Hallo Besucher, der Thread wurde 1,6k mal aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von quink am

Hackprogramme Hans & Diana

  • Irgentwann Mitte der 80er stellen die mal in Happy Computer (oder im C64 Magazin) ein Bericht über Hacker vor. Dort wurden Hackprogramme beschrieben:
    Hans und Diana. Irgentwann später kam ich da mal durch Zufall dran, es waren Wardialer Programme die 1) durch Ausprobieren Telefonnummern scannten ob da eine Mailbox dranhing und ich glaube auch 2) durch ausprobieren versuchten das Logon zu knacken.
    Ich habe schon überall gesucht, aber ha einer von euch die Programme Hans und/oder Diana, bzw. ähnliche Programme ?

  • Sagen wir Nostalgie :]
    Außerdem wurd ich schon Mitte der 80er arm damit, hat sich nicht viele geändert. Früher gabs kaum Mailboxen und wenn waren die ruck zuck wieder dicht. Telefonnummern dafür hat man unter der Hand getauscht. Große Mailboxen die auch noch untereinander verbunden waren, wie zb Fibu (Ich glaub den Namen hat Fibu von einem Hund), gab es noch nicht. Zusätzlich gabs zig Mailboxen in den USA, doch da halfen Stoßgebete an den Gebührenzähler und Nachts arbeiten..
    Die alternative war Datex-P mit NUI und NUA. Eine NUI war das Passwort zur Anmeldung/Benutzung, ähnlich wie heute ein Prowider-Passwort. Die NUA war der Zielrechner (meist mit einem sinnlosen Passwort). NUI's tauschte man ebenso und auch R-NUA (ich glaube so hießen die, wo man kostenlos ohne NUI sich mit dem Zielrechner verbinden konnte).
    Also alles reine Nostagie, wie du siehst.
    Vielleicht einfach mal wieder das piepen vom 300baud Datenklo hören in einem verrauchten Zimmer wo es noch nach Lötzinn stinkt oder einfach mal wieder eine Vanilla Nacht erleben :D