Hallo Besucher, der Thread wurde 20k mal aufgerufen und enthält 71 Antworten

letzter Beitrag von Rinus am

Wat is dat denn? MOS KIM-1 Desktop

  • Hallo!


    Sorry, ja es war ein 6502 Prozessor!


    Ich wollte den KIM für das erlernen von Maschinensprache/Assembler nutzen. Später wollte ich dann auf den C-64 umsteigen!


    Ich weiss! Jetzt kommt die Frage auf: Warum nicht sofort einen C-64 mit passenden Monitor Programm!


    Mein Arbeitsmoto lautet: Wenig drum herum, dann auch weniger Balast! Und das bietet mir der KIM! Es gibt zwar noch andere Einplatinencomputer, aber ich wollte später mal so eine Art analog Sequncer auf Basis des KIM-1 aufbauen. Eine Tonfolge ( Eine Reihen von Potistellungen auslesen), und anschließend passende Signale (CV und Gate) für einen analog Synthesizer ausgeben.


    Das habe ich schon bei meinem Keil Einplatinencomputer bemerkt. Wie einfach Maschinensprache/Assembler sein kann, wenn die Einführung prägnant ist! Da gibt es erst einmal wenig Sprungadressen! Das ist ja bei dem KIM-1 genau so :whistling:


    Grüße ^^

  • Hallo!


    Ich habe jetzt mal Zeit um mich um den KIM-1 zu kümmern! Ich wollte den jetzt mal reaprieren. Ich wollte die Teile ersetzen (Chips) die relativ häufig sind. :drunk:


    Z.B. wollte ich mit den Prozessor anfangen (Habe noch einen in einen VC-20 drin).


    Wie würdet Ihr vorgehen? Oder was könnte defekt sein? Wie auf dem Bild zu sehen ist zeigt das Gerät eine Zahl an!


    Über TIPPS wäre ich dankbar!


    Grüße :P

  • Ganz ehrlich?


    Ich würde den so lassen, reinigen und in seinem Gehäuse an die Wand hängen oder in einen Glaskasten stellen. Ein KIM-1 ist sehr wertvoll und die dort verbauten MOS Chips haben frühe Datecodes. Wenn Du die jetzt rauswirfst dann schaffst du es vermutlich nach Austausch der Kondensatoren und evtl. noch anderen Kleinteilen dem KIM-1 wieder Leben einzuhauchen, aber dafür ist die Platine auch "zerstört" und das Ding wertlos für einen Sammler.


    Manche Geräte lässt man trotz Fehlfunktion lieber im Ur-Zustand, denn die frühen Datecodes machen die KIM-1 erst interessant. Was möchtest Du mit dem Teil machen? Dafür gibts Emulatoren oder Replicas. Alles auslöten was original war und durch Neuteile aus China ersetzen, oder MOS Chips mit falschem Date Code draufpacken?


    Wie Du bereits gelesen hast, ist selbst eine Defekte 6502 in weissem Keramik und vergoldet sehr wertvoll. Das Ding kannst Du dir mit viel Mühe auf einem Experimentierboard wieder "neu" aufbauen, oder schlichtweg eine Replika bauen. Das ist nicht "sooo" schwierig.


    Ein Original ist mir in diesem Gehäuse die ganzen Jahre noch nie begegnet und ich kenne einige die dafür ein hübsches Sümmchen im defekten Zustand zahlen würden und ihn genauso belassen würden wie er ist. Du hast da etwas ganz besonderes und scheinbar hat es dir noch niemand gesagt, weil jeder die Hoffnung hat es dir abzuluchsen :bgdev


    Hör auf mich oder lass es bleiben, mit sowas spielt man nicht rum, das ist ein Stück Computergeschichte und Kultur. Hättest du jetzt 3 Stück davon, dann würde ich akzeptieren, dass Du einen davon mit Neuteilen zum Leben erweckst. Aber speziell diesen, würde ich ausser reinigen nicht anfassen. Das kannst du schön unter der Dusche machen, trocknen lassen und wieder ins Gehäuse damit, danach ist er optisch wie neu und ein schönes Sammlerstück.


    Nur so zum nachdenken....


    Gruß
    Tom / Pentagon

  • Hör auf mich oder lass es bleiben, mit sowas spielt man nicht rum, das ist ein Stück Computergeschichte und Kultur. Hättest du jetzt 3 Stück davon, dann würde ich akzeptieren, dass Du einen davon mit Neuteilen zum Leben erweckst. Aber speziell diesen, würde ich ausser reinigen nicht anfassen. Das kannst du schön unter der Dusche machen, trocknen lassen und wieder ins Gehäuse damit, danach ist er optisch wie neu und ein schönes Sammlerstück.

