Hallo Besucher, der Thread wurde 4k mal aufgerufen und enthält 26 Antworten

letzter Beitrag von Lt.Dan am

Alter Rechner - 320GB Platte - nur 136GB

  • Hi, ich darf mich hier gerad mit altem Gerümpel rumstreiten. Zur Auswahl hab ich nen Rechner mit 633Mhz und einen mit 933Mhz bzw. erstmal nur jeweils nur Einzelteile. An Laufwerken hab ich diverse DVD-Laufwerke und ein Diskettenlaufwerk von dem ich mir ziemlich sicher bin, dass das noch läuft, jedoch habe ich sehr große Mühe noch Disketten zu finden. Von USB booten beide Boards überhaupt nicht....einzigst eine USB-Tastatur läuft an dem 633Mhz-Board.


    Und da ich schonmal davon ausgehe, dass jemand auf diese Idee kommt: Eine reine Media-Festplatte fällt aus, da ein LAN installiert werden soll um Musik mit 2 anständigen aktuellen Rechnern (beide Windows7) jeweils jeder mit jedem austauschen zu können. Gelegentlich sollte auch die Möglichkeit bestehen ins Internet zu kommen und wenn man dann noch hin und wieder mal DOS-Spiele zum laufen bringen könnte währe es mehr als perfekt.
    Dazu kommt, dass in dem Tresen des besagten Partykellers bereits ein 10" CRT VGA Monitor verbaut ist, welcher weiter genutzt werden soll, und den kann man schonmal nicht überall anschließen.
    Weiter spricht gegen eine Media-Festplatte definitiv der Preis, was eine weitere Überlegung hierüber absolut sinnlos macht und von mir keine Beachtung finden wird.


    Jetzt zum eigentlichen Problem: In einem der beiden Rechner soll eine 320GB Festplatte laufen, da der Rechner später bei Freunden in den Partykeller soll um Musik und manchmal nen Film abzuspielen. Das Problem ist nun, dass die Platte (Seagate) zwar bei beiden Boards im Bios richtig angezeigt wird, sich jedoch nur die ersten 136GB partitionieren lassen. Warum das so ist, ist mir bekannt - jaaa, ich kenne google schon ;)
    Ich habe hier Ontrack und EZ-Drive liegen, zweifel aber an, dass eines davon bei dieser Größe der Festplatte noch Erfolg haben wird, bzw. traue mich nicht so recht dran, weil ich die Platte nicht lahmlegen will oder übereilt andere neue Probleme schaffen will.
    Kennt jemand eine andere Lösung um dieses Problem hinzubasteln, oder klappt es entgegen meinen Erwartungen doch mit einem dieser beiden Programme???


    Welches System installiert werden soll überlege ich noch. Wer mag kann da gerne Anregungen abgeben. Einige Links zu diversen Linus Distrus habe ich bereits, aber da müsste ich mich komplett reinfummeln, da ich mit Linux keine Erfahrungen habe. Heute habe ich mit Freedos experimentiert, da NTFS hier möglich ist, es eine GUI und MP3-Playermitliefert, und ich noch irgendwo 2 Programme zum Abspielen von Videos habe und Arachne auch nicht der schlechteste Browser ist, der existiert. Leider ging unter Freedos natürlich auch nur 136GB, und insgesammt überzeugt mich diese Lösung nun auch nicht wirklich.

  • Ahh, ja, ich kann mich erinnern, soetwas auch mal gehabt zu haben bei nem Uralt Rechner.
    War glaube das BIOS, das zu alt war, die große Platte zu erkennen. Damals[TM] gabs halt noch nicht so große Platten.


    Falls es kein BIOS mehr gibt für das Board, würd ichs mal mit "Partition Magic" probieren, nach der OS Installation. Damit hauts sicher hin.

  • Hey, das ging ja schnell - da komm ich ja gar nicht mitm ausprobieren hinterher.


    Also das mit dem Bios vergaß ich zu erwähnen: Da gibts natürlich nichts mehr.


    Nur mal so ne Idee: wenn ich die Platte nun kurzzeitig in meinen "großen" Rechner baue, dann grub4dos drauf mache, partitioniere und z.b. Freedos inkl. LongFileNames und ggf. 2 Partitionen von je <2GB und einmal dem Rest (NTFS) oder vielleicht doch nur eine große NTFS Partition installiere, kann das schon das Problem lösen? Muss jetzt wie bereits erwähnt nicht unbedingt Freedos sein, aber zum Test würde es sich hier anbieten, da es von Haus aus ja keine Hardware erkennt, also sich nach der installation grundsätzlich erstmal problemlos einen anderen Rechner bauen läßt.

