Hallo Besucher, der Thread wurde 25k mal aufgerufen und enthält 39 Antworten

letzter Beitrag von MOS-Marauder am

RAID 1 nachträglich einrichten ohne Datenverlust?

  • True Image verwende ich seit bald 10 Jahren und es hat mit schon mehrfach den Ars** gerettet. Selbst meine Linuxbüchsen backupe ich damit, einfacher geht es nicht.
    Von CD starten und auf eine esata oder USB3-Platte sichern, mehr brauche ich nicht.

  • Wie gesagt, der Fehler war im Image - die Quellplatte hatte ihn nicht. Ihr könnt gerne unterstellen, dass die Platte Schrott war, mystische Sonnenwinde das arme Acronis bei seiner perfekten Arbeit gestört haben, oder ich zu blöd bin, es richtig zu bedienen - ich sage, es ist Müll, und man sollte die Finger davon lassen. Die Funktionsfähigkeit dürfte etwa bei 50/50 liegen, wenn man die Erfahrungsberichte im Netz so anschaut. Die natürlich alle von Idioten geschrieben wurden, und somit keine Aussagekraft besitzen. Also seid ruhig weiter glücklich damit :)

  • Ich kann mir nicht vorstellen, wieso 'ne Neuinstallation nötig sein sollte... wenn der RAID-Controller seit Installation von Windows im Rechner ist, dann kennt Windows ihn auch. Und bei RAID 1 muss die Platte ja wie gesagt nur gespiegelt/kopiert werden. Die Frage ist also eher, wie du den Controller dazu bewegst, selbiges zu tun, sobald die neue Platte eingebaut ist (die übrigens idealerweise exakt das gleiche Modell wie die erste sein sollte).


    Ein echter HW-Raid-Controller muss sich noch irgendwo merken wie das RAID aussieht und wie der Status ist. Bei den LSI-basierten HW-RAIDs (SAS) auf der Arbeit reserviert er sich dafür die letzten 64 MB der HD. Dumm nur wenn die Partitionierung da keinen Platz gelassen hat, dann darfst du erstmal Partition verkleinern oder, je nach Lust und Laune, neu aufsetzen. Dafür funktioniert ein solches HW-RAID auch komplett ohne dass das OS davon was weiss oder Treiber braucht. Software muss man nur installieren wenn man das RAID vom OS aus überwachen und/oder steuern will.


    Da ein HW-RAID diverse Nachteile gegenüber einem Software-RAID hat bevorzuge ich letzteres.


    BTW: Man sollte bei einem RAID1 eben nicht zwei identische HDs verwenden sondern zumindest verschiedene Hersteller.

  • Nimm bloß nicht den Müll von Acronis! Erstens kostenpflichtig, zweitens ein D64-Killer. Ich hab damit ein Image meiner Platte erstellt, das ich dann auf das neue RAID aufgespielt habe. Ergebnis ist, dass sämtliche D64-Files im Emulator nicht mehr nutzbar sind, weil Acronis aus unerfindlichen Gründen an jede Datei ein paar unnütze Bytes angehängt hat. Hatte auch ansonsten schon öfter Probleme mit dem Programm.


    Ich empfehle das kostenlose DriveImage XML - kann auch Platten klonen, und erstellt Images im XML-Format, und keinem Eigenformat.


    Ein D64 Killer ?!?!?!?


    Schon komisch. Acronis hängt nix irgendwo an. Sämtliche Backups (nutze das seit Jahren) sind alle fehlerfrei.


    Davon ab: ein Platten "CLONE" wird 1:1 übertragen. Ohne irgendwelche Änderungen. Sektor für Sektor.


    Ausserdem war Acronis in diesem Fall nur ein Beispiel.


    Chris

  • Wenn ich den ersten Post richtig gedeutet hatte, ging es ja erstmal darum eine zweite SATA-Platte zu einer bespielten, ersten SATA-Platte zu packen.


