Hallo Besucher, der Thread wurde 1,4k mal aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von tokra am

1541 Ultimate 2 am C128D im C64 Modus nutzen

  • Hallo ich würde gerne die 1541 Ultimate 2 an meinem C128D im C64 Modus nutzen.


    Da es einige Programme gibt die beim Nachladen das erste Laufwerk nutzen (8) würde ich gerne die 1541 Ultimate so nutzen, das Sie als erstes Laufwerk nutzen.


    Dafür müsste man das interne Laufwerk umjumpern auf Drive 9, oder ????


    Wäre nett, wenn Ihr mir helfen könntet.


    Danke


    Raphael

  • Sinnvoller ist eigentlich ein AN-AUS-Schalter für die interne 1571, gerade weil es ja auch C64-Software gibt, dessen Kopierschutz allergisch auf ein zweites Laufwerk reagiert.
    Jedenfalls sollte so ein Schalter beim Plastik-C128D noch relativ unproblematisch sein, beim Blech vermutlich etwas kniffliger.
    Vorteil ist, dass man die 1571 im 128er-Modus weiterhin normal nutzen kann. Viele Software erwartet da Laufwerksnummer 8 und ohne Burst-Mode macht es im 128er-Mode mit der 1541U auch nicht so recht Spaß. Leider unterstützt die 1541U ja keine 1571 Emulation (wie Gideon mal sagte hieße sie sonst ja auch 1571U). Alternativ könnte man auch Jiffy-DOS in den 128er packen, aber dann könnte man auch gleich einen Flat-C128 (ohne D) nehmen...