ISO von ext. HDD zu booten mounten

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.104 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Januar 2012 um 22:12) ist von jackdaniels.

  • Ich fummel gerad lustig mit grub4dos rum.

    Ziel ist eine externe Platte (120GB, liegt sonst ungenutzt rum) so einzurichten, dass ich von dort aus diverse Systeme installieren kann. Leider läuft das mehr schlecht als Recht. Zwar findet google zig tolle Ideen, aber leider ist meist nicht das Geringste beschrieben, bzw. es wird ständig davon ausgegangen, dass jeder mit Linux arbeitet und genau weiss was er tut. Oft findet sich nicht das geringste Fitzelchen troubleshooting....so bringt das herzlich wenig.

    Was ich zum laufen gebracht habe ist schonmal Windows von einer Partition. Hier habe ich aber einfach die Dateien von der DVD auf die Partition geschoben um von dort aus installieren zu können.

    Jetzt brauche ich noch Knoppix, DSL, mal schauen was es noch für tolle Linux Distrus gibt, und Geexbox. Wenn Windows als ISO auf der Platte liegen würde währe das super, aber ich kann auch mit der oben genannten Lösung leben.


    So, kann jemand mit normalen Worten erklären wie man jetzt am sinnigsten weiter kommt. Ich habe nur Windows7 Ultimate aufm Rechner, und will das auch (noch) nicht ändern.
    Wenn zum erstellen ein Linux neben Windows auf den Rechner muss, dann kann ich damit leben - so hab ich gleichzeitig nen Anreiz mich da entlich mal reinzufummeln.

  • .oO( Wieso wollen die Leute hier eigentlich immer alles genau andersrum wie der Rest der Welt machen? )

    Sich eine externe Platte für die Installation von Rechnern einrichten hört sich zuerst einmal sehr komisch an. Wäre es nicht sinnvoller sich die Ext. HD mit Partitionen zu fragmentieren, da diverse Windows, BSD, Linux Distris drauf zu installieren und wenn man dann von extern bootet eben über das grub bootmenu das auswählen womit man gerade spielen will? Wie man die jeweilige Distri auf USB Devices installiert wird auf jeder zugehörigen Seite idR auch beschrieben.

    Die Installationsversionen diverser OSe lauffähig auf die externe Platte zu schieben wird sicherlich ein interessantes Kunststück. Man geht ja davon aus, dass Installationen nicht _so_ oft von privat vorgenommen werden.
    Profis installieren da einfach übers Netz, sysprep Images, o. Ä. :)

  • Wäre es nicht sinnvoller sich die Ext. HD mit Partitionen zu fragmentieren,


    Ja, ne gerade das nicht. dann hätte das vielleicht nen Sinn für meinen einen eigenen Rechner, aber ich will es halt für den Fall, dass ich gerade wieder nen zweiten Rechner habe und/oder Menschen ankommen mit "kannste mir mal neu installieren, is kaputt" oder ähnliches.
    Ich verwende sonst auch keine CD/DVD mehr - alle Daten aufm raid, und da machts kein Spaß mehr wenn ich diese dummen kratzeranfälligen Scheiben für Neuinstallationen liegen lassen muss.

  • HA gefunden ....

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    da kannste ein iso von der platte per knopfdruck mounten und der rechner erkennt das dann als cdrom :D

  • es gibt noch isostick (ein projekt) und noch ein teil mit atmega und sd-karte soweit ich gesehen habe... alles aber noch nicht fertig

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • es gibt noch isostick (ein projekt) und noch ein teil mit atmega und sd-karte soweit ich gesehen habe... alles aber noch nicht fertig

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.


    ja, und diesen hier - Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    leider wird bei mir kein laufwerk angenommen....4gb stick, 10gb hdd, 120gb hdd

  • Installier dir mal den plop-Bootmanager (Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.) auf die Platte! Der kann diverse Sachen booten und afaik auch ISOs.