Hallo Besucher, der Thread wurde 3,6k mal aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von AndreasM am

Installieren von Programmen/Software am Amiga?

  • Hallo,


    ich bin ein absoluter Amiga Neuling, habe mich auch schon durch viele Forumberichte gelesen aber jetzt komme ich nicht mehr weiter. Ich habe folgenden Amiga:


    Amiga 500
    Externe HD 80 MB Evolution 3.0 von Macro System
    RAM insgesamt 2 MB
    KickStart 2.0 oder 2.1 ? kann auch auf 1.3 Wechseln
    Worbench 2.1 ist installiert


    Mein Problem liegt darin, das ich ADF Datein auf eine Diskette am PC kopieren möchte um Sie dann auf dem Amiga zu kopieren. Die ADF Dateien sind aber zu Groß um sie auf eine 720K Diskette zu kopieren, deshab muss ich die ADF Dateien packen, was am PC ja kein Problem ist aber ich muss Sie ja auch wieder am Amiga entpacken aber wie mache ich das? Ich habe schon gelesen das ich ein Programm wie UnZip auf dem Amiga istallieren muss da wieder meine Frage wie funktioniert das mit dem installieren von so einem Programm????


    Ich habe mir hier das Program UnZip.lha runter geladen http://aminet.net/search?query=UnZip wenn ich es jetzt einfach so auf die Diskette packe dann ich es ja am Amiga nicht verwenden ohne einen Entpacker, deshalb habe ich die Datei am PC entpackt und auf die Diskette gezogen. Nachdem die Daten auf die Diskette kopiert waren habe ich die Diskette beim Amiga eingelegt aber es waren keine Dateien zu sehen erst als ich oben im Reiter? auf "Show all Files" gedrückt habe. Ich konnte damit aber nicht wirklich was anfangen da war eine Datei zu sehen die einen Hammer als Button hatte, doppelklicken oder auf Festplatte kopieren habe ich versucht aber es öffnete sich nichts oder muss sich da auch kein Programm öffnen?


    Ich weis da einfach mir keinen Rat mehr deshalb rauche ich eure Hilfe, ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    LG

  • Mach aus dem ADF am PC ein ADZ mit GZip oder 7-Zip
    Ein ADZ ist ein komprimiertes Image des ADF.


    http://www.gzip.org
    http://www.7-zip.org


    Ich empfehle 7-Zip, wenn unter Windows, da ersparst Du Dir die Konsole.
    Die .GZ Datei dann in . ADZ umbenennen und auf die Diskette schieben.


    Dann am Amiga entsprechend behandeln und auf Disk schreiben, z.B. mit TSGui.
    http://aminet.net/package.php?package=disk/misc/tsgui.lha


    TSGUI.lha kannst du unter Windows mit 7ZIP entpacken, dann ALLE Dateien aus dem entpackten TSGUI Ordner zum Amiga bringen und entsprechend in einen Ordner schieben auf deiner Festplatte am Amiga.


    Mit TSGUI kannst Du dann das ADZ auf Diskette schreiben.


    Das dein Amiga keine HD Disketten liest wirst Du ja schon bemerkt haben und ensprechend die Disketten formatiert haben, und auch entsprechend den Zugriff aufs DOS Dateisystem haben, davon gehe ich mal aus, wenn du was auf der Diskette sehen konntest.



    Das ist jetzt der Weg, ohne am Amiga mit dem CLI zu arbeiten sondern dort nachher einfach nur die Images auf Diskette zu schreiben.. Vielleicht nicht der eleganteste, aber so hab ichs ganz am Anfang auch gemacht.. (naja, fast, ich hab nichts komprimiert, da der A1200 von CF liest)


    Ich hoffe ich hatte jetzt auf die Schnelle keinen Denk- oder anderen Fehler drin..


    Grüße,
    Passatuner

  • Danke für deine Antwort. Ich habe es mit CrossDos hinbekommen das der Amiga die DOS Disketten lesen kann. Das mit den HD Disketten habe ich auch bemerkt hab aber noch ein paar DD Disketten hier und zur not klebe ich einfach mit Tesafilm das eine Loch der HD Diskette zu und schon habe ich auch eine DD Diskette die ich als 720k formatieren kann.


    Ok habe soweit alles gemacht. TSGUI am PC entpackt und am Amiga einen Ordner erstellt "TSGUI" und die dateien auf die Festplatte kopiert.


    Die ADZ Datei ist jetzt auch auf der Festplatte.


