Hallo Besucher, der Thread wurde 5,6k mal aufgerufen und enthält 33 Antworten

letzter Beitrag von wfking am

C-128D oder C-128D CR?

  • Ich möchte mir gerne wenn sich die Gelegenheit ergibt einen C-128D zulegen.
    Welchen würdet ihr denn empfehlen?


    Den C-128D oder den C-128D CR?
    Der C-128D CR ist ja die "Cost Reduced" Version. Wo genau wurde denn da gespart?


    Ich möchte auch gerne Speeder wie
    Jiffy, Speed-DOS Dolphin-Dos verbauen. Gibts da bei den Modellen Probleme? Hab gelesen das es von den Speeder verschiedene Versionen für die 128D gibt.


    Rein optisch würde mir das Blechgehäuse mehr zusagen. War auch jener mit dem ich früher groß geworden bin.

  • Der CR hat keinen Netzteillüfter, aber noch die Halterung dafür.
    Der CR hat keine Tragegriff.
    Im CR sind einige Sachen auf den Platinen zusammengefasst, die vorher noch getrennt waren.


    Der CR hat mehr VRAM (64KB) , es gab ein CAD Programm, das dies ausnutzt, aber ansonsten wenig Software.


    Ansonsten hier mal schauen: C128-D - Metall vs. Plastik


    Es gibt mit dem CR auch ein paar Inkompatibilitäten, da kann ich aber keine Beispiele nennen, einfach weil mir nichts aufgefallen ist, läuft zu selten der 128er.


    Ich persönlich mag den Plastikbomber mehr, ich finde den Tragegriff und die Garage einfach kultig.

  • Es gibt mit dem CR auch ein paar Inkompatibilitäten


    Ja, der DCR ist nicht so kompatibel wie der normale D. Z.B. läuft auf meinem DCR das Spiel "A Mind Forever Voyaging" nicht, wärend die
    gleiche Diskette beim normalen C128 ohne Probleme läuft.
    Im C128D Plastik war auch noch eine normale 1571 eingebaut, dies wurde beim C128DCR auch geändert, ich glaube die Elektronik wurde versetzt.


    Durch den fehlenden Lüfter ist der DCR aber leiser. ;)
    Das VRam kanst du im C128D Plastik auch nachrüsten.
    Edit: Hierzu kannst du auch diesen Thread lesen.



    Edit:


    Zitat aus Wiki:

    Zitat

    Internes Laufwerk im C128DCR
    Im Rahmen der Neugestaltung der Hauptplatine des C128DCR (CR = cost reduction, mit dem Ziel der Verringerung der Anzahl der benötigten Bauteile) wurde die im C128D noch eigenständige Controller-Platine des internen 1571-Laufwerkes in die neu gestaltete Hauptplatine des C128DCR integriert. Wesentliches Merkmal des integrierten Controllers ist die Verwendung von zwei neuen Bausteinen, die das Laufwerk an sich steuern und verschiedene Baugruppen der bisherigen Schaltung zusammenfassen. Mit diesem Laufwerk wurde eine neue Version des CBM DOS 3.1 ausgeliefert, das neben einer Fehlerbeseitigung gegenüber älteren Versionen auch eine Anpassung an die beiden neuen Controller-Bausteine enthält. Nicht nur diese neue CBM-DOS-Version, sondern auch die neuen Bausteine führten in einigen Fällen zu einer erweiterten Inkompatibilität zum 1541-Laufwerk, insbesondere bei C64-Spielen mit Disketten-Schnelllader oder -Kopierschutz.

  • Beim CR wurden die Platine der 1571 mit in die Hauptplatine integriert und ein anderer Chip eingebaut (soweit ich's noch weiß, hat man die beiden 6526 durch einen kombinierten Chip ersetzt, da der eine 6526 ein ungenutztes 8-Bit-Register brachliegen hatte, welches wie bei der 1541 - hier war's ein 6522 - zum Beispiel für ein Parallelkabel genutzt werden konnte). Soweit ich weiß, gab es auch minimale Änderungen am DOS.


    Ich hatte mal Probleme mit einem Kopierprogramm für zwei Laufwerke, welches nicht in beide Richtungen kopieren wollte. Das musste man manuell anpassen, irgendwo hab' ich einige Sprungadressen geändert, dann lief es. Aber solche Sachen wie Geos usw. laufen auch auf dem CR einwandfrei.


    Ein großer Vorteil des CR: Der größere VDC-Speicher. Zum einen sind damit höhere Auflösungen möglich, zum anderen gibt es einige wenige Programme, die den Speicherbereich als Datenbereich nutzen (z.B. Kopierprogramme).


    Ich würde allerdings immer den Plastikbomber vorziehen. Schon aufgrund der gesockelten Chips auf der Floppy-Platine. Außedem mag ich das Blechgehäuse nicht gern. Wirkt wie ein alter Desktop-PC.


