Hallo Leute,
es gibt beim CBM 6x0 sowohl die Möglichkeit, einen Monitor mit Composite Videodsignal anzuschließen, als auch einen mit getrennten Signalen für HSync, VSync und Video.
Bei letzterer Variante kann es aber schonmal vorkommen, daß die Polarität der Signale nicht passt. Für den Fall hat Commodore vorgesorgt, wenn auch etwas halbherzig.
Auf dem Mainboard ist an U13 ein 7486 verbaut, der die Signale invertieren kann. Auf dem Mainboard können dafür Jumper eingesetzt verden, wenn zuvor die entsprechenden Leiterbahnen aufgetrennt werden, die die entsprechenden Eingänge des 7486 über R46 an +5V legen. Auf dem ersten Bild sind die durchtrennten Leiterbahnen zu sehen. Die erforderlichen Lötstellen sind auf dem Bild bereits entlötet.
Auf dem zweiten Bild sind die eingebauten Stiftleisten zu sehen.
Der original verbaute Quarz für den ACIA (serielle Schnittstelle) ist ein ziemlich großer Trümmer, auf meinem Board habe ich ihn durch einen kleineren ersetzt, um genügend Platz für die Jumper zu haben, wie auf den Bildern zu erkennen ist.
Die Polarität der Signale kann man nun festlegen, indem man jeweils den mittleren Stift mit einem Jumper mit dem vorderen oder dem hinteren verbindet.