  • Nur mal so ne Idee: wenn ich die Platte nun kurzzeitig in meinen "großen" Rechner baue, dann grub4dos drauf mache, partitioniere und z.b. Freedos inkl. LongFileNames und ggf. 2 Partitionen von je <2GB und einmal dem Rest (NTFS) oder vielleicht doch nur eine große NTFS Partition installiere, kann das schon das Problem lösen?



    Genau DAS glaube ich nicht. Da bekommste zumindest mit den Fenstern Probleme. Unter LINUX weiss ich das nicht.

  • Oder aus der Grabbelkiste einen PCI-IDE-Controller organsieren der das kann. Promise Ultra100TX2 oder ähnlich. Damit hab ich damals meinem Asus P3B-F Beine gemacht.

    Schöne Karte. Ich wünschte ich hätte meine damals nicht weggegeben als ich meinen AthonXP2200 mit 4x 60GB am Promise und CD-Brenner und DVD-Rom und irgendso einem alten Bandlaufwerk am internen Port verkauft habe.....
    Jetzt ist so ein Teil leider gerade nicht greifbar und extra dafür Geld ausgeben währe zwar nicht teuer, aber ich würde dann wohl auf ebay zurückgreifen und dann übersteigt das sehr schnell den Wert des Rechners, was mir einfach aus Prinzip schon einmal Kopfschmerzen bereitet.


    Linux scheint zu laufen - ich habe gerad angefangen DSL zu installieren und zumindest ließ sich die Festplatte in voller Größe partitionieren. Fertig: Es meldet sich mit "Error loading operating system" und bleibt stehen.

  • Du könntest theoretisch eine Gentoo Installation machen, die normalerweise eh eine kleine Boot-Partition anlegt, die von Grub gesehen werden muss. Ab da ist dann der Kernel oben und ignoriert das Bios eh.


    Wenn Du Dir unsicher bist, würd ich mal Knoppix einlegen und schauen, was es so zu der Platte sagt...

  • Nur mal so ne Idee: wenn ich die Platte nun kurzzeitig in meinen "großen" Rechner baue, dann grub4dos drauf mache, partitioniere und z.b. Freedos inkl. LongFileNames und ggf. 2 Partitionen von je <2GB und einmal dem Rest (NTFS) oder vielleicht doch nur eine große NTFS Partition installiere, kann das schon das Problem lösen?


    Alles, was über die BIOS-Funktionen auf die Platte zugreift muss komplett in den ersten 136GB liegen, alles was eigene Treiber mitbringt sollte auch auf den Rest zugreifen können. Zur ersten Kategorie gehört zB FreeDOS, grub4dos und auch die ersten Bootloader-Stufen von Windows - irgendwie muss ja schliesslich der Treiber von Platte geladen werden. In deiner Situation sollte es eigentlich kein Problem sein, die Systempartitionen für eines oder mehrere Betriebssysteme komplett unterhalb der Grenze unterzubringen und den Rest für eine oder mehrere Datenpartitionen zu nutzen. Bei Linux reicht es da sogar, lediglich /boot unterhalb der Grenze anzulegen; bei Windows ab Vista gibts wohl für diesen Zweck die automatisch angelegte, im Normalbetrieb nicht sichtbare 100MB-Partition.


    136GB sind richtiger Luxus in der Situation - ich hatte spasseshalber mal ein Linux auf einem 386SX-33 mit 160GB(sic!)-Platte gebastelt, da waren vom BIOS aus gerade mal 512MB nutzbar. =)

  • 136GB sind richtiger Luxus in der Situation - ich hatte spasseshalber mal ein Linux auf einem 386SX-33 mit 160GB(sic!)-Platte gebastelt, da waren vom BIOS aus gerade mal 512MB nutzbar. =)


    Dann war dein Rechner besser als meine beiden. :( Bei mir gibts immernoch nur Probleme.
    Erste Installation: Partitioniert, installiert ohne Grub und/oder Lilo.
    Zweite Installation: Neu Partitioniert, installiert jedoch diesmal mit Grub.


    Ergebniss: Error loading operating system

  • Das Problem hatte ich auch mal mit einem P1, alles was über 8GB war konnte er nicht ansprechen. Ich hab ihn dann so Überlistet indem ich mehrere 8GB Partitionen eingerichtet hab. Später gelang es mir dann sogar durch Fremdpartitionierung FAT32 die ganze Platte auf nur einer Partition zu nutzen.

