Vice 2.3 debian für Linux Debian / Ubuntu / Mint

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 9.417 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Februar 2012 um 03:30) ist von spider-j.

  • allerdings erscheint x64 immer noch nicht in der Liste der Applikationen, um Filetypen zuzuordnen


    Das geht im Nautilus mit dem Kontextmenü (rechte Maustaste) "Mit anderer Anwendung öffnen..." Und dann bei "Benutzerdefinierten Befehl benutzen" x64 "Auswählen".
    Je nach dem wie es installiert wurde findet man es in /usr/bin/ oder in /usr/local/bin/

  • Hm. Nope. Mein Nautilus (Gnome 3) hat keinen Menupunkt "Benutzerdefinierten Befehl benutzen". Er zeigt mir die Liste an, und fertig. 3 buttons, select, cancel und find applications online. Uebrigens auch, wenn ich Nautilus ueber sudo oeffne. Das muss doch irgendwie gehen!

  • Zitat

    Das muss doch irgendwie gehen!


    gnome 3 wird jetzt für macuser vollidioten anfänger optimiert und alles was die nicht zwingend brauchen folglich abgeschafft. mein rat wäre selbiges mit gnome 3 zu tun =P

  • Ich denke, der wahre Linux-User geht eh ueber das Terminal? Dann kann mir Gnome 3 doch wurscht sein? Aber Moment, eigentlich sollte das irgendwo umschaltbar sein, wenn ich mich recht erinner... Gleich mal suchen...

  • Du kannst einfach eine *.desktop Datei in ~/.local/share/applications anlegen und dann taucht der Emulator in der Auswahl in Nautilus auf (zumindest bei mir, mit Gnome3 unter ArchLinux).
    Hier mal ein Beispieldatei von mir

    Code
    [Desktop Entry]
    Name=C64
    Exec=x64 -autostart %U
    Type=Application
    MimeType=application/x-wine-extension-d64
    StartupNotify=true
    Icon=/usr/share/gelide/pixmaps/c64.png


    Bei Icon eben einen Pfad zu nem Icon und bei MimeType weiss ich nicht, ob das auch x-wine-extension-d64 ist, wenn man wine nicht drauf hat. Ist bei mir wg. dem DirMaster von Style so gekommen.

  • Was heisst denn "einfach anlegen"?!? Ok, ich seh schon, wenn das unter Linux die Definition von "einfach" ist, lass ich es dann doch eher bleiben. Gut, selbst schuld, wenn man sich was runterlaedt, was von einem Schundblatt wie chiponline empfohlen wird.

  • Ich habe dir ja gesagt, nimm eine Distri mit Gnome2. Gnome3 oder die Gnome-Shell sind noch nicht wirklich ausgereift.

    Gruß Manfred (C64doc)
    Ein goldner Schraubendreher erspart unnötige Kosten

  • wenn das unter Linux die Definition von "einfach" ist, lass ich es dann doch eher bleiben.


    Also das ist eher *meine* persönliche Definition von "einfach". Bei Linux führen meist mehrere Wege an's Ziel und ich nehm meistens den über den Texteditor, weil ich das für mich einfacher finde Konfigurationen so vorzunehmen, als mich durch irgendwelche Menüs zu klicken.

    Gnome3 oder die Gnome-Shell sind noch nicht wirklich ausgereift.


    Würde ich nicht so sagen. Gnome3 hat seine Kinderkrankheiten mit 3.2 hinter sich. Ich glaube, das Problem liegt für viele eher am generellen Konzept von Gnome3. Die Entwickler haben sich halt gegen jeglichen Konfigurationsschnickschnack für den Otto-Normal-User entschieden. Und meiner Meinung nach haben sie den Trend auch korrekt erkannt. Die "Gattung" der Computeruser die noch Dateiendungen selbst verknüpfen wollen oder sich überhaupt etwas mehr mit Computern auskennen stirbt aus. Und ich würde dieser Gattung von Usern dann eher eine andere DE empfehlen.

    Ich mag Gnome3, weil es im Alltagsgebrauch eigentlich sehr schlicht und übersichtlich daherkommt. Und wenn man sich dahinterklemmt ist alles andere genauso möglich, wie bei anderen DEs auch. Ich zumindest hab Nautilus folgendes beigebracht: klicke ich auf ein D64 und es wird im Vice geöffnet und PRG Dateien werden direkt am echten C64 ausgeführt; - was will man mehr? :)

  • Hm. OK, vielleicht mach ich das irgendwann, wenn ich eine schnelle Verbindung zur Verfuegung und einen Informatiker neben mir sitzen habe. Einstweilen wird Win7 wieder zum Default. Trotzdem Danke allerseits fuer Eure Hilfe!
    Schoene Gruesse,

    Bugjam

  • Ich hab mir hier gestern ein Debian zusammengebaut von januar 2012 mit Gnome 3 und das läuft rockstable. Ich bin sehr zufrieden und vor allem ist es schnell, unglaublich schnell sogar. Was mir nicht gefällt ist die Konturschärfe der Fonts und das ich den Nvidia Treiber selbst kompilieren musste und von Hand einbauen musste. Das war sehr ätzend. Mal sehen ob ich das mit Vice hinbekomme.

    Gruß
    Tom / Pentagon

  • Ich hab mir hier gestern ein Debian zusammengebaut von januar 2012 mit Gnome 3 und das läuft rockstable. Ich bin sehr zufrieden und vor allem ist es schnell, unglaublich schnell sogar. Was mir nicht gefällt ist die Konturschärfe der Fonts und das ich den Nvidia Treiber selbst kompilieren musste und von Hand einbauen musste. Das war sehr ätzend. Mal sehen ob ich das mit Vice hinbekomme.


    Komisch mit dem Nvidia-Treiber. Hab auch Nvidia und da konnte ich einfach den vorkompilierten Treiber nutzen. Scheint also auch extreme Unterschiede zwischen den Distris zu geben.
    Was Vice anbelangt hab ich noch gar nicht ausgetestet was kompilieren mit Gnome-UI unter Gnome3 ergibt, - aber ich bin ja eh ein Fan des SDL-Ports... keine Ahnung, versprüht imho einfach mehr C64 Flair, wenn die Menüs auch im C64 Style daherkommen. Würde mich aber dennoch interessieren - also poste doch mal Screenshots wenn Vice läuft.