Reicht als Schutz "MS Security Essentials" bei Vista / Win7 aus?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.601 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Oktober 2011 um 11:39) ist von controlport2.

  • Hi,

    habe es erst vor ein paar Tagen zusätzlich zur "Avira Antivir Premium" installiert. Außerdem läuft bei mir täglich noch ein Lauf von "Spy-Bot" um weitere Schadprogramme zu löschen etc.

    Die drei Schutzprogramme lasse ich täglich einmal zu unterschiedlichen Zeiten automatisch laufen.

    Ist das zu Viel des Guten?

    Oder durchaus i. O.?

    Bei dem MS Produkt ist auffällig, dass MS aktuell kein Gebühr haben möchte; sondern die Meldung der gefundenen Programme...

  • MS und Antivir zusammen laufenzulassen, kann zu Problemen untereinander kommen. Ausserdem
    sind beide ziemlich Grütze in Sachen Erkennung und deren Webfilter ist auch Banane. Lieber zu Avast (kostenlos) oder
    Gdata, Kaspersky (kostenpflichtig) greifen.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.


    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Der Einsatz von Spybot ist eine gute Alternative gegen Malware als zusätzlicher Schutz,
    sofern Du nicht noch deren Hintergrundwächter laufen lässt.

    Der beste Schutz ist aber immernoch den Arbeitsrechner erst gar nicht ans Internet anzuschliessen.

  • Antivir habe ich seit einigen Jahren in der kostenpflichtigen Variante im Einsatz und bin bisher zufrieden.

    GData wär für mich eine Alternative allerdings erst wenn die obige Lizenz ausläuft.

    Da die neue MS - Sicherheitssoftware zu Problemen führen könnte... ist es dann nicht besser diese auszuschalten und vom System zu nehmen?

  • Da die neue MS - Sicherheitssoftware zu Problemen führen könnte... ist es dann nicht besser diese auszuschalten und vom System zu nehmen?

    Wenn Du zwei Virentools einsetzt, schalte eins ab. Da Du für Avira bezahlt hast, würd ich das auch letztendlich nur nutzen.

  • Kaspersky ist leider auch net so das dolle vom Ei... Ich hatte es laufen und es frisst Ressourcen ohne ende und produziert sehr viele False Positives.

    Ich bin letztendlich bei AVG gelandet das an sich auch keine riesen Leuchte ist in sachen scan speeds aber von der erkennung ganz ok ist und net so viel ressourcen belegt.


    Ausserdem liegt es in einer 64Bit Variante vor....


    Chris

  • Mehrere Virenscanner mit aktiviertem "On Access Scan" gleichzeitig laufen zu lassen ist keine gute Idee. Entscheide dich für einen. Antivir war ein paar Jahre lang richtig Grütze, scheint aber jetzt besser geworden zu sein. Wenn du eine bezahlte Version hast, nutz die erstmal.
    Die Microsoft Security Essentials sind mittlerweile gar nicht mehr so schlecht. Die Erkennungsrate ist gut und das System wird nicht so sehr ausgebremst. Kaspersky hat sehr gute Erkennungsraten, scheint aber seit 2 Jahren der Performancefresser schlechthin geworden zu sein. Die "Fehlalarme" sind meist keine, sondern werden oft einfach von Leuten, die den Begriff "heuristische Suche" nicht kennen, falsch interpretiert. ;)
    Regelmäßig Spybot drüber laufen zu lassen ist auch keine schlechte Idee. Den Hintergrundwächter habe ich nie benutzt.

  • Wie schon geschrieben, mehrere Virentools gleichzeitig ist ein No Go!

    Wenn deine Lizenz abgelaufen ist, empfehle ich Avast (in der kostenlosen Version), was ich schon seit Jahren nutze und nie Probleme habe. Ausserdem ist Avast auch im Vergleich zu den meisten anderen auch sehr ressourcenschonend!

    Elektronische Geräte werden mit Rauch betrieben!!! Kommt der raus, sind sie kaputt!

