Hallo Besucher, der Thread wurde 1,6k mal aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von Mac am

dsl

  • so, bin jetzt endlich stolzer DSL-User, seit zwei Tagen. Ist ja soweit auch ganz nett nur: 100 Mbit/sek. sind nach meiner Rechnung
    100000000/8=12500000 Byte/1024=12207Kbyte 7 1024= ~11.9 Megabyte pro Sekunde (!!!)... wieso hab ich dann Übertragungsraten von gerade mal 64 Kbit bei downloads. Auch der Seitenaufbau ist jetzt nicht gerade der Schumi, zwar schon bisschen flotter aber na ja. (teilweise war ich mit 56K schneller im Netz unterwegs...) ?????
    Weiterhin findet über meine Verbindung auch ständiger Datenverkehr in beide Richtungen statt, also auch ohne laufenden Browser oder email programm... ist das normal????? Oder lade ich mir gerade ständig sämtliche PC-Dschungelkrankheiten, dies gibt runter????
    Fragen über Fragen... vielleicht kann jemand ein bisschen Licht ins Dnukel bringen?

  • :D


    Erste Erfahrungen eines DSL-Users...das kenne ich!


    Stimmt schon - teilweise merkt man es gar nicht, dass man DSL hat. ebay ist ein gutes Beispiel. Da ist auch bei DSL der Seitenaufbau teilweise sehr langsam.
    Das liegt allerdings nicht an Deinem DSL - das ist ja schließlich nur die Verbindung Deines Rechners mit dem Deines ISP. Wenn ein Server sowieso gerade sehr überlastet ist und mit zig Anfragen gleichzeitig fertig werden muss, bekommen es eben alle etwas langsamer.
    Du kannst aber die "Bandbreitenbeschränkung" aufheben, s.u.


    Ich denke mal, dass Du WinXP benutzt - das entnehme ich Deiner Äußerung mit dem ständigen Datenverkehr. Wahrscheinlich hast Du die "PhoneHome"-Komponenten nicht abgeschaltet. WinXP plaudert ja bekanntlich sehr gerne mit den M$-Servern.
    Deshalb kurz und bündig mein Vorschlag: lass XP-Antispy laufen (http://www.xp-antispy.org), dann eine vernünftige Firewall (die WinXP-eigene kannst Du dann getrost abschalten), die Dir auch sagt, welches Programm gerade ins Netz funken will.
    Die oben genannte Bandbreitenbeschränkung lässt sich auch mit Antispy abstellen.


    Viel Erfolg!

  • Wenn er einen (WLAN)-Router dazwischenhängen hat, dann zeigt einem Windows 100MBit/s an. Das bezieht sich aber nur auf die Verbindung zum Router, nicht darauf, mit welcher Geschwindigkeit man Daten aus dem Internetz bekommt.


    Sorry, Hannenz, wenn dem so ist, hast Du gerade noch eine Erklärung dafür bekommen, warum DSL nicht "sooo" schnell ist.... 8)