Hallo Besucher, der Thread wurde 3,6k mal aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von AndreasM am

Installieren von Programmen/Software am Amiga?

  • Hallo,


    ich bin ein absoluter Amiga Neuling, habe mich auch schon durch viele Forumberichte gelesen aber jetzt komme ich nicht mehr weiter. Ich habe folgenden Amiga:


    Amiga 500
    Externe HD 80 MB Evolution 3.0 von Macro System
    RAM insgesamt 2 MB
    KickStart 2.0 oder 2.1 ? kann auch auf 1.3 Wechseln
    Worbench 2.1 ist installiert


    Mein Problem liegt darin, das ich ADF Datein auf eine Diskette am PC kopieren möchte um Sie dann auf dem Amiga zu kopieren. Die ADF Dateien sind aber zu Groß um sie auf eine 720K Diskette zu kopieren, deshab muss ich die ADF Dateien packen, was am PC ja kein Problem ist aber ich muss Sie ja auch wieder am Amiga entpacken aber wie mache ich das? Ich habe schon gelesen das ich ein Programm wie UnZip auf dem Amiga istallieren muss da wieder meine Frage wie funktioniert das mit dem installieren von so einem Programm????


    Ich habe mir hier das Program UnZip.lha runter geladen http://aminet.net/search?query=UnZip wenn ich es jetzt einfach so auf die Diskette packe dann ich es ja am Amiga nicht verwenden ohne einen Entpacker, deshalb habe ich die Datei am PC entpackt und auf die Diskette gezogen. Nachdem die Daten auf die Diskette kopiert waren habe ich die Diskette beim Amiga eingelegt aber es waren keine Dateien zu sehen erst als ich oben im Reiter? auf "Show all Files" gedrückt habe. Ich konnte damit aber nicht wirklich was anfangen da war eine Datei zu sehen die einen Hammer als Button hatte, doppelklicken oder auf Festplatte kopieren habe ich versucht aber es öffnete sich nichts oder muss sich da auch kein Programm öffnen?


    Ich weis da einfach mir keinen Rat mehr deshalb rauche ich eure Hilfe, ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    LG

  • Mach aus dem ADF am PC ein ADZ mit GZip oder 7-Zip
    Ein ADZ ist ein komprimiertes Image des ADF.