Welcher Router ist empfehlenswert ?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.984 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. November 2011 um 14:52) ist von guidol.

  • Tach Forum !

    Der Kauf eines gescheiten Routers steht an und ich würde diesbzgl. mal eure Expertenmeinungen einholen wollen. ;)
    Ab dem 1.1.2012 steht mir eine 30.000 Leitung zur Verfügung, die munter 1 PC, sowie 3 Konsolen versorgen soll. Da mir momentan noch ein dazu passender Router fehlt, würde ich ganz gerne von euch mal eure Meinungen zu dem einen oder anderen Teil lesen/hören.

    Bisher hatte ich mir Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. näher angeschaut und scheint auch nicht wirklich verkehrt zu sein. Zumal der Asus mittlerweile schon zweimal im Preis gesenkt wurde. Jedenfalls sagt der örtliche MM das !?
    Überdimensioniert ? Vollkommen verkehrt ? Genau richtig ?

    Foto davon gibt es natürlich auch !

  • Ein Kollege hat in seiner Wohnung immer stress mit WLAN (viel Rigips). Wir haben diverse G und N Router getestet. Er hatte dann einige Zeit einen D-Link bei dem es einigermaßen lief. Geschwindigkeit war mäßig aber es gab kaum Abbrüche und die Konfiguration ist brauchbar. Jetzt hat er sich genau diesen ASUS Router gekauft und ist begeistert. Design ist halt geschmackssache aber die Leistung überzeugt.

    Ich hab meinen Netgear entsorgt, weil mir beim Portforwarding eine Konigurationsmöglichkeit fehlte (fehlt auch bei TP-Link). Zur Zeit hab ich einen D-Link aber als nächstes werde ich mir auch den ASUS Router zulegen. Das Gerät überzeugt und ist den den etwas höheren Kaufpreis auf jeden Fall wert!

  • Wie stellst Du denn künftig die Verbindung zum Internet her? VDSL, Cable, Ethernet?

  • Und vor allem was sind die weiteren Anforderungen? Brauchst du z. B. VPN-Service, oder selbst konfigurierbare Prioritäten für bestimmte Ports oder PCs? Oder langt dir "irgendein" Router der dich einfach nur ins Internet bringt? Was auch nicht ganz unwichtig ist, ist die Frage ob man z. B. OpenWRT drauf spielen kann, oder nicht. Damit kannst du dir die Funktionalität selbst zurecht klöppeln, indem du die original Firmware damit ersetzt und nur das mit "einbaust", was du wirklich brauchst. Also du siehst, es ist schon wichtig zu wissen, was eigentlich für die relevant ist und was nicht.

    12345678901234567890123456789012345678901234567890
    12345678901234567890123456789012345678901234567890
    12345678901234567890123456789012345678901234567890

  • Ich kann da immer nur wieder die AVM Fritzboxen (in dem falle die 7390) empfehlen.

    Die hat alles was Du je brauchst. Von VPN Connections bis DUAL WLAN N sowie Telefonanlage.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Ich hab 2 davon hier stehen.....

    Chris

    Meine Retros:
    Amiga 1: A1200 - Blizzard 1230 IV + FPU (50Mhz) 16MB (Fast)RAM - 40GB 2,5" HDD - 1x A500 - PowerMAC G4 (MorphOs)

    C64II - 1541II - 1541 Ultimate 2 - MMC2IEC - Commodore C128D (Blech)

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • hab hier n Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. stehen.
    sicher, ist etwas teurer. aber für n mercedes zahlt man auch mehr :D

  • Ich benutze schon lange eine Netgear fvs318 Router. Sind nicht ganz klein die Dinger, aber sehr robust. Ist allerdings wirklich nur ein Router mit Firewall und VPN u.s.w. . Modem und bei Bedarf Accespoint ist extra.

    Gruß Manfred (C64doc)
    Ein goldner Schraubendreher erspart unnötige Kosten

  • Zitat

    Also du siehst, es ist schon wichtig zu wissen, was eigentlich für die relevant ist und was nicht.


    in der tat. wenns um "einfach nur internet" geht, dann sollte idr auch das dingen reichen was dir dein ISP hinterherwirft.


  • Die hat alles was Du je brauchst. Von VPN Connections bis DUAL WLAN N sowie Telefonanlage.


    Bei "Single"-WLAN (mit 2.4GHz) tut es auch die 7270, wie ich eine habe.
    Laeuft auch RockSolid. Zum Spass hat sie nun 3 9dBi Antennen bekommen (Varia-Clip Pigtal mit Schraubanschluss und dann
    9dBi Antennen dran)...da kommt die Box schon mal aus dem Gleichgewicht :)