    Was muss ich den jetzt machen? Ich habe schon die Dateien im TSGUI Ordner angeklickt aber da öffnet sich kein Programm oder funktioniert das mit dem TSGUI irgendwie anders? Sorry für die vielen Fragen aber ich bin absoluter Neuling in der Hinsicht und habe null Ahnung.

  • TSgui solltest Du so eigentlich so starten können, da müsste ein (ziemlich großes) Icon zu sehen sein, Doppelklick daruf und es startet.
    Auch alles rüberkopiert? Der Amiga zeigt per Default nicht alles auf der Diskette an, nur die Dateien, für die auch ein Icon hinterlegt ist, mit 'Show All' alles anzeigen lassen.
    Evtl. musst Du auch jede Datei einzeln rüberschieben, mein Amiga 600 wollte auch mal partout nicht mehrere Dateien gleichzeitig verschieben, keine Ahnung warum.


    Wenn das trotzdem nicht klappt, dann http://aminet.net/package/util/arc/lha runterladen und kopiere das dann wieder auf den Amiga, dann starten.
    Das entpackt dann den Entpacker LHA in den Ordner wo du es gestartet hast, die Dateien dann nach C: verschieben, dann findet dein Amiga es in Zukunft immer gleich.
    (Evtl. entpackt er das auch in die Ramdisk , dann halt von da nach C: verschieben)


    Dann wieder TSgui.lha, also die noch gepackte Geschichte, auf die Festplatte verschieben und im Menu 'Workbench -> Execute Command' auswählen und dann
    lha -e 'pfad zu tsgui.lha' eingeben und mit Return abschicken. (kann sein, dass es -x statt -e war, ich habs vergessen :D, macht mein Opus alles automatisch)


    Dies entpackt dann TSGUI und da sollte dann wirklich alles dabei sein um es zu starten. Dann entsprechend wieder dahin schieben, wo Du es haben möchtest ('Show all' nicht vergessen)


    Grüße,
    Passatuner

  • So habe jetzt dies LHA.run entpacken lassen und in den Ordner C auf der Festplatte gepackt (hab den Ordner aber erst gefunden nach dem ich auf "Show all" gedrückt habe).


    Jetzt habe ich TSGUI.LHA ebenfalls auf die Festplatte (die Festplatte heist Empty, hab sie noch nicht umbenannt) gepackt in einem Ordner den ich Images genannt habe aber irgendwie funktioniert das nicht so


    Ich öffne im Menü -> Execute Command und gebe dann "lha -e Images TSGUI.LHA" ein ich habe es auch schon mit -x probiert aber es kommt immer nur die Fehlermeldung "lha: Unknown command lha failed returncode 10" was mache ich denn falsch?

  • Dann hieß es wohl lha68000.run oder so ähnlich, da sind mehrere Versionen drin, je nach Prozessor. In deinen Fall auf dem 500er wäre es dann die lha68000, musst mal schaue wie die heißt, du wirst es schon erkennen.


    Wie gesagt, mein Amiga läuft schon lange fertig installiert. Das letzte Mal, dass ich was mit der Befehlszeile und mit lha im Besonderen zu tun hatte ist ne ganze Weile her.

  • So habe jetzt dies LHA.run entpacken lassen und in den Ordner C auf der Festplatte gepackt (hab den Ordner aber erst gefunden nach dem ich auf "Show all" gedrückt habe).


    Du hast das PRogramm LHA direkt ins C: gepackt oder das ganze Unterverzeichnis wo der LHA drinnen war?


    Der LHA muß direkt im C: sein und er muß auch einfach nur LHA heißen. Falsl er einen anderen Namen hat, dann umbenennen oder eben beim Kommando nicht LHA sondern LHAxyz eingeben.


    Zitat


    Jetzt habe ich TSGUI.LHA ebenfalls auf die Festplatte (die Festplatte heist Empty, hab sie noch nicht umbenannt) gepackt in einem Ordner den ich Images genannt habe aber irgendwie funktioniert das nicht so


    Ich öffne im Menü -> Execute Command und gebe dann "lha -e Images TSGUI.LHA" ein ich habe es auch schon mit -x probiert aber es kommt immer nur die Fehlermeldung "lha: Unknown command lha failed returncode 10" was mache ich denn falsch?


    Die Fehlermeldung bedeutet nichts anderes als das ein Programm LHA im C: nicht vorhanden ist.


    Hier ist nen Artikel zum Thema Spiele vom PC auf den Amiga bringen usw. : http://www.amigafuture.de/viewtopic.php?t=7901