Mein CPC64

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 4.146 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. August 2011 um 00:17) ist von passatuner.

  • Nachdem hier gestern ein "Pc64"-Umbau gepostet wurde,möchte ich hier meinen zeigen,ist aber noch nicht ganz fertig.
    Im Gehäuse ein Intel-Board 1,6 GHZ 320 GM HD Tastatur über Keyrah

    Gruß uwe1972

  • Oder doch lieber die PC Bauteile dort belassen wo sie reingehören. :wacko::S

  • Also ich finde um mit dem Emulator zu zocken ist es ne klasse Sache.
    Ich würde es aber nie übers Herz bringen nen funtionierenden 64er dafür zu nehmen.
    Was ich nicht gut finde sind zusätzliche Leds und Taster die man sofort sieht.
    Wie hast du das mit der Stromversorgung gelöst ?

    Gib mir noch ein Hörnchen Met...Damit ich weiss wies weiter geht.

    Denn hab ich mich mit Met befeuchtet bin ich schon mal vor-erleuchtet...

    TORFROCK

  • Im Gehäuse ein Intel-Board


    :kotz:bmotz::facepalm::tischkante::gahh::cry:abgelehnt:roll::aerger::grr:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. :böse Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    „Vor dem Himmel kommt das Leben auf Erden, und da gilt es, eine soziale Gesellschaft aufzubauen.“ – Heinz Nixdorf (1986)

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. :beer:Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Ich finde auch: für Emulatorzocken genau das richtige. Aus genau diesem Grund wollte ich mir mal den C64X kaufen, war mir aber für diesen einen Zweck zu teuer. Ist zwar nicht ganz orignal, aber alleine die Brotkastenform macht schon eine Menge des Feelings aus.

    Wenn mir jetzt noch mal ein Leergehäuse eines Brotkastens über'n Weg läuft, oder ein wirklich kaputter, wo die Reparatur nicht mehr mehr geht oder der Aufwand zu hoch ist, dann werde ich mir auch einen PC64 basteln, aber auch erst dann.

    Wehe aber jemand hat einen funktionieren C64 für so etwas gerupft, so wie manche alte Arcadecabs schlachten für 'n Mamecab, wo nur die Röhre neu müsste oder dergleichen, der soll mir nicht übern Weg laufen!

    Zum Foto: Was sind denn das für zwei Löcher/Punkte überhalb der Tastatur? Sieht so unzentriert und schief aus...

    Grüße,
    Passatuner

    Einmal editiert, zuletzt von passatuner (23. August 2011 um 12:56)

  • Hmm, ich finde es nicht sehr freundlich dass hier soviel rumgemeckert wird.
    Ist doch eine feine Sache, den C64 zu weiterzuverwenden.
    Ich (und sicher viele andere) haben ZIG unbenutzte Gehaeuse rumliegen.
    Die sind und waren noch nie teuer oder gar selten.
    Sobald jemand damit etwas macht, finde ich es nett.
    Also: nette Arbeit und viel Spass damit.
    Lass Dir die Freude an allem was mit C64 zu tun hat nicht verderben.
    Manche sind nunmal ewige Miesmacher :wink:
    Gruss,
    enthusi

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Ich find sowas auch immer total interessant. VICE wird ja wirklich immer besser. Vermutlich wird man mit dem verbauten Rechner x64sc wohl leider nicht zufriedenstellend betreiben können.
    Was mich am Emu immer noch am meisten stört ist das Verhalten der Joysticks. Da scheint kein Joystick-Device (egal ob Tastatur, Joypad, Joystick) so zu reagieren wie am echten Gerät. Ist das mit diesem Keyrah besser?

  • Zitat

    Was mich am Emu immer noch am meisten stört ist das Verhalten der Joysticks. Da scheint kein Joystick-Device (egal ob Tastatur, Joypad, Joystick) so zu reagieren wie am echten Gerät.


    das liegt prinzipbedingt an der art wie der emulator arbeitet.... mind. einen frame hinken die eingabegeräte nunmal hinterher :)

  • Natürlich habe ich keinen C64 geschlachtet der noch funktioniert,das
    Bord ist scheinbar hin,der Sid fehlt,kein Bild,die Platine habe ich
    noch,die Chips sind fast alle gesockelt (falls sie jemand haben
    will,bitte gern).Den Brotkasten habe ich vor ein paar Monaten vom
    Trödelmarkt geholt.Die Löcher waren schon drin,zuspachteln wolte ich
    nicht.


    Keyrah funktioniert tadellos,ich meine fast so wie beim Original,USB-Joysticks sind mir zu langsam und ungenau ich bin zufrieden
    Ist ja nur zum Spielen gedacht.....

    Ich habe bereits einen Man vor Ort, die Sache wird erledigt werden, so wie immer.............

  • das liegt prinzipbedingt an der art wie der emulator arbeitet.... mind. einen frame hinken die eingabegeräte nunmal hinterher :)


    So in etwa gut acht Monaten, am 1. des Monats, würde ich dann glatt mal ein neues Feature ankündigen - "Advanced Preemptive Random Input Line, optimizes user input lag by guessing which way to go." Oder so.