    Zum Glück gibt es ihn hier noch nicht, den " Gefällt mir " Button :)


    Würd ihn hier aber trotzdem ausnahmsweise mal drücken :D

  • Weil es einen Grund gibt, das ein Chip kaputt ist. Da muss mehr getauscht werden. Die Platine ist originalbelassen mehr wert. Ansowas "doktert" man nicht rum, das stellt man sich weg ;-)


    Aber kann ja jeder halten wie er möchte, ich würde es nicht tun. Jemand anderem ist das vielleicht total egal und hat da wenig Hemmungen. Ansonsten spricht nichts dagegen, ausser das die neuen MOS Chips vermutlich auch durchheizen werden.


    Gruß
    Tom

  • Aha, man muss wahrscheinlich einige eintgelötete IC tauschen?


    Aber diese IC sind ja vermutlich simple TTL, sind für Sammler auch diese Dinger wichtig? Ich meine als original wichtig?



    Ich bin wahrscheinlich ein Banause, aber mir wäre die Funktion auch wichtiger als Smmlerwert ... ;)

  • Hmmm, wenn ich ein KIM besitzen würde der nicht funktioniert würde ich alles dafür tun um das _rückgängig_ zu machen. Zur Not auch selber lösten (:winke: @ cyberdyne) - Mal ernsthaft. Wenn ich mir schon etwas in die Vitrine stellen will dann sollte es auch funktionieren. Alles andere erscheint mir nicht siinig. Ich für meinen Teil könnte nicht dran vorbeigehen ohne immer dran denken zu müssen dass das Teil ja gar nicht funktioniert. Sowas als Wertanlange zu sehen ist mir etwas suspekt.


    BTW: Tagtäglich wird hier an funktionablen(!) [tm] Systemen rum-/ausgetauscht. Sehe ich zwar kein Problem. Aber warum sieht man bei einem KIM der es verdient hat zu funktionieren ein Problem?

  • Vielleicht weil es für mich nicht sinnig ist ein defektes Gerät auszustellen. Kurz: Du wirst dieses Gerät im Originalzustand nie mehr zum laufen bringen. Also ergibt sich mir der Sinn nicht es so zu belassen. Ein Oldtimer (Auto) hält man auch in Schuss und Fahrbereit. Das geht mit Originalteilen aus der Zeit. Die lassen sich mit etwas Interesse auch für den KIM auftreiben. Aber wenn ein defektes Teil ein Sammlerwert hat - nur zu.

  • Mir kommt dieses KIM unheimlich bekannt vor. Ich glaube sowas habe ich benutzt als ich meine Elektronik Pässe gemacht hatte, wo das Thema Mikroprozessortechnik dran kam. Da hat man dann direkt mit den Opcodes programmiert, das war aber so Mitte der 90er, kann es sei dass die da noch zur Schulung eingesetzt wurden?

  • Es kommt immer darauf an was man ersetzen muss damit er wieder funktioniert, das müsste man erstmal ausmessen. Irgendwas von den TTLs, Elkos oder Widerständen? OK, warum nicht... Wäre wie bei einem Oldtimer ein defektes Kleinteil unter der Haube zu tauschen und alte TTLs mit ähnlichem Datecode finden sich noch.


    Problematischer wirds mit dem Rest:


    Die zwei 6530 bekommt man nicht mehr (enthalten verschiedene Masken-ROMs spezifisch zum KIM-1), bei den RAMs dürfte man ähnliche Probleme bekommen. Bei der CPU wäre es für mich grenzwertig. Die alte auf keinen Fall wegwerfen, egal wie defekt.

  • Ehm... Öl, Wasser, Batterie sind Verschleißteile - oder willst du sagen dass du das auch immer im Original beibehalten willst? (Na dann.) Diese werden bei jedem Wagen (hoffentlich) turnusmäßig gewechselt und das hat mal gar nix mit "Originalität" zu tun - irgendwie verwechselst du da was. (Außer natürlich wenn du versuchst dass alles immer wieder aufzubereiten). Machen wir es kurz: Wenn der Motor streikt wird ein Sammler als auch Aussteller versuchen diesen wieder Gangbar zu machen. Und wenn das Lenkrad fehlt wird er er versuchen zu ersetzen. Und die schlechten Sitzbezüge sollte man auch mal aufarbeiten (im Computerjargon wäre das eine Grundreinigung) - Soweit möglich natürlich mit originalen Ersatzteilen. Aber er wird das Fahrzeug nicht ohne Lenkrad oder Sitzbezüge ausstellen und sagen: "Der fährt zwar nicht ohne Lenkrad aber ich möchte es so lassen". Dann steigt er im Wert.


    Finde ich irgendwie urig. Doch :)