Hallo Besucher, der Thread wurde 11k mal aufgerufen und enthält 78 Antworten

letzter Beitrag von Diddl am

ZoomFloppy und nibread

  • Ich habe heute ein OC118 mit parallelkabel an die ZoomFloppy angeschlossen und wollte nun mittels nibread mal eine Kopie einer Disk erstellen.
    Leider verweigert mir das Programm den Dienst.


    Verwendet habe ich folgendes Command: nibread -D8 D:\test
    Zuerst rattert das Laufwerk, dann erscheinen immer unterschiedliche Fehlermeldungen:




    Wenn ich das ganze mittels d64copy mache: d64copy -t parallel -d 1541 8 test.d64 ist die Disk problemlos in 30sek. kopiert.


    Also das Parallelkabel schließe ich mal irgendwie aus.
    Verwenden die Nibtools vielleicht die 2 zusätzlichen PINs des parallelkabels? 18 und 39?


    Oder liegts vielleicht daran das im laufwerk nur ein JiffyDOS verbaut ist?

  • Soviel ich weiss, sind am Zoomfloppy die beiden zusätzlichen PIN gar nicht angeschlossen. Daher können die eigentlich nicht erforderlich sein.



    Aber das parallel Kabel muss qualitativ viel besser sein, als für D64COPY. Weil die Frequenz viel höher ist.


    Es gibt Fälle wo parallel Kabel nicht taugen für NibTools, obwohl sie sonst ok sind. Am besten gehen Flachbandkabel wo nur jeder zweite Pin beschaltet ist. Die Drähte dazwischen sollten alle auf Masse geschaltet sein, um Übersprechen zu verhindern.

  • Hat leider nichts gebracht.
    Auf der OC118 ist ein UM6522A bernaut. Das der vielleicht anders reagiert auf die hohen Frequenzen?


    Habe jetzt die verdrahtung komplett neu gemacht mit einem geschirmten Rundkabel.
    Gleiches Verhalten. Irgendwas muß bei dem Laufwerk anders sein.


    Liegts an dem verdrehtem JiffyDOS 5.0 das hier eingesetzt wird?
    Langsam gehen mir die Ideen aus.


    Das Rattern wobei der Kopf ganz zum Anschlag fährt ist auch nicht normal. Meine 1541-II mit Parallelkabel macht das zb. nicht.

  • Das der vielleicht anders reagiert auf die hohen Frequenzen?


    Würde mich wundern, der VIA sollte das schon packen.



    Was die beiden fehlenden Signale (/PC2 und /Flag) angeht, im Schaltbild des Zoomfloppy sind die ja vorhanden und gehen auf die JP1 und JP2 Trennstelle. Von da an heisst das Signal dann C51 und C41.


    Ich werde nicht recht schlau aus dem Schaltbild, denn ich kann nicht recht erkennen wo C41 und C51 dann hin gehen?


    Möglicherweise gehen die Signale dann auf PC4 und PC5 des Atmega.



    Ich würde einfach mal probieren und die Signale anschliessen. Vielleicht irre ich mich, und es liegt doch daran dass NibTools nicht funktionieren wollen bei dir?

  • Die beiden Drähte hatte ich schon angeschlossen. Damit die aber auch eine Funktion ergeben, müßte man die beiden Lötjumper JP1 und JP2 brücken.
    Auch das habe ich schon versucht. Allerdings tut dann die ZoomFloppy ihren Dienst verweigern.


    Das Problem muß beim Laufwerk liegen, denn ich habe eine 1541-II ebenfalls gleich verdrahtet mit Parallelkabel ausgestattet und an der ZoomFloppy getestet. Die funktioneirt problemlos.
    Also egal mit oder ohne den beiden Leitungen habe ich das gleiche Verhalten.

  • Folgendes habe ich inzwischen probiert:


    .) anstelle von Flachbandkabel, rundkabel mit 15pol Stecker angelötet
    .) UM6522A gegen MOS6522 getauscht
    .) andere ZoomFloppy
    .) und zu guter letzt: andere OC118 mit "R-DOS 40 TR".


