Zeitungsartikel über den IBM 5150

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.188 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. August 2011 um 02:41) ist von WTE.

  • Auf der Website der Frankfurter Allgemeinen habe ich einen Artikel über den IBM 5150 gefunden. Hier ist der Link: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Danke für den Link. Gestutzt habe ich an folgender Stelle:

    Zitat

    So wie einst Henry Ford mit seinem T-Mobile das erste Massenauto produzierte, ging IBM daran, Computer in Millionen Haushalte zu bringen.

    Ist damit Model T gemeint? Das ist ja fast lustig - oder traurig.

  • Immer noch besser als T-Mobile wie 'tee moh-bi-leh' auszusprechen (Mobilee wie Windspiel...)

    KI-Verwendung in diesem Posting: Rechtschreibkontrolle des Browsers.
    Abweichungen aufgrund des technischen Fortschritts oder individueller Vorlieben vorbehalten.

  • Wenn ich das so lese, möchte ich dem Autor den vermeintlichen Plastikkasten mal an den Kopf werfen...! Mal gucken, was härter ist...! :D

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. :böse Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    „Vor dem Himmel kommt das Leben auf Erden, und da gilt es, eine soziale Gesellschaft aufzubauen.“ – Heinz Nixdorf (1986)

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. :beer:Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Also mit Produkt- und Firmennamen nahm man es nicht so genau^^:

    T-Mobile
    Tandy Radios Shacks
    5150 Personalcomputer (schreibt man nicht zusammen)
    Pet-Computer

    Aber interessant, dass sogar der SIMON von Edmund Berkeley (1950) und vor allem andere 70er Jahre Rechner neben dem Altair erwähnt werden. Sonst liest man oft "Erst kam der Altair, dann der C64".

    Was dann allerdings irgendwie fehlt ist klarzustellen, dass der PC eher für den Büromarkt war und sich im Privatbereich bis in die späten 80er nicht durchsetzen konnte... Irgendjemand muss ja die 20 Millionen C64 anstatt des PC gekauft haben.

    Auch schade, dass nicht erwähnt wird, dass das BIOS des PC erst mit großem Arbeitsaufwand reverse-engineered werden musste (von Compaq) und nicht einfach "übernommen werden DURFTE".

  • Ja, und Taschrechner... ;) - Manchmal frage ich mich wirklich wie es sein kann dass die Onlineredaktion und Printredaktionen _einer Zeitung_ untereinander qualitativ so stark voneinander abweichen. Bei SpoN ist es häufig auch so...

  • Zum Thema IBM 5150 kam heute auch ein Bericht im ZDF-Mittagsmagazin. Sinnigerweise zeigen sie darin einen Professor, der seinen Commodore PET anwirft... :) Hier geht's zum Video: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Ja. Der Schnitt und das Gesprochene ist in diesem Falle ist etwas unglücklich, aber es wird ja auch erwähnt dass er eine ganze Sammlung hat. Imho ein ordentlicher Bericht, danke für den Hinweis.

  • Ja, der Bericht ist ganz ordentlich.
    Nur sagt die Sprecherin "es ist der Siegeszug der Heimcomputer, den der IBM PC vor 30 Jahren einläutet"..... FAIL! =)

    Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.
    Gruß - cp2

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Ich fand den Artikel auf SpeigelOnline ganz ordentlich: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Die Presseseite von IBM bietet auch Hintergrundmaterial (z.B. die original Pressemeldung von 1981 und Fotos, auch ein Video): Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Gruß WTE
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. --- Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.