GRUB4DOS & Freedos Install von USB auf HDD

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 2.051 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. August 2011 um 21:21) ist von Lt.Dan.

  • Nachdem ich nun erfolgreich diverse Betriebssysteme welche als ISO auf meinem USB-Stick liegen von dort aus auf die Festplatte installieren kann währe es schick wenn ich als letztes noch fehlendes System Freedos integriert bekäme. Leider will das nicht so wie ich will.

    Auf dem Stick habe ich GRUB4DOS installiert, darüber wähle ich diverse Systeme aus; die liegen alle als ISO direkt im root.

    Freedos bekomme ich zwar noch gestartet, auch die erste Auswahl des Startens um es auf Festplatte zu installieren funktioniert noch, HIMEM wird auch noch von allein geladen. Danach wird ein CD-Rom-Treiber geladen und da arbeitet er nicht weiter.

    Wenn ich jedoch als Live-CD starte liegen die Dateien aus der ISO auf C:\ (ISO wird also als C:\ gemountet)
    Das finde ich schonmal nicht so hübsch, bzw. kann mir denken, dass es Abhilfe bringt wenn die ISO zusätzlich nochmal als CD mit nem weiteren Laufwerksbuchstaben gemountet wird.

    Hat jemand eine gute Idee wie das klappt? Oder ist die ganze Sache doch etwas komplizierter? Muss man vielleicht nur den CD-Rom-Treiber aus der ISO löschen? - Wie klappt das? Hab die CD nach config.sys bzw fdconfig.sys durchsucht, dort ist aber nichts entsprechendes eingetragen. Und selbst wenn es gelingen würde den Treiber aus den Startdateien der ISO zu löschen: Wird er beim Installieren trotzdem wieder integriert (was wünschenswert währe)?

    Bevor jetzt wieder jeder mit google rumnervt: Ja, kenn ich; zumindest hab ich schonmal was davon gehört. Leider gibt es bei google nur genug Anleitungen wie man ne Live-CD auf den Stick bringt, aber das habe ich bereits fertig. Ich möchte vom Stick auf HDD installieren.

    Derzeit siehts so aus:

    title Freedos
    find --set-root /fdfullcd.iso
    map /fdfullcd.iso (hd32)
    fdfullcd.iso (hd32)
    map --hook
    chainloader (hd32)

  • von mir aus könnt man auch versuchen ne startdiskette ausm extra image zu laden, dann die ISO mit dem kompletten Freedos mounten auf das dann zugegriffen wird. Ist das erfolgsversprechender?