    Die zweite OC118 macht exakt das gleiche Verhalten.
    Demnach muß das Problem beim Laufwerk liegen.


    Jetzt wäre Interessant ob schon mal jemand eine OCEANIC Floppy mit Parallelkabel ausgestattet hat.
    Ich habe mal ein paar Fotos von dem Aufbau gemacht. Vielleicht habe ich mich ja auch in der Verdrahtung geirrt. Oder es hat vielleicht sonst noch jemand eine Idee dazu???

  • Also ehrlich gesagt, das ist mir vollkommen rätselhaft. Warum sollte das in der Oceanic nicht parallel laufen??!



    Alle anderen Transfermodi laufen bei dir? Ich meine S1 und S2? Wenn die auch nicht gehen, liegt es wahrscheinlich am unterschiedlichen DOS.


    Wenn aber S1 und S2 gehen, nur parallel nicht, - dann kann es NUR am IO Bereich liegen. Ich kenne den Code inzwischen sehr gut, im parallel Mode wird einfach auf DDR und IO Register geschrieben bzw. gelesen.



    Frage: Geht denn ein normales 1541 DOS in dem Teil? Wenn ja, geht denn ein Speed-DOS ROM in der Floppy? Also ich meine natürlich schnell, am C64.






    Magst du mir so ein Oceanic verkaufen oder leihen?

  • Also mit d64copy laufen alle Modis problemlos, wie gesagt auch Parallel.
    Nur die Nibtools streiken.


    Folgende Modis habe ich eben nochmals erfolgreich und fehlerfrei getestet:


    .) d64copy -t auto -d 1541 8 testauto.d64
    .) d64copy -t s1 -d 1541 8 tests1.d64
    .) d64copy -t s2 -d 1541 8 tests2.d64
    .) d64copy -t parallel -d 1541 8 testparallel.d64


    Mit den NIBTOOLS spielt das Laufwerk verrückt:


    .) nibread -D8 testnib


    Der Lese/Schreibkopf fährt dann bis zum Anschlagg und rattert vor sich hin.


    Dabei kommt auch mal sowas dabei heraus:


    Das geht dann soweit das ich höre wie unter Windows die ZoomFloppy aus der Systemsteuerung wirft.
    Ich muß dann Laufwerk und ZoomFloppy vom Netz nehmen und nochmal anstecken das es wieder erkannt wird.


    An ein Original-DOS hatte ich auch schon gedacht. Da die in dem OC118 allerdings ja von den Anschlüssen verdreht sind, muß ich mir erst mal was basteln.


    Verkaufen möchte ich die Laufwerke nicht. Leihen wäre kein Problem wenn du es zum laufen bringst :)
    Aber ich denke dir gehen auch langsam die Ideen aus.

  • Also mit d64copy laufen alle Modis problemlos, wie gesagt auch Parallel.
    Nur die Nibtools streiken.


    Ich habe mich jetzt schon länger nicht mit den nibtools beschäftigt (was ich aber mal wieder dringend machen müsste :)). Laden die nicht wie Burstnibbler ihre eigene Software in die Floppy? Vielleicht arbeitet die nicht mit der OC118 zusammen. Oder wurde das im Rahmen der ZoomFloppy geändert?


    /edit: Ach, da stehts ja sogar in der Ausgabe :)


    Uploading floppy-side code...
    Starting custom drive code...


    Vielleicht mag dieser Code die OC118 nicht. Funktioniert BurstNibbler auf der Floppy mit dem Parallelkabel? Wenn ja, müssten auch die nibtools laufen.

  • Irgendwas muß bei der Floppy aber anders sein. Weil ich 2 verschiedene an der ZoomFloppy getestet habe.
    Die eine hatte JiffyDOS 5.0 und die andere das R-DOS 40 TR.


    Am Wochenende werde ich mich mal dranns etzen und eun 1541-ROM drann hängen.
    Sind bei der OC118 nun die PINs verdreht oder war das die OC168?

  • Das ist ja mal interessant. Wie steht es denn mit der Lauffähigkeit verschiedener Parallelspeeder, die über Speeddos hinausgehen? Also Dolphin, Prologic, Professional, TurboAccess, Turbotrans, ...?