Hallo Besucher, der Thread wurde 4,2k mal aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von do9brx am

Neues Altes aus Paderborn

  • Weit weit draussen auf dem Land, wo Zäune vor dem Ende der Weltscheibe warnen und nur noch Trecker meine Wege kreuzten gab es eine kleine Firma, die seit den 80er Jahren bis bis vor zwei Wochen noch mit ihren Urgestein aus Paderborn arbeitete.


    Heute abgeholt, aklimatisiert und wieder zum Laufen gebracht.
    Internet sei dank, kam ich an die Methoden zur Elangung sämtlicher Systempassworte und nun liegt das Dingen offen vor mir:


    Nixdorf Quattro 8870


    Lustiges Teil, läuft mit Business Basic, da muss ich mich mal mit beschäftigen und vor allen Dingen Manuals zu den verwendeten Karten besorgen.
    Telekommunikationskarte ist wohl auch eingebaut, vielleicht kann man ja ´ne Mailbox daraus machen :P

  • LOL, den 8870 hatte ich auch mal zwischendurch, gleich nach meinem ersten C64. Das war der erste Personal Computer mit serienmäßiger Hard Disk (8MB, wimre). Da Nixdorf sich ja beidhändig und beidfüßig gegen den Heimcomputermarkt gewehrt hat, fanden diese Geräte aber nahezu ausschließlich in Büros und Banken Einsatz. Entsprechend übersichtlich waren auch Software-Angebote für Privatnutzer. Als der PC auch ins heimische Wohnzimmer drängte, war es für Nixdorf Computer leider schon zu spät und sie waren von Siemens aufgekauft ;)

  • Die Software arbeitet nach dem System SAP:Modulare Datenbank mit anpassbaren Bildschirmmasken.
    Es gab da wohl sehr viel branchenspezifische Software, die aber meistens auf der selben Grundlage fußten und natürlich "etwas" unflexibel bezüglich Auswertungen etc. waren.


    Ich habe mir schon mal die ersten Programmstrukturen angeschaut und azum heutigen Stand betrachtet ein größeres Stirnrunzeln abgetrotzt, angesichts der monetären Unverschämtheiten, die man einst dafür verlangte :P
    Nun gut, meine Wurzeln reichen auch nach Cobol, Turbo-Pascal, ISAM Datenbanken und Hammerdruckwerken zurück. Da war das halt Stand der Dinge...