Hallo Besucher, der Thread wurde 11k mal aufgerufen und enthält 82 Antworten

letzter Beitrag von FXXS am

Lagerung des besten Computers der Welt

  • Leider muss ich aus Platzgründen einige meiner Computer in den Keller verbannen, allerdings will ich den guten das Leben da unten so angenehm wie möglich machen.


    Jetzt habe ich gedacht das das Verpacken in wiederverschliessbaren luftdichten Tüten am besten geeignet wäre. Allerdings sind solche Tüten (gerade in der Größe) schwer zu finden.


    Hat jemand eine Idee für eine bessere lagerungsmöglichkeit oder evtl. auch eine Bezugsquelle für diese Tüten.

  • Ich verwende zum einlagern folgende Methode. Das Gerät wird mit einem Kunststoffsilikon behandelt und mit einem Microfasertuch abpoliert.
    Dann nehme ich handelsübliche Frischhaltefolie und wickel das Gerät dort ein und verklebe den Rand mit Tesafilm. Ist Staubdicht und auch luftdicht. Dann wird das verpackte Gerät in einen lichtundurchlässigen Karton verpackt, welcher mit Tesapack verklebt wird. Das kannst du mit jedem Gerät so durchführen, ausser mit dem VC-20 und dem ZX-80 !!!
    Der VC-20 / ZX-80 würde das mit gelben Flecken danken. Alle anderen Geräte sind kein Problem.


    Gruss
    Pentagon

  • @ Pentagon


    Ich glaube dir, dass das viel Arbeit war!!! Hast du den Compi dafür auseinander genommen und Gehäuse und Tastatur seperat gereinigt?


    Ich habe stark verschmutzte Computer immer auseinander genommen und die Gehäuse in der Badewanne mit Seifenlauge geschrubbt. Habe damit immer sehr gute Ergebnisse erzielt. Platine und Tastatur gereinigt, alles wieder zusammen gebaut ---> wie neu!


    Hab auch mal Kunststoffreiniger probiert (extra für EDV-Geräte). Aber danach klebten die Gehäuse immer.


    Ciao maibus

  • Moin Binder,


    zerlegen, mit leichtem Prilwasser reinigen und putzen, zusammenbauen, Wundermittel auf ein sauberes Microfasertuch sprühen (Nicht direkt aufs Plastik sprühen) und einmassieren.


    10 Minuten wirken lassen, mit frischem Microfasertuch abpolieren.


    Bilder machen für das Forum und alle an der Freude teilhaben lassen....


    Gruss
    Pentagon

  • Moin!


    Das Du nur immer ans Geld denken musst.....wenn ich ein Hobby betreibe dann denke ich nicht ans Geld sondern ans effektive Ergebnis.


    Bei mir gibts keine halben Sachen im Leben. Deswegen habe ich mir ein teures Hobby gesucht und eine saugeile Frau. Morgen kann ich tot sein, dann habe ich wenigstens gelebt. Ich sitze dann am Himmels oder Höllentor und kann immer sagen: "Jeden Rechner persönlich restauriert, immer gut gevögelt usw." ;-)))))))))
    Was ich meine ist, man nimmt mit was geht. Was nicht geht, geht eben nicht. Falls Du meinst dass ich einen Dukatenscheisser im Keller habe, da irrst Du Dich. Ich bin in anderen Dingen des Lebens furchtbar geizig und gehe fast nie Essen, ins Kino oder allgemein in Kneipen oder Discotheken. Da bin ich lieber zuhause und restauriere einen Rechner, beschäftige mich mit meiner Frau :-), oder mache irgendwas anderes. Ausserdem koch ich noch sehr gerne und gut.


    Und jetzt bleibt das Thema Geld hier ein für alle Mal vom Tisch, sonst rauchts!!! :D




    Zu Deiner Frage:


    Das ist keine einfache Politur sondern ein Spezialmittel welches in den Kunststoff eindringt und die Struktur verändert. Es gibt dem Kunststoff den Weichmacher zurück. Sämtliche Commodore und Schneider Gehäuse bestehen aus Thermoplast oder Metall. Für Thermoplastische Kunststoffe ist dieses Pflegemittel das Beste was es gibt.
    Da es die Struktur der Oberfläche verändert, bitte niemals direkt aufs Gehäuse sprühen, sondern immer auf ein Microfasertuch. Sonst hast du wirklich hässliche Flecken. Bei allen Produkten von Petzolds hast Du noch eine ausführliche Pflegeanleitung dabei, die Du auch beherzigen solltest. Du wirst es nicht bereuen und ich erzähle keinen Unsinn. Habe Geduld und führe die Behandlung in Abständen von 60 Minuten mehrmals durch, dann wirst Du ein traumhaftes Ergebnis erzielen. Vergiss bitte die Bilder nicht. Ich freue mich auch mal die Fotostorys von anderen Kumpels zu lesen.


    Gruss und viel Erfolg


    Pentagon

  • Aber wenigstens "was lecka schnappern"...so schnorrermäßig? Ich esse nämlich auch sehr gerne... :D


    Und "deine Rechner mitnehmen" ist ja Mehrzahl...einer würde ja schon reichen...wären bei Bender und mir dann ja nur zwei 8)

  • Um mal wieder zurück zum Thema zu kommen (obwohl ich auch gerne zum Essen vorbeikommen würde)... :] :P ;) :rolleyes: :tongue:


    @Pentagon: Das mit dem "Wundermittel" hört sich ja gut an - werde ich garantiert mal ausprobieren ! :]
    Ist es denn eigentlich vollkommen egal, welche Farbe das Plastik des Gehäuses oder der Teile hat ???
    Ich meine natürlich die Original-Farben...nicht irgendwelche umlackierten Sachen.
    Obwohl das bestimmt für einige Leute auch interessant wäre, wie sich das Zeug mit lackierten Gehäusen macht... ?(