Hallo Besucher, der Thread wurde 55k mal aufgerufen und enthält 201 Antworten

letzter Beitrag von paranoid64 am

ZX81 auf AVR Basis 'AX81'

  • cbmhardware: ?? Wo ist der SD Kartenanschluss oder hab ich da was übesehen..?
    Meine Eagle Dateien enthalten soweit alles, was es braucht. 1284+Quarz, 3V Regler, Videoout, SD Karte.
    Allerdings auf die Schnelle zusammen gestellt (Ausgangsbasis war mmc2iec) und über Autorouter 2-lagig
    geroutet. Ist aber soweit ich das sehe komplett.



    Den Cardslot hatte ich absichtlich ausgelassen. Der müsste für den Bottom-Layer gespiegelt werden. Wenn man die Bauteile günstig anordnet, vielleicht ein oder zwei Brücken in Kauf nimmt, ist das bequem auf einer einseitigen Platine machbar. Wenn es unbedingt sein muss, kann man die Widerstände auch in Vogelfutter-Form auf den Bottom-Layer löten.
    Ich finde diese Anwendung nicht so interessant, dass ich die aufbauen möchte. Hatte das nur aus reiner Neugier versucht.

  • PeterSieg, bitte kein Folientastatur.
    Die Herstellung dieser Tastatur die bei ebay angeboten wird , hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine lange Produktionszeit mehr. Diese Folientastatur ist auch überteuert.


    Ich Tendiere zu einer PC-Tastatur, wie zu Anfang angedacht wurde, die es auch noch in 20 Jahren geben wird.
    Es wäre schade um die jetzt dafür gefertigte Platine.

  • Das schöne an GPL ist, jeder darf daraus machen, was er möchte, muss es aber wieder allen zur Verfügung stellen..
    Ich selbst werde wohl nur die PS/2 Tastaturlösung verfolgen - mind. für meinen Testaufbau.


    Aus meiner Sicht ist der AX81 eine Emulation! Ein Hard- u. Software Konstrukt, das einen ZX81 darstellt. Nicht mehr und
    nicht weniger. Das ist ein Zwischending zw. Nachbau (ZX80 Replica), der so nahe am Original bleibt wie nur irgend möglich und einer reinen Softwareemulation auf einem PC z.B. Wobei die Richtung hier eigentlich näher an der PC Emulation als am Original liegt!


    Von daher ist eine Folientastatur sicher ganz nett, aber bringt das Emulations Konstrukt auch nur ein kleines Stück näher zum Original.. Und wenn die Tastatur bald genauso viel kostet wie der AX81.. ist die Frage ob das Sinn macht schon erlaubt.


    Mit dem AVR CPM ist es übrigens auch nicht anders. Es ist eine Emulation auf einem AVR. Weit weg von originalen CP/M Maschinen.. Im Prinzip kann eine reine PC Emulation mehr.. trotzdem verfolge ich das Projekt weiter und es sieht schon schön aus, wenn man an einem altern seriellem Terminal dann CP/M fahren kann..


    Aber die Sinnfrage stellt sich ja gundsätzlich nicht bei unserem Hobby ;-)


    Warten wir doch einfach ersteinmal ab, bis die ersten Nachbauten das Licht der Welt erblickt haben..


    Peter

  • @crasbe: Das glaube ich kaum, denn der prüft auf eine bestimmte Dateigröße der Firmware etc.


    Du kannst sicherlich die Firmware mittels Programmer ersetzen und das Gerät umbauen..
    SD Card, Strom, Quarz (auf 20MHz ändern) sollten passen.. Video-Out und PS/2 müßten dran gefriemelt werden..


    Peter

  • So. Erster Lochrasteraufbau läuft. Es gibt z.Z evtl. noch Anpassungen in der Firmware, da ggf. der Bootloader
    in die Quere kommt, wenn keine serielle Schnittstelle dran ist. Wichtig sind unbedingt die10k Pullups an pc2,3,4!!


    Hier deshalb noch mal die Einfachstvariante um die Pullups ergänzt.


    Massenspeicher = SD Karte habe ich aber noch nicht dran..


    Peter

  • Das ist natürlich eine Frage..?
    Nun die Bauteilkosten ohne Platine sind ca. 12-15€. LR Platine 2-3€. Alte PS/2 Tastatur wohl noch vorhanden.
    Videomonitor wohl auch.. Bauzeit wenn alles klappt mit LR Platine ca. 1-1,5h max.


    Und dafür bekommt man einen quasi/fast 'echten' ZX81! (Na ja ;-) )


    Für mich lohnt sich das ganz sicher! Auch weil die Programme dann relativ einfach zu laden sein werden..
    Es ist und bleibt aber eine Emulation.


    Ein LR Aufbau ist schon so eine Frickelei.. besser ist da natürlich eine Platine die man 'nur' noch bestücken muss..


    Peter

  • Ein 1284P sollte es auf jeden Fall sein, damit die meisten ZX81-Programme laufen. Die paar wenigen Programme, die in die knapp 4 KB des 644P passen werden sonst schnell langweilig. Auf jeden Fall sehenswert ist das 1K Chess.


    Wenn Du mit einem ZX81 gar keine Erfahrung hast, solltest Du Dir auf jeden Fall das BASIC Handbuch googeln, z.B. ZX81 BASIC PROGRAMMING und die Belegung der Tastatur ausdrucken, ansonsten wirst Du mit der 5-fach belegten Tastatur wohl eher schlecht zurecht kommen. Das ZX81-BASIC unterscheidet sich auch deutlich vom C64-BASIC.

  • Ich werde die Tage noch das Eagle Layout anpassen und die 3x10k Pullups an pc2,3,4 noch mit einbauen.
    Dann sollte das der aktuelle Schaltplan sein. Jörg arbeitet z.Z daran zumindest mal eine Tapeimagedatei
    unter einem lesbaren Filesystem zu implementieren, sodaß man ohne DD eine solche einfach auf eine
    FAT16 SD Karte kopieren kann..


    Der ZX81 hat für mich sowieso Kultstatus. Mit nur 3(4) IC's einen kompletten Z80 Basic Rechner zu bauen.
    Minimalismus gab es damals schon zumindest von Sir Clive Sinclair..


    Was for(;;) schon geschrieben hat, die Tastaturbelegung ausdrucken und daneben legen.. sonst gibts Frust ;-)


    Peter

  • So hier die geänderten Eagle Dateien und Bilder. Befestigungslöcher und Massefäche fehler z.Z noch mit Absicht.
    Ohne jede Gewähr.. kämpfe noch mit meiner Grippe ;-)


    Layoutverbesserungen gerne und willkommen.
    Kann/Möchte wer auf Basis der Eagle Dateien (dann wenn sie fertig sind) einen Prototypen machen?


    Peter

  • Yepp ... funktioniert. Muss nur noch den SD-Teil fertigbestücken


    Werde meine Platine jetzt noch etwas zusammenrücken lassen, die Pins für optional VGA oder Pullup via Jumper rausführen als auch alle nicht verwendeten Pinne auf Stiftleite führen (ist vom Layout schon vorgesehen). Das dürfte dann relativ universal sein.


    Andre