    Ich hab mich bis vor einer Woche nie mit SATA auseinandersetzen müssen, habe jetzt einen PC mit voreingabuter SATA-Platte 300GB. Ich habe jetzt ne zweite Platte 1TB SATA dazu gekauft und hatte auch erst Probleme... da aber bereits eine Platte vorhanden war, hatte das BIOS schon die nötigen Treiber, sodass ich nach Einbau der Platte nur noch über die Datenträgerverwaltung die neue Platte partitioniert und formatiert hatte... Und läuft.

  • Jeah, Acronis find ich hin und wieder nett, obs nun D64 zerstört hab ich nicht getestet, aber bislang hatte ich keine Schwierigkeiten mit Acronis, obwohl ich schon das ein oder andere Image gemacht habe. Das ist wohl wieder so ne Geschmackssache, und da immer negative Meinungen schneller laut werden als positive wird es einfach auch noch nach 40.000 Posts so sein, dass man sich immernoch auf kein Programm einigen kann.
    Für Raids von Hersteller XY glt natürlich das absolut selbe.
    Also: Try-and-Error. :) - Oder alle Menschen die hier ne Meinung haben treffen sich und programmieren ne eigene Software auf die man sich dann einigt. :)
    Aber um mal ne neue Lösung zu finden: Fangt doch mal an an dem Befehl XCOPY (CMD) rumzunörgeln, oder ihn in Himmel zu loben. Bei nicht kritischen Daten habe ich damit bereits erfolgreich fehlerfreie Kopien gemacht. War mal so ne Idee um kein Image erstellen zu müssen.
    Auch sehr hilfreich, da man sich hier nie auf ne Lösung einigen wird kann folgendes sein: http://www.heise.de/software/d…5_checksum_verifier/30783

  • Nochmal... Kommandos wie XCOpy oder ähnliche funktionieren NICHT da er ne 1:1 Kopie (CLONE) der HDD benötigt inkl der Serial usw.


    Das kannste nur mit nem Tool macnen das Cloned. Er soll auch kein Image erstellen sondern zb Acronis von Usb Stick oder CD starten und direkt von Platte 1 (alt) auf platte 2 (neu) Clonen.


    Danach direkt in das Controller Setup und die Raid einstellungen vornehmen. (Vorsicht..nur adden .. nicht auch formatieren *G*)



    Vorher aber dennoch nicht vergessen den Treiber des Controllers unter Win zu installieren.



    Chris

  • Er brauch keine geclonte Platte um ein Raid zu erstellen!
    Ob er ein Raid-1 ohne Datenverlust erzeugen kann, liegt mal ganz alleine am verwendetetn Raid-Controller und dessen Firmware. Entweder der Raid-Controller kann eine einzelne Platte auf ein Raid erweitern, dann muss man ihm die Datenplatte nennen und ihm sagen, mit welcher "leeren" Platte diese zu einem Raid erweitert werden soll (das "Clonen" übernimmt der Controller dann schon selber), oder der Controller kann es nicht und wird immer beide Platten neu formatieren.
    Im zweiten Fall kann man sich eine Festplatte vom Kollegen leihen, ein Image der eigenen Platte darauf erstellen, Raid mit den eigenen Platten erstellen, Image auf die virtuelle Platte (das Raid) zurückschreiben, Platte zurückgeben und glücklich sein!

  • Oder auch nicht.. Die Billig Softraids die auf den eisten Boards sind Können nur HDDs die bereits fertig sind adden oder eben komplett neu LEER anlegen.


    Echte HW Controller können sowas meist sichelich, aber da hat uns der OP nix drüber gesagt ...




