Hello, Guest the thread was called9.3k times and contains 10 replays

last post from blubafish at the

Neuer Age of Empires II Patch v1.1

  • http://www.xomicron.com/software/userpatch/


    Es ist nach über 10 Jahren endlich DER WAHRHEIT.... :D


    Pünklich zum Jahreswechsel wurde ein vorher als "secret Project" gehandelter Age Of Empires II - The Conquerors-Patch v1.1 in der Final veröffentlicht... und zwar ist das mal ein echter exe-Patch der sinnvoll ist! Wie dem Changelog zu entnehmen ist, gibt es viele Bugfixes und Erweiterungen. Zum Beispiel ist durch das Beheben der Desync-Probleme und der Probleme mit Multiplayer AIs der Multiplayer endlich soweit ausgereift und das custom AI-Skriptsystem, das von MS/ES ja mit 1.0c eher verwüstet und verbuggt daherkam, ist jetzt ziemlich stabil...


    Das Spiel wurde auch sehr an die Moderne angepasst:


    Die Wählschalter für die drei unterstützten Auflösungen wurden durch ein Auswahlmenü ersetzt, das alle Monitorauflösungen beinhaltet (Auch hohe und Widescreen-Auflösungen sind problemlos spielbar !)


    Im Gegensatz zum "AOE2Wide"-Patch ist die Funktionalität hier 1. in die EXE integriert ist (An den DRS-Dateien wird NICHTS verändert !!) und 2. das Hässliche "Repeat Last Pixel"-Verfahren der Statusleiste und des Kontrollbereichs vom alten Aoe2wide wurde jetzt endlich durch echte Zentrierung und schöne Spielgrafik an den Seiten ersetzt - und sieht wunderschön aus!


    Die Windows 7 (x86 und x64) Probleme sind Geschichte: Der unschöne Hardwarekonflikt alter DirectDraw-Calls, der viele x64 Systeme einfach lahmlegt (System reagiert nicht mehr, Hintergrundprozesse laufen aber halbwegs weiter, Reboot nötig), ist behoben.


    Ebenso behoben ist das Problem, durch das Explorer in die VGA-Palette funkt und die Farben ändert. Das Spiel ist jetzt auch ohne Taskkill (oder Halt) des Explorers genießbar.


    Mit externer Library (die auch sehr gut funktioniert) ist das Spiel auch ohne Probleme im Fenstermodus spielbar.


    Das ist natürlich nicht alles an Neuerungen. Guckt's euch einfach oben im Link mal an.


    Meine Meinung: Im Gegensatz zu lausigen Fanpatches, wie etwa 1.0d/1.0e, waren hier endlich echt mal Kenner am Werk. Wie ich das aus dem AoK-Heaven Forum eruiere hat auch ein ehemaliger AOE2-Dev mitgewirkt. Das Resultat ist einfach genial. Einfach ein must-have!

  • Oh man was waren das noch für Zeiten, AoEII mit 56k gezockt , den ganzen Tag+Nacht lang. Ich bekomm da jetzt wieder richtig Bock drauf. Gibt es denn auch etwas vergleichbares zur "MS Gaming Zone" ? Also wird das überhaupt noch online gezockt?

  • Hab es mir heut mal inst. und nach 10 Jahren hats mich gleich wieder erwischt. Es ist und bleibt das beste Startegiespiel für mich. Eine Frage: Gibt es denn auch nen No-CD crack für die Version nach dem Patch? Weil ehrlich gesagt nervt es ganz schön immer noch die CD einlegen zu müssen. :whistling:


    Edit: Die Grafik ist trotz 1920 echt mal gewöhnungsbedürftig. 8| Ist halt doch schon lange her.

  • Cool, hätte ich nicht gedacht, dass es für so ein altes Spiel noch ein Update gibt, werde ich ausprobieren, sobald ich wieder zu Hausen bin (leider erst in 2 Wochen), weil dort meine Original-CDs liegen, die man ja offenbar braucht wegen CD-Check.


    Da ich gern im Zug mit dem Laptop spiele, um lange Fahrzeiten schneller vergehen zu lassen, werde ich mir auch wieder ein Image mit Daemon Tools Pro anlegen und damit spielen (das funktioniert auch, hab es schonmal gemacht mit dem Spiel), denn CDs auf Reisen mitnehmen ist nicht nur unnötiger Ballast, sondern fördert auch nicht gerade die Lebensdauer der CDs. Ich glaube bei dem Spiel gabs sogar die Option der Minimalinstallation, falls die mit dem Patch funktioniert, dann ist das Spiel auch mit Image nicht wesentlich größer, als wenn man Vollinstallation macht und mit CD spielt.


    Dass jetzt alle Auflösungen gehen und der Windows 7 - Farbbug gefixt ist, ist besonders gut, das ist nämlich ziemlich nervig, immer die explorer.exe abschießen zu müssen, wie sich die anderen Änderungen auswirken werden, werde ich dann sehen, wenn ich es spielen kann, da freu ich mich schon drauf. Hohe Auflösungen haben nicht nur den Vorteil, dass es weniger pixelig ist, sondern man hat auch eine besser Übersicht über sein Dorf, deshalb hab ich schon früher meistens mit der höchsten Auflösung gespielt, auch wenn dann mein Monitor etwas geflimmert hat (das war ein Nachteil an Röhrenmonitoren, höhere Auflösung bedeudete geringere Bildwiederholfrequenz).


    PS: AoE 2 war eines meiner ersten PC-Spiele, da ich bis 1999 nur den C64 hatte und erst danach einen "richtigen" PC.

  • Hallo Zusammen,


    Ich hoffe, dass ich mit meiner Frage noch nicht zu spät komme und mir jemand noch helfen kann. Ich bin ein grosser AOE-Fan und habe jetzt gerade vom 1.1 Patch erfahren. Allerdings kann ich den nirgendwo mehr runterladen. Entweder sind die Seiten tot, oder ich werde auf irgendwelche dubiosen downloadseiten geleitet (evtl. bin ich auch einfach zu blöde dafür).


    Falls jemand noch weiss, wo er den Patch runtergeladen hat oder zufällig gerade noch einen Link hat, wäre ich unglaublich froh, wenn ihr mir diesen schicken könntet.


    Schon im Voraus vielen, vielen lieben Dank!


    Mfg Blubafish