    Aber Moment, das muss ich erstmal klar kriegen. Es gibt Leute, die würden sich extra einen C64x kaufen um darauf einen Emulator zu betreiben? Hä? Warum nicht gleich einen Renault Kangoo holen, um sich daraus einen Volkswagen Käfer zu löten...

  • optimizes user input lag by guessing which way to go.


    Müsste es nicht genau anders herum gehen? Quasi, dass die Ausgabe auf den nächsten Frame wartet bis der Input verarbeitet wurde? (Jaja, hab ich schon verstanden, dass das ein Witz war ... trotzdem mal so Interessehalber)


  • Aber Moment, das muss ich erstmal klar kriegen. Es gibt Leute, die würden sich extra einen C64x kaufen um darauf einen Emulator zu betreiben? Hä? Warum nicht gleich einen Renault Kangoo holen, um sich daraus einen Volkswagen Käfer zu löten...


    Ja, in der Tat. Aber nicht nur das, sondern auch Filme schauen, andere Emulatoren nutzen, als Wohnzimmerrechner oder als Drittrechner fürs Ferienhaus etc. etc...
    Dein Autovergleich hinkt, ähm, nein, er macht sogar Sackhüpfen, denke ich! Der Kangoo wäre 'umgelötet' kaum schnell wieder ein Kangoo, der C64x Mit Emulator aber immer noch ein aktueller Rechner, selbst wenn da auch mal ein Emulator drauf laufen würde. Man soll ja sogar Programme beenden können, und sogar andere laden können ;)

    Übrigend denke ich, wenn es einfach wäre aus dem Kangoo einen Käfer zu machen (bitte mit Brezel), dann würde sich der Kangoo sicher sehr gut verkaufen ;)

  • Was Enthusi sagte.

    Es gibt bestimmt mehr Gehäuse und Tastaturen als tadellos bestückte und funktionierende Platinen.

    Wenn ich nur die Zeit und das Know-How hätte, würde ich mir auch gern irgendeine alte Pentium-Platine mit LPT-Port da rein bauen als Datentransfer-/Emulier- und Coding-Kiste, für letzteres nehme ich nämlich seit 20 Jahren keinen C64 mehr, werde aber auf Treffen immer blöd angeguckt, wenn ich mit Notebook erscheine :)


  • Ja, in der Tat. Aber nicht nur das, sondern auch Filme schauen, andere Emulatoren nutzen, als Wohnzimmerrechner oder als Drittrechner fürs Ferienhaus etc. etc...


    Ah. Davon war aber nicht die Rede, ich zitiere:

    Zitat

    Ich finde auch: für Emulatorzocken genau das richtige. Aus genau diesem Grund wollte ich mir mal den C64X kaufen, war mir aber für diesen einen Zweck zu teuer.


    Verstehe. Also aus genau diesem Grund. Abgesehen natürlich von den ganz vielen anderen Gründen. :)

    Zitat

    Dein Autovergleich hinkt,


    Natürlich hinkt der. Ich gedachte damit Absurdität auszudrücken.

  • Zitat

    Müsste es nicht genau anders herum gehen? Quasi, dass die Ausgabe auf den nächsten Frame wartet bis der Input verarbeitet wurde? (Jaja, hab ich schon verstanden, dass das ein Witz war ... trotzdem mal so Interessehalber)


    man müsste schlicht die eingabegeräte auch cycle exakt emulieren, sprich deren zustand in jedem cycle abfragen und in die emulation einfliessen lassen... dann gäbe es *theoretisch* kein lag (bzw, 1 cycle, was wohl irrelevant sein dürfte). in der praxis wird das aber wohl nur funktionieren wenn man die geräte überhaupt so schnell und oft abfragen kann, was wohl bei keinem modernen multitasking OS der fall sein dürfte, sprich die pollen selbst nur alle 5ms oder so. eins der argumente dafür emulatoren nur unter betriebssystemen wie DOS laufen zu lassen, da geht sowas :)

  • Zitat


    Ah. Davon war aber nicht die Rede, ich zitiere:


    Verstehe. Also aus genau diesem Grund. Abgesehen natürlich von den ganz vielen anderen Gründen. :)


    Natürlich hinkt der. Ich gedachte damit Absurdität auszudrücken.


    Du hast in meinem ersten Post aber schon verstanden, das es dabei um die Form und das Design ging mit dem das Feeling am Emulator besser rüberkommt, es aber für diesen einen (nicht einzigen) Zweck mir zu teuer ist? Zitiere doch alles, danke.

    Und was wäre daran absurd, sich einen Rechner hinzustellen, um darauf dann nur Emulatoren (man beachte die Mehrzahl) laufen zu lassen? Ich bin auch lieber am Original, aber sich einen C64x hinzustellen um darauf z.B. einen C64 zu emulieren empfinde ich in keinster Weise als absurd. Wenn es einem Freude bringt?

    Du musst das nicht 'klar kriegen', es reicht, wenn derjenige, der es so macht, darin für sich einen Sinn sieht und Freude hat.

    Andere müssen auch 'klar kriegen', dass sich hier Leute täglich mit 30 Jahre plus alten Computern beschäftigen, gell?

    Grüße,
    Passatuner