    Chris

  • Da bin ich jetzt erstaunt! Bei welchem Onboard-Raid-Controller kann man einfach 2 Platten reinstecken und die laufen im Raid, nur weil man sie gecloned hat? Die Frage ist ernstgemeint! Ich kenne es bei den Teilen nur so, dass es denen sch... egal ist, was auf den Platten drauf ist und ob der Inhalt jetzt gleich ist oder nicht. Wenn der Controller keine der Platten als Teil eines von ihm konfigurierten Raids erkennen (weiß nicht, woran die das erkennen), dann geben die nur die Möglichkeit ein neues Raid zu erstellen (mit verlust aller gespeicherten Daten beider Platten natürlich).
    Ein Kollege hatte sogar einen PC in dem 2 Platten als Raid-1 für seine Daten (nicht als Systemplatten) liefen. Das Board hat dann irgendwann einen Defekt und er hat sich ein neues Board gekauft. Leider war das ein anderes Board mit einem anderen Raid-Controller. Die beiden Platten hatten den gleichen Inhalt und waren ja sogar schon als Raid konfiguriert aber das hat den Controller nicht die Bohne interessiert. Da er das Raid auf den Platten nicht erstellt hatte, hat er die beiden Platten auch nicht als Raid erkannt und damit gab es nur die Auswahl ein neues Raid zu erstellen (mit Datenverlust). Wir haben dann nur eine Platte als ganz normale Platte ins System gehängt, haben alle Daten auf eine externe Platte gesichert, haben dann die beiden Platten als neues Raid konfiguriert und darauf dann alle Daten von der externen platte zurückgespielt.
    Wenn ein Raid einfach irgend eine Platte ohne sie selber formatiert zu haben, nutzen könnte, dann sollte der Inhalt der zweiten Platte auch egal sein. Es ist ja gerade das schöne, dass bei einem Raid-1 eine Platte ausfallen kann und man ersetzt sie einfach mit einer neuen Platte (ohne oder zumindest mit anderen Daten) und der Controller fängt dann automatisch an die Daten auf die neue Platte zu kopieren bis die Inhalte wieder gleich sind. Wieso sollte man also vorher Clonen müssen? Entweder man kann einfach 2 Platten nehmen und man gibt nur an, den Inhalt welcher Platte man behalten will und nur die andere wird überschrieben oder man muss beide platt machen. Das ein Clonen einer Platte etwas bringt, wäre mir vollkommen neu. Aber ich lasse mich gerne überzeugen!

  • Da bin ich jetzt erstaunt! Bei welchem Onboard-Raid-Controller kann man einfach 2 Platten reinstecken und die laufen im Raid, nur weil man sie gecloned hat? Die Frage ist ernstgemeint! Ich kenne es bei den Teilen nur so, dass es denen sch... egal ist, was auf den Platten drauf ist und ob der Inhalt jetzt gleich ist oder nicht. Wenn der Controller keine der Platten als Teil eines von ihm konfigurierten Raids erkennen (weiß nicht, woran die das erkennen), dann geben die nur die Möglichkeit ein neues Raid zu erstellen (mit verlust aller gespeicherten Daten beider Platten natürlich).



    Das Softraid diverser Asus Mainboards tut das zb so.


    (Meines mit dem ich gerade schreibe eingeschlossen)


    P5K Pro


    Chris

  • Wieso sollte man also vorher Clonen müssen? Entweder man kann einfach 2 Platten nehmen und man gibt nur an, den Inhalt welcher Platte man behalten will und nur die andere wird überschrieben oder man muss beide platt machen. Das ein Clonen einer Platte etwas bringt, wäre mir vollkommen neu. Aber ich lasse mich gerne überzeugen!



    *Sorry für Doppelpost



    Der Punkt bei ner geklonten HDD ist ja das sie inkl der Serial nummer absolut identisch ist und das sollte eben JEDES Raid System, ob HW oder Soft können.


    Alle Hard und Soft Controller die ich bisher durch habe (und das sind aufgrund meines Berufes nicht wenig da gerade Arztpraxen darauf setzen müssen) haben derart geclonte HDDS problemlos akzeptiert.



    Es gibt auch 1-2 Soft Controller die generell bei anlegen eines Raids IMMER formatieren, diese sind aber sowieso Crap und glücklicherweise nur in seeeeehr wenigen Boards genutzt worden.


