczwei.de/index.php?id=tvissuecurrent


    Kleiner Bericht
    NRW-TV dreht in einer kleinen Halle mitten im Hafenviertel von Düsseldorf sämtliche Folgen diverser Sendungen wie NRW live, DEMO - Technik zum Verstehen, Apps Night und eben der Computerclub².
    Die Herren Back und Rudolph haben mich herzlich begrüßt, relativ zügig gings dann aber ans Aufbauen meines Equipments. Eine Art Theke sollte den unterdimensionierten Tisch für die Geräte ergeben. Diese war so klein und schmal, dass nach einer halben Stunde hin- und herschieben gerade mal die Hälfte meiner mitgebrachten Sachen dort ihren Platz fanden. Nachdem ich mich auf dem Tisch sortiert hatte, hieß es "bitte aber auch anschließen!". Ja, toll, Kabel und Stecker auch noch unterbringen. Wo ist denn hier zum Teufel eine freie Steckdose? Kabel ist im Bild, der Trafo auch? - ja, Moment, ich schiebe (ohne was runterzuschmeissen). Kabeltrommel immer noch im Bild? "Herr Erstling bitte in die Maske!" Mannmann... ;)


    Ordentlich coloriert und gepudert ging es dann auch langsam los. Kurzer Plausch mit den anderen Gästen (es werden stets 2 Folgen am Tag gedreht), dann hieß es "alle auf Position!". Es kamen 3 Kameraleute rein, vollkommen relaxt nahmen die ihre Kopfhörer, schalteten die Kameras ein, Wolfgang Rudolf meinte noch kurz zu mir "Wir zwei duzen uns aber vor der Kamera, nichtwahr?", drehte sich zu den Kameraleuten, gab kurz Anweisungen, was wann gezeigt wird und wo die mit ihren Kameras hinschauen sollen, dann stellten die drei Herren sich in scheinbar üblicher Weise in Position, es wurde still im Raum - ein rotes Lämpchen an einer Kamera ging an, die Intromusik des CC²wurde eingespielt und Wolfgang Rudolph legte mit seiner Begrüßung los.


    Nach einer kurzen Einleitung kam Wolfgang (wir duzen uns ja jetzt) zu mir. Oh mein Gott, was sage ich jetzt.. aber nein, er machte das sehr professionell, er redete erst einmal und hatte sich tatsächlich ein wenig informiert über das RETURN Magazin. Wir redeten kurz über die Entstehung und den aktuellen Stand der RETURN, dann schwenkte Wolfgang schnell um zu den ausgestellten Computern. Wir redeten ein wenig über die 5 ausgestellten Rechner TRS100, VC20, Atari 800XL, ZX81 und den SX64. Gerne hätte ich nun natürlich noch ein wenig über neue Soft- und Hardware, die diversen aktiven Foren gesprochen und natürlich Werbung für das RETURN Magazin gemacht, aber tatsächlich war meine Zeit rum. Ich hoffe aber, dass unser Banner und die RETURN Zeitschriften, welche aus Platzgründen seitlich standen, wenigstens abgefilmt wurden und später mit eingeschnitten werden. Es wurde hinterher aber noch schön miteinander gesprochen, leider mussten wir schnell raus, Marko Bagic war schon da und wollte ins Studio, seine AppsNight drehen.


    Die Herren Back und Rudolph sind wirklich sehr nett und ich hoffe, da kommt noch einiges, denn wir haben schon weitere Auftritte besprochen. Und ic hoffe, ich darf dann mal was zur aktiven Szene erzählen - denn das wollten mir die Beiden partout nicht glauben ;)

  • Endlich, da habe ich drauf gewartet. Wolfgang und Wolfgang Live bin ich echt neidisch, die 2 Urgesteine. :@1@: Frustrierend das bei sowas so ne Hektik herrschen muß. Aber Hauptsache der Kerl mit seiner hübschen "blonden" :lauh3: kommt endlich zu seiner "App Night"! Danke für den Bericht und das da noch viele Sendungen folgen. Tret den mal bisschen auf die Füße, da du ja noch einiges Beitragen kannst. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

  • Zitat

    Geil oder in NRW kein NRW.Tv


    naja, mit dem bundesland hat dieser sender ja nun nicht wirklich viel zu tun :) ich würde den gerne tauschen, da kommt ständig nur irgendwelcher lokalmüll den schon die aktuelle stunde im wdr aus gutem grund nicht bringt. computerclub ist da echt eins der wenigen dinge die man sich überhaupt freiwillig anguckn kann (wobei der seit der neuauflage auch stark nachgelassen hat wie ich finde. oder er war in wirklichlichkeit immer so seicht und ich bin einfach nicht mehr teil der zielgruppe).


    das die beiden aber nicht glauben des es noch eine aktive 8 bit szene gibt erschrickt mich fast ein wenig... lesen die nichtmal heise? da steht doch zu jeder grösseren demoparty entsprechendes :) denen gehört mal eine handvoll aktuelle release vorgeführt, da guckn die bestimmt doof aus der wäsche =P


    Zitat

    Aber Hauptsache der Kerl mit seiner hübschen "blonden" kommt endlich zu seiner "App Night"!


    bei dieser sendung fasziniert mich jedes mal aufs neue das sie existiert. das guckt doch keiner ernsthaft..... oder doch? /o\

  • Kommt der CC² nicht auch bei Dr.Dish TV? Dann können die Satellitenzuschauer auch zusehen. Ich verstehe die Macher von TV.NRW sowieso nicht, dass man nicht über Sat oder wenigstens DVB-T ausstrahlt, und auch längst nicht in allen Kabelnetzen des Landes NRW zu sehen ist. So etwas nennt man wohl Fernsehen für Blinde.

  • Ich habe zwar gerade meinen UnityMedia Recorder drauf Programmiert, aber von dem kann man leider nix auf den Rechner überspielen, zumindest nicht soweit ich weiß. Der USB anschluss der vorhanden ist wird laud Technicker auskunft von der momentanen Firmware nicht angesteuert. Wenn da jemand was anderes weiß, immer her mit den infos ;)

  • Kompliment Frank! Du wirst ja zum richtigen Medienprofi ;) Ich fands gut, ein wenig Smalltalk in freundschaftlicher Atmosphäre, kurzweilig, "Schlonkelware (TM)" auch dabei. Würd mich freuen, wenns dann noch das eine oder andere Abo bringt.


    Und Du hast dann ja auch schon ein Date für den August, ja?

  • Ich konnte es leider nicht schauen da ich zZ eine blöde Internetverbindung habe. Ich hoffe dass das bald auf der CC²-Seite zur Verfügung gestellt wird, Download kann ja im Hintergrund geschehen. Dank an Frank für die Promotion :rotwerd: - Verflixt, hätte ich das gewusst dann wären dir vorher zwei Boxen zugegangen - als Geschenk für die beiden. :D