STEREOinSID (& oder SID2SID) + MSSIAH

• STEREOinSID (& oder SID2SID) + MSSIAH

Hey,

für mich ist musizieren auf dem C128 absolutes Neuland (ist auch nicht ganz meine Generation ;) ), aber hab mich schon länger mit den Möglichkeiten beschäftigt, wie man den Plastikkasten ein bisschen aufwerten kann. Zuallererst möchte ich mit dem MSSIAH Cartridge ein paar Sounds erstellen, aber um 6 Spuren zu haben benötigt es einen zweiten SID soweit ich das gelesen habe. Um einen zweiten SID auf die Platine pappen zu können, braucht man dementsprechend die Hardware. Jetzt gibt es da ja mehrere Alternativen aber anscheinend nur zwei, die mit MSSIAH kompatibel sind.

Jetzt stellt sich die Frage, wo finde ich die passenden Informationen, wie ich MSSIAH mit dem STEREOinSID zum laufen kriege, bzw. ob es überhaupt Vorteile gibt, diesen anstatt die SID2SID-Variante zu verbauen.

tl;dr
    - Was sind die Vorteile vom STEREOinSID im Gegensatz zum SID2SID?
    - Wie kriege ich den STEREOinSID mit MSSIAH zum Laufen?
    - Kann ich den STEREOinSID überhaupt noch kaufen?
  • Das STEREOinSID gab es nie als Produkt zu kaufen. Es war ein Bastelprojekt wo man die leere PCB mit Bauteilen selbst bestücken musste.
    Sollte es keine leeren PCB mehr geben und sich sonst keiner von seiner trennen will, musst du dir wohl eine selbst erstellen. Eagle-Files sollten öffentlich verfügbar sein.
    Neo Geo AES 3-4 || Apple IIe || C64 ASSY 250425 || A500+ || A1000 (GB-Edition) || A3000D rev.9.01 || A4000D rev.B
  • Hi,

im-pulze schrieb:

- Was sind die Vorteile vom STEREOinSID im Gegensatz zum SID2SID?
    STEREOinSID ist im Gegensatz zu SID2SID auch mit anderen Stereo-Lösungen kompatibel, das heißt, die Adresse des zweiten SID ist per Jumper wählbar. Außerdem lassen sich beide SID-Varianten (6581 und 8580) einsetzen; es ist sogar Mischbestückung möglich.

im-pulze schrieb:

- Wie kriege ich den STEREOinSID mit MSSIAH zum Laufen?
    Einfach die Adresse des zweiten SID auf $DE00 (das ist der Standard für MSSIAH) einstellen.

im-pulze schrieb:

- Kann ich den STEREOinSID überhaupt noch kaufen?
    Soweit ich weiß nicht, aber bei entsprechend großer Nachfrage könnte ich mir vorstellen, dass mal wieder jemand Platinen ätzen lässt.

Wenn Du ausschließlich mit MSSIAH erbeiten willst, reicht IMO aber auch ein SID2SID - die Platine kann man direkt zusammen mit den Cartridge bestellen.

CU
    Kratznagel
  • Oh, vielen lieben Dank erstmal. Ging ja recht flott.

Das man das selber basteln muss ist mir klar, ist ja auch beim SID2SID so. Mir gings um die Platine (hätte mich wohl klarer ausdrücken müssen), die man ja beim SID2SID auch kaufen kann. Aber wenn das wohl nicht geht muss ich mir wohl die Eagle-Datei ersuchen ;)

Die Mischbestückung klingt ja interessant, hab gehört, dass zwischen den beiden Revisionen einige Unterschiede zu hören sind. Muss mich da wohl noch mehr einlesen.
  • Würe mich auch interessieren...

Bekommt man denn aktuell noch StereoInSids? Kann Thunder.Bird leider keine Pm schicken...weiss jemand was dazu oder kann ihn mal fragen? Da waren doch auchnoch weitere Entwicklungen zu geplant (Audio_in) oder sowas, was ist denn daraus geworden? Wird da noch dran gearbeitet?
  • Micha1982 schrieb:

Würe mich auch interessieren...

Bekommt man denn aktuell noch StereoInSids? Kann Thunder.Bird leider keine Pm schicken...weiss jemand was dazu oder kann ihn mal fragen? Da waren doch auchnoch weitere Entwicklungen zu geplant (Audio_in) oder sowas, was ist denn daraus geworden? Wird da noch dran gearbeitet?

Am kommenden WE werden sich Thunder und Skern sicher mal wieder unterhalten über das Thema. Am besten nach der Bunkerparty mal nachhaken.
    an allem schuld (sagt Sauhund, und der ist bekanntlich nicht ohne)