DTV in Tastatur

There are 43 replies in this Thread which has previously been viewed 15,631 times. The latest Post (February 27, 2017 at 8:01 PM) was by FXXS.

• Hallo zusammen,

nachdem mein DTV nun einige Jahre in der Kiste lag :zzz: , hab ich mich jetzt endlich mal aufgerafft und ihn in eine Mini-Tastatur (Keysonic ACK-595C+) eingebaut.
    Was gar nicht so einfach war, denn die Tastatur ist ganz schön flach und so musste ich z.B. die meisten Stecker etwas im Boden versenken, damit sie reingingen. Beim DTV hab ich die Spannungsregelung entfernt, einen 3,3V Linearregler aufgelötet und ein paar Kondensatoren umgelegt, damit allles so flach wie möglich wird.
    Was trotzdem alles reingepasst hat:

• DTV mit Luma-Fix und 3,3V Regler
    • 5V-DC/DC-Wandler (im 7805 Style)
    • S-Video-Buchse
    • IEC-Buchse (Mini-Din)
    • Audio-Buchse (3,5mm Klinke)
    • 2 x Joystick
    • Keyboard Twister
    • SD2IEC, nach Shadowolfs Plan aber eigenes Layout (einseitige Bestückung und 0,8 mm Platine, damit's unter die Tastaturelektronik passt)

Dank der tollen Infos in diesem Forum hab ich alles mehr oder weniger auf Anhieb ans Laufen gekriegt. :)

twinpeaks

• Sehr schick! Gefaellt mir.

Please login to see this link.- Please login to see this link.- Please login to see this link.
    -
    User ignorieren? AdBlock!www.forum64.de##ARTICLE[data-user-id="xxxxx"]

• Sieht echt sauber gearbeitet aus. Die Joystickbuchsen hätte ich jedoch von innen nach außen gesetzt.
    Warum eigentlich den Keyboard-Twister? Am DTV läßt sich doch die Tastatur direkt anschließen.

Was ist denn das für eine Tastatur die du da verwendet hast? Typenbezeichnung?

Please login to see this link.
    Please login to see this link. / Please login to see this link.

Nichts hält länger als ein Provisorium

• Warum eigentlich den Keyboard-Twister? Am DTV läßt sich doch die Tastatur direkt anschließen.

Um es kurz mit den Worten des Please login to see this link. zu sagen:

Shadowolf's keyboard twister is an ATtiny45-based hardware solution to fix some issues in the DTV's keyboard emulation as well as mapping german keyboard layout.

• Sieht echt sauber gearbeitet aus.

Da kann ich mich anschliessen, super sauber gearbeitet...besser als manch Massenprodukt (wenn man sich einige DAB-Radios von innen ansieht...alles nur mit Heisskleber zusammengehalten - aussen hui und innen Pfui) die sollten sich mal ein Beispiel an Dir nehmen :)

So ein DTV muesste als Fertigversion rauskommen :)

• Hi,

vielen Dank für die Blumen! :smile:

Die Joystick-Buchsen hätte ich auch viel lieber von innen montiert, aber da war beim besten Willen kein Platz, es ging nur von außen, aber ich hab die Buchsen so weit wie möglich abgedremelt, damit sie nicht so auftragen.

peiselulli:
    Das krieg ich leider nicht ans laufen. Also ich mounte das D64 vom SD2IEC, lade die Demo und bei RUN wird der Bildschirm langsam dunkel. Mehr passiert nicht. Schwarzer Bildschirm.
    Gibt's da noch was zu beachten? Läuft das nur aus dem Flash, muss ich den Kernal patchen oder so?
    Oder hat mein DTV (Version 3) ne Macke?

Gruß,
    twinpeaks

• Das krieg ich leider nicht ans laufen. Also ich mounte das D64 vom SD2IEC, lade die Demo und bei RUN wird der Bildschirm langsam dunkel. Mehr passiert nicht. Schwarzer Bildschirm.
    Gibt's da noch was zu beachten? Läuft das nur aus dem Flash, muss ich den Kernal patchen oder so?

Versuchs mal von einer 1541

10 x=rnd(-1963):fori=1to81:y=rnd(1):next
    20 forj=1to5:printchr$(rnd(1)*16+70);:next
    30 printint(rnd(1)*328)-217

Please login to see this link. - Please login to see this link. - Please login to see this link.

• unser demo hat da nen fastloader der auch code in der floppy ausführt.
    von daher wird das nix vom sd2iec. es sei denn du flasht das.

regards
    streetuff

• Ah OK, dann versuch ich das mal zu flashen. 1541 hab ich nicht, bin C64 DTV Quereinsteiger. :)

twinpeaks

AC/64 - C64 Umbau auf 9V Wechselspannung: Please login to see this link.
    Jocopod - Joystick to Controlport Dongle: Please login to see this link.

• Huch, schon wieder drei Jahre vergangen, mann wie die Zeit vergeht...

Hab jetzt gestern das Projekt nun aber endlich abgeschlossen.
    Ich wollte ja schon lang mal Tastaturaufkleber anbringen. Als ich dann aber die weißen Sticker vorliegen hatte, hab ich gemerkt, dass das auf einer beigen Tastatur ja bescheiden aussieht. :gruebel
    Dann hat aber zufällig letzt ein Forumsmitglied eine baugleiche Tastatur in schwarz verkauft, ja das war die Lösung! Also Tastatur geordert, die Tastenplatine hier eingebaut, mit schwarzen Aufklebern versehen und schließlich mit dem Keyboard-Twister die Belegung passend zu den Beschriftungen hingebogen. Voila! Sieht nun auch irgendwie brotkastiger aus, hehe...

Please login to see this attachment.

EDIT: Angepassten Keyboard-Twister Source angehängt.