    Davon ab.. Wieso hängt dein Kollege die HDD net einfach an und legt sein Raid direkt unter Windows an ? Die wenigsten wissen das Win selbst diese Funktion unterstützt.


    Prinzipiell ist das nix andres als das was 99% aller Onboard Soft Raids machen. (Nur halt direkt in win angelegt...)


    Windows kopiert natürlich allein den Inhalt der HDD auf die neue.



    Chris

  • Der Punkt bei ner geklonten HDD ist ja das sie inkl der Serial nummer absolut identisch ist und das sollte eben JEDES Raid System, ob HW oder Soft können.


    Gegenbeispiel habe ich gebracht! 2 Platten aus einem Raid-1 (also identisch) an einen neuen Raid-Controller und nichts geht außer neu erzeugen(mit Datenverlust). Es muss irgendwo auf der Platte eine Information über das Raid gespeichert sein! Wenn ich eine Platte rausnehme und durch eine andere Platte (muss nicht leer sein) ersetze, dann sieht der Raidcontroller 2 Platten mit unterschiedlichem Inhalt und trotzdem weiß er, welche Platte zu dem ursprünglichen Raid gehört und welche "neu" ist und als ersatz genutzt werden könnte.
    Wenn das Clonen alleine reicht (wie du sagst), dann müsste der Raidcontroller ja die Platten erst kpl. vergleichen um dann zu sagen: "Ja, die sind gleich und ich nehme sie als Raid!". Anstelle von vergleichen könnte er auch gleich clonen, weil das jeder Raidcontroller ja von Natur aus kann. Wie lange dauert es denn, bis das ASUS P5K Pro meldet, dass der Inhalt gleich ist und die Platten als Raid genutzt werden können?


    Davon ab.. Wieso hängt dein Kollege die HDD net einfach an und legt sein Raid direkt unter Windows an ? Die wenigsten wissen das Win selbst diese Funktion unterstützt.


    Prinzipiell ist das nix andres als das was 99% aller Onboard Soft Raids machen. (Nur halt direkt in win angelegt...)


    Es gibt auch eine Welt neben Windows und außerdem war es eine Workstation. Ich weiß nicht, wie es jetzt mit Vista und Win7 bzw. Windows Server 2008 ist aber damals war es bei NT4 und W2K so, dass die Workstation zwar ein Stripeset (Raid-0) einrichten konnte aber ein Spiegel (Raid-1) nur dem Server-OS überlassen war. Ist das jetzt anders (was ihm damals auch nicht geholfen hätte)?


    Beruflich hab ich mehr mit Hardware-Raid zutun aber privat kenne ich auch genug Leute, die Software-Raids nutzen (da aber meist den Onboardcontroller anstelle von Windows um die Systemplatte als Stripeset zu beschleunigen). Dank SSD geht dieser Trend aber zurück. Meine Meinung zu Software-Raids erspare ich euch. Könnte daran liegen, dass ich weiß, was Hardware-Raids leisten können?!

  • Es gibt auch eine Welt neben Windows und außerdem war es eine Workstation. Ich weiß nicht, wie es jetzt mit Vista und Win7 bzw. Windows Server 2008 ist aber damals war es bei NT4 und W2K so, dass die Workstation zwar ein Stripeset (Raid-0) einrichten konnte aber ein Spiegel (Raid-1) nur dem Server-OS überlassen war. Ist das jetzt anders (was ihm damals auch nicht geholfen hätte)?


    Es ist definitiv anders. Es funktioniert sogar mit Windows 7 problemlos. (Selbst getestet mit Raid 0/1/5). Imho hat auch Vista das bereits gehabt.


    Wenns n Linux wäre dann geht auch das da... Meine aktuelle Remote Kiste hat unter Debian gerade ein Softraid laufen. (Pur unter Debian eingerichtet)


    Das war jetzt aber nur wegen der anspielung es gäbe noch was anderes als Windows xD



    Chris