Hallo Besucher, der Thread wurde 2,4k mal aufgerufen und enthält 12 Antworten

letzter Beitrag von MiKa am

A-500 Tastatur mit Macke - hat jemand ne Tastatur?

  • Hi,
    ich habe nach längerer Zeit meinen Amiga 500 aus der OVP gepult und musste leider feststellen, dass die Tastatur ne Macke hat:
    - verschiedenste Tasten funktionieren nicht
    - Amiga+Amiga+CTRL funktioniert nicht


    Ich habe den Amiga aufgeschraubt, alles gereinigt (auch die Tastaturleiterplatte), alles auf Leiterbahnfehler, etc. untersucht - alles fein - bis auf den Defekt.


    Ich vermute, die Tastatus ist in die ewigen Jagdgünde eingegangen :(


    Hat noch jemand ne Amiga 500'er Tastatur für mich?
    Board ist ne 6'er Revision.


    Omicron

  • Moin,


    also erstmal:


    - Besser nicht die Tatstaur aufschrauben, ggf. bekommt man die Kontakte nicht wieder suaber aufeinander
    - Tausche mal die beiden CIAs und gucke, ob es dann besser wird
    - Prüfe mal ob die Chips auf der Tastatur heiß werden; dann tauschen
    - Hebel mal die Tastaturkappen herunter und putze die Tastatur; ggf. gibt es Kurzschlüsse
    - Wenn Du so eine Tastatur mit dem Commodere-C auf der linken ALT-Taste hast, können die Kontakte der Tasten sicher eine Reinigung vertragen


    CU,
    A500

  • Moin,

    - Besser nicht die Tatstaur aufschrauben, ggf. bekommt man die Kontakte nicht wieder suaber aufeinander
    - Tausche mal die beiden CIAs und gucke, ob es dann besser wird
    - Prüfe mal ob die Chips auf der Tastatur heiß werden; dann tauschen
    - Hebel mal die Tastaturkappen herunter und putze die Tastatur; ggf. gibt es Kurzschlüsse
    - Wenn Du so eine Tastatur mit dem Commodere-C auf der linken ALT-Taste hast, können die Kontakte der Tasten sicher eine Reinigung vertragen

    Zu spät hatte ich schon aufgeschraubt und gereinigt.
    CIAs habe ich getauscht - keine Veränderung
    Chips werden nicht heiß
    Tastatur ist wie gesagt gereinigt (innen und außen)


    Hat irgendwer ne 500'er Tatstur?


    Omicron

  • Hat irgendwer ne 500'er Tatstur?


    Omicron


    Hört sich an als wenn bei dir der Tastaturcontroller (6570-036) im Eimer ist. Einzeln bekommt man den leider nicht mehr aber wenn hier jemand eine Tastatur mit defekter Folie rumliegen hat könnte man versuchen nur die Controllerplatine zu tauschen. Ich hab so aus 2 defekten Tastaturen schon eine funktionierende gemacht. Ergab einen Amiga 500 mit grüner Capslock-LED aber roter Power-LED.

  • Äh,


    zu spät. Du hast sie schon geöffnet ... :buhu ... Bei bestimmten Miggy-Tastaturen bekommt man die Kontakte nie wieder richtig zusammen.


    Also folgendes: Schraub` die Tastatur noch mal auf uns setze sie wieder zusammen. Wenn dann exakt die gleichen Tasten nichts mehr sagen, ist es ein Chip-Problem. Wenn nun andere Tasten zicken, dann liegt es an dem öffnen/zusammenbauen.


    CU,
    A500Man

  • Hast du das Problem schon gelöst?
    Ich hatte einen vergleichbaren Fehler. Eine Taste funktioniert nicht richtig. Ich zerlegte die Tastatur und reinigte sie und behandelte die Gummikontakte mit Graphit (wie ich es von der C64-Tastatur gewohnt bin).
    Nach dem Zusammenbau der grosse Schreck : nun funktionierte zwar die vorher fehlerhafte Taste, aber andere Tasten waren nicht mehr abzurufen. ;(
    Bei Überprüfung der Tastaturfolie stellte ich zwei Haarrisse an den Leiterbahnen fest, welche ich mit Silberleitlack beseitigte. Leider funktionierten nach dem Zusammenbau trotzdem noch einige Tasten nicht. :grr:
    Ich lötete nun die IC`s aus und versah sie mit Sockeln. Nun konnte ich im zusammenengebauten Zustand der Tastatur die Widerstandswerte der einzelnen Tasten überprüfen und stellte fest, dass das Problem die Klemmleiste für die Tastaturfolie an die Controllerplatine war. Nach langem Hin-und-Her und unter Verwendung von Kontaktspray konnte ich die Tastatur wieder in einen vollfunktionsfähigen Zustand bringen. :tanz:

  • Sooo, lange hat's gedauert - nun hab ich die Tastatur getauscht - und es tut - äh, tat:
    Supergau!
    Ich scheine mir 2 Amigas gegrillt zu haben.
    Kann es sein, dass das Diskettenlaufwerk abraucht und das Board grillt? :(


    Symptom:
    Laufwerk reagiert null, Power LED leuchtet, kein Bild am Fernseher.
    egal ob Laufwerk dran oder ab.
    Externes Laufwerk läuft kurz an, aber keine LED an, kein Laden :(


    dachte, dass das Board nen hau hat, hab das Laufwerk an ein anderes Board angeschlossen, und siehe da - gleiche Symptome...
    Habt Ihr irgendwelche Tipps?


    Ein Board war ein 500+ :(

  • Bei dem Akku läuft die Leitung Chip-Enabled für den Rechten Cia. Wenn der durch ist, arbeitet der CIA nicht und Laufwerke werden nicht funktionieren. Vielleicht schauste dir mal mit ner Lupe die Leitungen an.

  • ich vermuta fast, der kickropm ist hin:
    kickrom raus: schwarzer Bildschirm, caps lock leuchtet einmal kurz, power LED leuchtet.
    Kickrom drin: schwarzer Bildschirm, caps lock leuchtet einmal kurz, power LED leuchtet.
    keine initialisierung (farben am Bildschirm), kein Laufwerksklicken - nüscht...
    hat jemand nen ROM zum testen? ;)

  • :zzz: Grad diesen Thread gefunden. Mein A500 hat exakt das gleiche Problem wie in Post#1 beschrieben, auch ich hatte schon die Tastatur gesäubert (nach gefühlten 100 Schrauben). Werde mal schauen, ob´s bei mir auch am "Problem die Klemmleiste für die Tastaturfolie an die Controllerplatine" liegt - falls ja danke ich schon mal opa64, der mir in dem Fall eine Menge Fehlersuche erspart hat ;)