    Alf

  • soweit ich's noch weiß, hat man die beiden 6526 durch einen kombinierten Chip ersetzt


    Dann kann man bei der Blechvariante gar kein Parallelkabel nutzen?


    Wie rüßtet man den VDC Video RAM Speicher nach? Ist da noch ein leerer Sockel oder muß dafür ein IC getauscht werden?

  • Der CR hat keinen Netzteillüfter, aber noch die Halterung dafür.


    Nicht immer. Nur die Variante mit dem Schaltnetzteil hat die Halterung. Das billigere Trafonetzteil, das weniger Strom liefern kann und dazu noch heisser wird, hat diese Möglichkeit leider nicht.


    Zum Thema Parallelkabel: Viele 1571 Speeder wurden an den Rechner angepasst, und z.B. Dolphindos bringt sein eigenes, passendes Kabel gleich auf der Platine mit.


    Jiffydos hingegen ist im C128DCR nicht 100% zu empfehlen. Es gibt hier mitunter leider Ladefehler.

  • z.B. Dolphindos bringt sein eigenes, passendes Kabel gleich auf der Platine mit.


    Bei beiden Varianten? Wie siehts mit Speed-DOS aus? Kann dafür das interne Parallelkabel auch genutzt werden?


    für Dolphin wird ja auch zusätzlich Speicher benötigt.
    Läuft da deine platine damit?
    Beim CR kann man die ja nicht mehr nutzen wenn der 6522 fehlt?

  • Bei beiden Varianten? Wie siehts mit Speed-DOS aus? Kann dafür das interne Parallelkabel auch genutzt werden?


    Es gibt das Dolphindos 3.0, was für alle Floppies die gleiche Platine hat, und nur jeweils ein anderes ROM mitbringt. Varianten für 1541, 1570 und 1571 (sowie C128D/DCR) sind mir bekannt.



    Speeddos für die 1571 ist mir gar nicht bekannt.



    für Dolphin wird ja auch zusätzlich Speicher benötigt.
    Läuft da deine platine damit?
    Beim CR kann man die ja nicht mehr nutzen wenn der 6522 fehlt?


    Dolphindos 3.0 läuft auf meiner Platine, da ich die Speicherbelegung identisch nachgebildet habe. Allerdings bringt es nicht viel, weil ja der Parallelchip nebst Kabel fehlt ;)

  • Also zusammengefasst:


    Der CR ist grundsätzlich weder für Speeder noch für Parallelkabel geeignet, da kein 6522 vorhanden ist.
    Serielle Speeder wie Jiffy sind nicht zu empfehlen.


    dann wirds die "Plastik-Variante" werden.
    Gibt es davon auch unterschiedliche Bauweisen (anderes Netzteil, andere Platine)? Irgendetwas zu beachten wenn man Parallelsystem verwenden möchte?
    Ist die integrierte Floppy eine "echte" 1571, oder eine für den 128D angepasste Variante?


    Hat jemand schon mal Harware wie SwinSID, DualSID, in so ein Ding verbaut? Könnte es da Probleme geben?


    Läuft das EasyFlash nur im 128er Modus nicht korrekt oder auch im 64er Modus?


    Und nochmal zur Frage VDC. Wie aufrüsten?

  • Zitat

    Internes Laufwerk im C128D
    Das Laufwerk im (Plastik-)C128D entspricht einer externen 1571 ohne Gehäuse. Die Controller-Platine, die unabhängig von der Hauptplatine des C128 ist, wurde gegenüber der Platine der externen 1571 in Layout und Größe geändert, Schaltung und Bauteile sind jedoch identisch. Die erste Version des CBM DOS 3.0 hatte Probleme, Sektoren der zweiten Diskettenseite von Disketten im 1571-Format zu lesen (Neupositionierung des Schreib-Lesekopfes nach dem Schreiben eines Sektors der zweiten Diskettenseite). Dieser Fehler wurde in späteren Version des CBM DOS beseitigt. Auch kann das Laufwerk, wie auch die externe 1571, kopiergeschützte Disketten im 1541-Format in bestimmten Fällen nicht lesen. Ebenso funktionieren einige Schnellladeprogramme, die für die 1541 konzipiert sind, nicht.


    Zum Nachrüsten des V Rams siehe auch das Edit in Post3

  • Also zusammengefasst:


    Der CR ist grundsätzlich weder für Speeder noch für Parallelkabel geeignet, da kein 6522 vorhanden ist.
    Serielle Speeder wie Jiffy sind nicht zu empfehlen.


    Man kann normale Cartridges verwenden. FC3 wäre zu empfehlen, da man damit noch in den C128-Modus kommt. Im C128-Modus selber braucht man eh kein Jiffy, da hat man schliesslich den Burst-Modus des C128+1571.