  • Also ich benutze auf dem PC Microsoft Essentials und ich bin eigentlich zufrieden. Hatte die letzten zwei Jahren keine Probleme. Mein Rechner ist allerdings trotzdem vor ein paar Tagen abgekackt, nachdem ich Ghostery installiert hatte. Knurr. Auf dem Mac läuft das bestens. Auf dem PC sorgts für Probleme so wie ich das sehe. Werde es nicht wieder installieren.

  • Letztens hab ich einen Rechner gesehen wo 3 Virenprogramme laufen und so ein Registryboster. Grusel. Aber solche Leute sind unbelehrbar.

    Selber habe ich Antivir(kostenlos) und Hirn-3.0 laufen ;).

  • Ghostery funzt auf meinen beiden W7-Rechnern und auf der Arbeit auf der XP-Gurke einwandfrei, keine Probleme.
    Hier läuft Avast und die PC-Tools-Firewall (free). Schon sehr lange, vorher in derselben Kombi auf meinem Vista-Paul, auf der Arbeit genauso. Alles takko.
    Wobei Brain 2.0 natürlich immer im Hintergrund mitläuft.

  • Letztens hab ich einen Rechner gesehen wo 3 Virenprogramme laufen und so ein Registryboster. Grusel. Aber solche Leute sind unbelehrbar.

    Selber habe ich Antivir(kostenlos) und Hirn-3.0 laufen ;).

    Ich bin belehrbar, daher frage ich ja nach...

    Bei mir laufen auch noch div. andere Prog. ab, die durch den Autostart aktiviert werden. Hier möchte ich auch nur das Minimum starten (Details folgen in einem anderer Thread).

    Opitmierung für mich: MS Security raus und Spybot nicht dauerhaft prüfen lassen, sondern nur sporadisch.

  • Ghostery blockiert all die Datensammler - was im Hintergrund so abläuft und man sonst nicht mitbekommt.... guxu: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Ghostery blockiert all die Datensammler - was im Hintergrund so abläuft und man sonst nicht mitbekommt.... guxu: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Du solltest schon dazusagen das das NUR ein Firefox Addon ist....


    Chris

  • oder opera :) und imho sinnvoller als aller virenscanner zusammen, die kann man sich eigentlich komplett sparen wenn man ab und zu ein bischen denkt.

  • Ghostery blockiert all die Datensammler - was im Hintergrund so abläuft und man sonst nicht mitbekommt.... guxu: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.


    Ist das add-on besser als noscript? Oder wo liegen die Vorteile von dem jeweiligen add-on?

    Sledgie Das war nicht persönlich gemeint. Ich meine Leute die den PC nur für Video schauen, Internet und Facebook benutzen und sonst aber keinen blassen Schimmer von der Materie haben.

  • Huch! Mea culpa. :D
    "Besser als ...." Da scheiden sich wie immer die Geister ("Geister", wie doppeldeutig in diesem Zusammenhang :)).
    Hier wirst Du sicher genau so viele Leute finden die Dir sagen "das besser" oder "nee DAS besser!"

    Es sind viele mit NoScript unterwegs hier. Für mich ist das ein völlig sinnloses Addon, bestimmte Seiten (und damit meine ich "normale", keine Warezseiten o.ä.) funzen mit installiertem NoScript nicht. Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass auch wenn ich NS für eine Seite komplett deaktiviere sie in Einzelfällen trotzdem nicht funzt. Nur mit deinstalliertem NoScript funzte es dann. Nix für mich (entweder alles oder gaa nix :D).

    Ghostery sperrt die Datenkraken aus, das ist mir wichtig. Und auf Seiten, die wirklich den exzessiven Einsatz von NoScript nötig machen würden bewege ich mich nicht. Diese Seiten sollten allein schon von Brain 2.0 geblockt werden.

    Deswegen: Avast für alles was Viren/Trojaner angeht die man sich einfangen könnte (100%ige Sicherheit gibts aber bei keinem Virenscanner), immer die WinUpdates auf dem neuesten Stand, eine Software-Firewall um wenigstens teilweise kontrollieren zu können welches Prog nach Hause funkt. Und AdBlock+ und Ghostery fürn Brauser. Fertig ist die Laube. Damit fahre ich schon seit vielen Jahren gut und ohne dass ich mal wegen Malware neu installieren musste. .... war immer nur bei anderen.... :D