Hallo Besucher, der Thread wurde 19k mal aufgerufen und enthält 29 Antworten

letzter Beitrag von ManneBub am

Motorola international 1000, Hilfe !!!!

  • Bei den alten Dingern war gerne mal der PowerAmplifier defekt, dann gab es kein Netz. Fernwartung ist allerdings immer etwas schwierig und mein Hinweis kann deshalb nur als Anhaltspunkt gelten. Ich habe jahrelang im Service bei Motorola gearbeitet und die Teile repariert. Allerdings wird es wohl sehr schwierig Ersatzteile zu beschaffen.

  • Eine O2-Karte habe ich den Adapter gesteckt.
    (...)
    3. Mehr passiert nicht. Das Zeichen (durchgestrichener Kreis) für "kein Netz" erscheint. Wenn ich im Menü die Liste der erreichbaren Netzbetreiber manuell aufrufe, erscheint nach "Bitte warten" "kein Funk-ver-binding" (kein Schreibfehler; steht tatsächlich so falsch geschrieben im Display).
    So also ob ich in der Wüste Gobi stehe :-(


    O2 hatte genauso wie E-Plus ursprünglich nur einen Frequenzblock im 1800MHz-Bereich, dein Telefon kennt aber nur den 900MHz-GSM-Frequenzbereich. Inzwischen haben zwar sowohl O2 als auch E-Plus auch noch einige Kanäle im 900MHz-GSM-Bereich, aber nicht überall stehen Sender dafür. Ausserdem waren das Kanäle, die in der ursprünglichen GSM-Spezifikation nicht vorgesehen waren, deswegen sucht dein Telefon in den Bereichen möglicherweise gar nicht erst nach einem Netz. Probier es mal mit einer T-Mobile- oder Vodafone-Karte aus.


  • In meinem alten Auto war das Ding bis vor 3 Jahren mit ner Telekom-D1-Karte prima in Betrieb.
    Eine O2-Karte habe ich den Adapter gesteckt.
    Hat mir jemand Tipps wie ich dieses Ding wieder in Gang bekomme ? Da es super in meine altes Auto passt würde ich mir das auch etwas kosten lassen.


    Da das Motorola so alt ist, ist es nur ein Singleband-Geraet fuer das D-Netz (900Mhz).
    O2 ist zu 99% sicher aber E-Netz (1800Mhz).


    So kann das Motorola nicht empfangen. Glueck hast Du mit der Kartenerkennung auch, da die alten Telefone manchmal nur 5V Telefonkarten nahmen und die neuen meist 3.3V nutzen...manche halten aber auch 5V aus :-)


    Versuch es mal mit einer Prepaid-Karte von Telekom/Vodafone.


    Wenns dadurch klappt, nehm ich das andere Motorola gerne (habe auch noch ein 1000er und glaub auch ein 2000er, aber da hat der Hoerer Probleme)


    EDIT: Hatte gleich geantwortet, ohne zu sehen, dass Unseen schon alles richtig erklaert hat :whistling:


  • O2 ist zu 99% sicher aber E-Netz (1800Mhz).


    O2 hat vor einigen Jahren auch das 900MHz-Band erworben. In wie weit sie das nutzen entzieht sich meiner Kenntnis.


    PS:
    Ok, wird schon an anderer Stelle drauf aufmerksam gemacht. Sorry.

  • Hallo


    am Wochenende war ich in einem Telekomladen. Ein hilfsbereiter Mitarbeiter konnte mir nach einiger Suche eine Netzbetreibernummer der Telekom nennen. Die habe ich manuell auf Platz 1 der Liste der Netzbetreiber gespeichert.
    Automatisch erschien die Bezeichnung "Telekom D1". Hoffnung keimte auf...aber leider reagiert das Gerät immer noch gleich. Kein Netzempfang weit und breit :-(


    Gerade habe ich bei Motorola eine Support-Anfrage abgesetzt.


    Jetzt warte ich...


    Bis bald
    Cliff

  • Hallo,


    der Kontakt mit der Verkäuferin von Motorola Solutions war zwar sehr nett aber leider auch sehr nutzlos.
    Erstmal musste ich klarstellen, dass es sich NICHT um ein DECT-Telefon handelt....na ja.


    Sie hat mich an eine Firma SGW verwiesen (sgwglobal.com). Dort wurde ich gleich abgewimmelt.


    Meine Kundenanfrage unter motorolasolutions.com/XC-DE/Home blieb bisher leider unbeantwortet.
    Denen werde ich nächste Woche hinterher telefonieren. Vieleicht treffe ich dort noch jemanden an, der sich auskennt.


    Die Hoffnung stirbt zuletzt,


    Cliff

  • Hast aber Vertrauen, dass in ein paar Jahren vielleicht mal jemand antwortet.
    Hab mich extra für die Antwort registriert. ;-)


    Wenn du beide Seiten liest, dann steht auf der ersten oder zweiten Seite wie man nach den Imbusschrauben weiter kommt. (Von hinten rausziehen. Antennenanschluss oder hebeln und drücken, geht ganz leicht)


    Ebenfalls wirst du finden, dass eine reine Softwarelösung in Betracht gezogen wird. Muss man auf Verdacht testen.
    Vielleicht mit nem "tl866ii plus" der den M27C4002-12F6 lesen kann. Müsste man nur ne B Version finden und testweise flashen.


    Könnte sein, dass man das EPROM aber erst mit UV Licht löschen muss, weil kein EEPROM.



    Antwort größtenteils für die Nachwelt, weil google suche. ;-)


    in der sogenannten Bucht gibt es wohl einen der es für 30 euronen anbietet, aber wie ein Staatsgeheimnis hütet