    Zitat

    dann wirds die "Plastik-Variante" werden.


    Du wirst es bereuen. Das Ding ist dermassen unerträglich laut, ich hab es damit keine zwei Tage ausgehalten.


    Zitat

    Ist die integrierte Floppy eine "echte" 1571, oder eine für den 128D angepasste Variante?


    Die ist an den C128D angepasst.


    Zitat

    Und nochmal zur Frage VDC. Wie aufrüsten?


    Höchstens mit 64k. Oder gleich den C128DCR, der eh schon 64k für den VDC hat.



    PS. Wenn man unbedingt ein Parallelkabel braucht, dann lieber nen flachen C128 mit echter 1571. Da gibt es zumindest den Lärm nicht. Und wie ausserdem schon angemerkt wurde: Parallelspeeder für 1571 sind auch mir nicht bekannt.

  • Ist das CR Netzteil schwächer oder das von der Plastikversion?
    Lüfter abknipsen?


    Der Burstmodus ist sicher nicht so schnell wie ein Dolphin, oder?


    Hm, das macht das ganze wieder schwieriger.
    Vielleicht sollte man dann doch lieber eine C64 Platine in ein Desktopgehäuse basteln mit 1541 Floppy?


    Ich hätte mich für den C128D entschieden weil man da gleich den Monitor drauf platzieren kann und das Teil dann weniger Platz benötigt.

  • Lüfter abknipsen?


    Hab ich versucht. Das stinkt nach kurzer Zeit nach verbranntem Plastik.


    Zitat

    Der Burstmodus ist sicher nicht so schnell wie ein Dolphin, oder?


    Nein, aber ein Dolphin für 1571 wirst du kaum finden.


    Zitat

    Vielleicht sollte man dann doch lieber eine C64 Platine in ein Desktopgehäuse basteln mit 1541 Floppy?


    Wenn du den C128-Modus nicht brauchst ist ein C64 besser.


    Zitat

    Ich hätte mich für den C128D entschieden weil man da gleich den Monitor drauf platzieren kann und das Teil dann weniger Platz benötigt.


    Naja nicht wirklich. Beim C64 kommt ja nur der Platz für die 1541 dazu. Die Tastatur braucht man ja trotzdem.

  • Hat jemand schon mal Harware wie SwinSID, DualSID, in so ein Ding verbaut? Könnte es da Probleme geben?


    Hab ich im DCR drin..geht fehlerfrei.



    Chris

  • Zitat

    Und nochmal zur Frage VDC. Wie aufrüsten?


    Man kann einfach die RAMs auslöten und durch größere ersetzen. Es geht aber auch ohne Löten:


    http://www.ebay.co.uk/itm/Comm…es_JS&hash=item4841c15e88


    Das Angebot ist zwar abgelaufen, du kannst den Verkäufer aber direkt anschreiben. Sitzt in Großbritannien. Hab Anfang des Jahres selbst 2 Upgrade Kids da an Ebay vorbei bestellt, weil die zu dem Zeitpunkt auch grad nicht online waren. Der C128D Plastik ist aber ein Schraubenmonster. Man braucht schon 20 Minuten jeweils für Auf- und Zuschrauben, bis man an die Hauptplatine mit dem VDC kommt.

  • Den Lüfter solltest Du im C128D nicht abklemmen. Der wird benötigt. Austausch gegen einen mit gleichem Durchsatz bringt auch keine nennenswerten Vorteile. Das ist schon ein guter Lüfter von Panasonic aus der Reihe Panaflow.
    Die Platine für den C128D ist zwar mechanisch nicht die gleiche wie in der einzelnen 1571 aber elektrisch ist die gleich. Die Elektronik in der 1571 im C128D mit Blechgehäuse ist dagegen komplett anders aufgebaut. Das ROM ist die gleiche Version. Der C128D im Blechgehäuse verwendet eine neuere Version, die allerdings nicht in allen Belangen kompatibel ist. Dafür sind Fehler beseitigt worden.
    Wenn Dir ein Höchstmass an Kompatibilität wichtig ist, führt kein Weg am C128D im Kunststoffgehäuse vorbei.


    Zum Grafikspeicher: Viele nennen den VRAM. Das ist falsch! Der Grafikspeicher besteht im C128 (alle Typen) aus normalem DRAM). VRAM ist ein ganz spezieller Typ von DRAM, den Commodore nie verwendet hat. Der war früher nur auf Hochleistungsgrafikkarten oder im Grafikteil von speziellen Workstation zu finden. Der war im Vergleich zu DRAM deutlich teurer.
    Im C128 (nicht Blech) sind DRAM vom Typ 41416 eingesetzt. Die kannst Du gegen zwei vom Typ 41464 tauschen. Dann hat der Grafikspeicher im C128D im Plastikgehäuse auch 64 kB Speicher. Das geht auch im normalen C128 ohne D.