  • Das Problem hatte ich auch mal mit einem P1, alles was über 8GB war konnte er nicht ansprechen. Ich hab ihn dann so Überlistet indem ich mehrere 8GB Partitionen eingerichtet hab. Später gelang es mir dann sogar durch Fremdpartitionierung FAT32 die ganze Platte auf nur einer Partition zu nutzen.

    Schick schick ;) Bei mir scheint es ein anderes Problem zu sein. Ich habe jetzt 53 bzw. 56 MB versucht, da DSL ja nicht über 50MB benötigt. Die 3MB Unterschied habe ich gemacht, damit auch wirklich sicher ne neue Tabelle geschrieben wird. Den jeweiligen Rest habe ich als eine Partition partitioniert um die ich mich noch nicht weiter kümmern konnte, dass es ja leider nicht bootet...

  • bei Windows ab Vista gibts wohl für diesen Zweck die automatisch angelegte, im Normalbetrieb nicht sichtbare 100MB-Partition.


    Da fragt man sich doch ernsthaft WOZU ein Vista oder später das überhaupt macht, zumal dann schon alle anderen Anforderungen für ein Betrieb nicht erfüllt werden wenn schon das Mainboard mit grösseren Platten nicht zurechtkommt ;)

  • @Dan: hast Du ein Filesystem benutzt, was Grub nicht kennt?

    das will ich doch mal nicht hoffen. Ok, hab immernoch keine Ahnung von Linux (aber DSL früher schonmal erfolgreich wo anders ohne grub installiert), und daher hier ne spärliche Antwort, weil der Rechner gerade aus ist, weil ich eben schnell was futtere: Wie heisst das unter Linux noch gleich? ext2 und ext3? Mehr Möglichkeiten zur Auswahl wurden mir nicht gegeben. Hab beides versucht, bis jetzt in Kombination mit und ohne Grub, und nix geht. Eigentlich sollte Grub aber keine Schwierigkeiten machen, da das installationsprogramm von DSL mir ja anbietet grub oder Lilo (was auch nicht klappt) zu installieren. Beides ist in der ISO von DSL mit drin gewesen - ich hab an der ISO absolut keine Änderungen vorgenommen. Es sollte also eigentlich keine Probleme geben können.


    Es muss auch nicht unbedingt Linux sein ;) wenn man da irgendwas in mbr schreiben kann, wodurch ich dann auf die ganze Platte Zugriff habe, dann kanns auch gern ein anderes system sein ;)

  • ich habe dieses Problem beim 286er und der 20 GB HDD mit dem sogenannten EZ-Dive gelöst :-D


    dieses Tool legt ein kleine Partition an die dem BIOS vorgaugelt es seie nur eine HDD die im Limit des BIOS liegt und ist dadurch 100 % nutzbar (mit voller Kapazität)

    Genau diese Überlegung habe ich anfangs auch gehalbt, nur ist es bei mir halt eine Platte über 136GB, also kein FAT32 mehr. Ok, ich könnte damit leben wenn ich sie partitioniere in 48GB (für System, aber leider schon sehr groß um nur dafür genutzt zu werden), dann 2 weitere mit je 136GB fat32 für die Musik , aber schick ist das halt nicht.
    Meinste ich hab noch ne Chance mit EZ-Drive (oder von mir aus auch ontrack) wenn ich NTFS verwenden will, um eine angemessen kleine fürs Sytem zu haben und dann den Rest als eine NTFS nur für Musik?


    Diese "kleine Partition" die du da ansprichst, ist das später mein C:\ oder so eine versteckte wie die 100MB unter Windows Vista und 7? Wenn es C:\ ist, wie groß kann sie denn sein? Mein Bios hat kein Problem damit wenn ich nur eine Partition mit 136GB partitioniere, aber ich würd gerne eine nur für das System haben, also je nachdem für welches System ich mich entscheide brauche ich da irgendwas zwischen 100MB und den Paar GB die Linux ggf. haben möchte.

  • nur ist es bei mir halt eine Platte über 136GB, also kein FAT32 mehr


    Wie kommst du denn auf dieses Limit? Die verbreiteten Meinungen sind eigentlich 32GB (weil Microsoft nichts grösseres zulässt) und 2TB (weil das das tatsächliche Limit für FAT32 ist und mit Tools wie h2format in der Grösse formatiert werden kann).