Hallo Besucher, der Thread wurde 5,2k mal aufgerufen und enthält 17 Antworten

letzter Beitrag von DaXus am

PS2 mit Komponentenkabel=AV Bild

  • Schönen guten Tag,


    da ist seit kurzem einen neuen LCD Fernseher habe, wollte


    ich meine PS2 mit Komponentenkabel für ein besseres Bild anschließen.


    ICh habe im PS2 Menü das Gerät auf 16:9 und Y Cb/PB Cr/Pr eingestellt und neu gestartet.


    Die Einstellungen werden auch gespeichert, allerdings gibt mir die PS2 weiterhin das normale


    AV Bild aus. Sprich auf dem Komponenteneingang habe ich nur ton und kein Bild, wenn ich das alte


    Kabel anschließe habe ich das ganz normale Bild, als wäre nie was geändert worden.


    Meine PS2 hat diesen "SBOX" mod. Es ändert aber nicht ob ich den Dongel draufstecke oder weglasse.


    Kann mir jemand helfen? Muss man vielleicht irgendwas gedrückt halten oder so?



    Grüße und frohes Neues,


    DaXus

  • Hallo,



    gibt ärgeliches. Nach meinem angeblichen Erfolg, habe ich etwas länger ps2 gezockt.


    Mitten im Spiel war das Bild weg, nur der Ton ging noch. Habe mal auf verdacht wieder


    auf AV gestöpselt und das Bild da wieder da. Zur Zeit gehts nun wieder mit YUV, aber irgendwas kann da


    nicht stimmen. Habe beide Kabelenden vom vermeitlichen RGB fix isoliert um keine zufalls Fixe zu haben.


    Hat jemand vielleicht noch einen Tip.?

  • Hui, das ist ja eine der ersten EU - PAL ! ;)
    Bin gerade überfragt, ob die 30004 oder deine, die 30004R die allererste PS2 in Deutschland/Europa war ? Müßte also Bj. 2000/01 sein. Vermutlich noch mit Firewire ! Kopfhörer wegen dem lauten Lüfter, mußte man ja noch zusätzlich kaufen. ;)
    Wenn du das Ganze nochmal an einem anderen Gerät gegentesten könntest (Kumpel mit LCD), nur um 100%ig ausschließen zu können, daß es wirklich nicht am Kabel liegt, wäre das schon klasse.
    Bedingt durch das Alter deiner PS2, tippe ich hier mal auf deine Konsole. Kann gut sein, daß Die einen "weg hat" ?
    Wurde an der Kiste schonmal rumgeschraubt ? War mal ein Chip drin oder ist die noch jungfräulich ?


    Gruß remaxx

  • Also was ich so im Netz zuletzt gelesen hatte das der RGB Fix probleme bei dem YUV bereiten kann, liesse sich aber beheben wenn man diesen abschaltet.
    Aber die Kabel hatteste glaub ich sogar abgeknipst oder was ?


    Boah das mit dem Lüfter....ja mit abstand die Lauteste Spielekonsole die ich kenne, da hat Sony echt Kacke gebaut, das Leistungsstarke Kühlung auch anders geht
    zeigt sich bei der PS3 mit dem Riesen Radiallüfter im Boden. Scheint aber auch nich für alle Zockarien zu genügen siehe YLOD error...

  • Hallo,


    jap die Konsole hat noch einen Firewireanschluss, auch wenn ich den Nutzen noch nicht erlebt habe.


    Die Lautstärke hält sich in Grenzen, auch wenn meine Freundin meint, ihre wäre leiser (sie hat aber keinen LCD TV).


    Den RGB-Fix, oder zumindest das, was ich dafür gehalten habe, habe ich durchtrennt.


    Ich habe das Gefühl, das die Koknsole beide Bilder gleichzeitig sendet und dann aus "Erschöpfung"


    das YUV Bild abschaltet. Allerdings ist das AV Bild dann noch da und da die Konsole nur eine Greafikkarte hat, hängt meine Theorie wohl etwas. Einen Defekt am Kabel würde ich erstmal ausschliessen wollen, einiges rumwackeln hatte zumindest keine Auswirkungen.

  • jap die Konsole hat noch einen Firewireanschluss, auch wenn ich den Nutzen noch nicht erlebt habe.


    IIRC kann man z.B. Gran Turismo 3 auf bis zu 6 via Firewire verbundenen Konsolen gegeneinander spielen.

  • So, da bin ich wieder.


    Habe die Geschichte mit meiner Freundin ihrer PS2 (SCPH-50004) an meinem Fernseher getestet.


    Es ist exakt das gleiche Verhalten. Das Bild blieb allerdings, bis ich einen DVD-Playser unter Strom nahm.


    Der übliche Effekt wäre an dieser Stelle, das der TV kurz zu AV1 rüberspringt und dann direkt wieder zurück. Leider kam beim zurückspringen nur noch das blaue "kein Signal" Bild, der Ton ging aber weiterhin. Auch hier konnte ich direkt auf AV umstöpseln, habe also auch bei ihrer PS2 beide Bilder gleichzeitig. Aber auch ein Neustart von TV und PS2 brachte keine Änderung. Komponenten Bild ist weg (wird wohl nachher wieder funktionieren).



    Kann es denn am Kabel liegen? Das war schon recht günstig, aber bei drei Adern fürs Bild, darf doch nicht so schlagartig alles weg sein, oder?

  • Guten Abend,


    ich gebe zu, ich habe das Thema etwas schleifen lassen. In der Letzter Zeut habe ich aber wieder


    das YUV Kabel rausgekramt und etwas rumexperimentiert.


    Es ergibt sich folgendes: Wenn man über YUV spielt bis sich das Bild abschaltet, kann man das AV Kabel (Scart) vom DVD Player (welcher aber nicht an Strom angeschlossen ist) abziehen (vom TV) und das Bild ist wieder da.


    Nachdem ich dachte das Problem wäre gelöst und längere Zeit ohne Probleme gespielt habe, war das Bild wieder weg. Dies ließ


    sich aber beheben, in dem man das Scart Kabel wieder reinsteckt. ICh glaube auch ein wackeln an diesem Kabel bringt manchmal schon Besserung, wobei dann der optimale Punkt irgendwo zwischen ganz dran und ganz ab liegen müßte.



    Manchmal wechselt das Bild zwisch an und aus hin und her. Hier fällt auf, das die Anzeige beim TV von Anschluss 3C (wenns geht) auf Anschluss 3 umschaltet und wieder zurück. MAn kann da aber nichts fest einstellen, er soll selber erkennen ob da ein Componentenkabel ist oder nicht.


    Das Problem scheint unabhängig davon zu sein, ob ich gerade das Licht einschalte oder sowas, allerdings habe ich mal den NEtzstecker der PS2 gedreht, brachte aber keine Besserung (Mann kan sich vielleicht einbilden, das die Ausfälle seltener geworden sind, aber ich habe nicht die Zeit soviel zu zocken, um ein statistisch verwertbares Ergebnis zu erhalten).



    Falls noch jemand eine Idee und Lust hat, ich bin für alles offen.


    PS: Das Kabel habe ich mal bei meinem Bruder an der PS3 getestet. Da lief alles, zumindest einen Film lang, ohne Probleme. Solange ging es bei mir nie, weswegen ich das Kabel neben der PS2 als Ursach ebenfalls ausschließen möchte. Allerdings ist es etwas schlecht geschirmt, da es je nach Umgebung manchmal etwas grieseln produziert.