HF-Modulator rauswerfen (C64c)

Es gibt 581 Antworten in diesem Thema, welches 324.054 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. April 2020 um 15:28) ist von katarakt.

  • vielen herzlichen dank.

    beim überfliegen dieses unübersichtlichen threads fiel irgendwo der satz, es sei ganz einfach auch noch Composite Video zu ergänzen. wie ginge das?

    was wird eigentlich mit dem 5v ausgang bezweckt?

    ich finde nach meinem umbau dann hoffentlich die muße, das im c64-wiki zu dokumentieren. ist ja kein exotisches anliegen.

  • Composhite is Luma und Chroma von S-Video aufeinandergeschaltet (kann je nachdem ein bisschen variieren).

  • Composhite is Luma und Chroma von S-Video aufeinandergeschaltet (kann je nachdem ein bisschen variieren).

    Naja, man braucht einen Kondensator... Luma direkt durchverbinden und Chroma über einen Kondensator von 470pF damit verbinden.

    Wenn man in den Modulator des C64 schaut macht der das genau so.

  • Ich hab hier mal son Problem. Damals, als das hier noch aktuell war:
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    hatte ich die Lochraster Version nachgebaut. Mit der war ich auch zufrieden bis ich vor kurzem meinen Cevie nach 6-7 Jahren wieder rausgeholt hatte und ein nerviges gekrissel im Bild hatte. Ausserdem hat der Audioausgang gebrummt. Hab den Fehler aber nicht gefunden und mir überlegt das Neu zu bauen.
    Jetzt hat ich aber nicht gesehen das, dass BC547B sein sollen und hatte 547A bestellt. Hab dann aufgebaut und nix funktioniert. Dann heute nochmal sauber noch eine und geht auch nicht. Kann das an den BC547A liegen? Ich hätte noch 548 und ln3009er. Buchstabe muss ich nochmal schauen.

  • A, B und C geben unterschiedliche Verstärkungsfaktoren an.
    Das kann schon einen Unterschied machen, aber ich bin da kein Experte.

    In diesem Thread auf Melon64 hat's jemand nachgebaut und am Ende gute Ergebnisse erzielt: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.- Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.- Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    -
    User ignorieren? AdBlock!www.forum64.de##ARTICLE[data-user-id="xxxxx"]

    Einmal editiert, zuletzt von AntaBaka (26. Februar 2017 um 00:45)

  • Ich glaube ich hab auch den 547A oder C verbaut. Einfach aus dem Grund weil die andere Variante nicht verfügbar war. Das spielt keine große Rolle.
    Wichtiger ist es schon Kohleschicht Widerstände zu nemen. Nicht wie in meinem Bild Metallschichtwiderstände. Wenn die so dicht beieinander liegen, kann es zu einem übersprechen der Signale kommen. Bei den beige/braunen Kohleschichtwiderständen besteht da keine Gefahr.

    C64 II ASSY-250469Rev.B, SD2IEC 1.2sw
    A600 030@40MHz, 32Mb RAM, OS3.9
    A4000T 060/PPC CVisionPPC OS3.9/OS4.0
    Mac-mini G4@1,5GHz MacOSX/MorphOS

  • Gekrissel im Bild und brummendes Audio könnte auf ein Problem mit dem Netzteil bzw. den 3 großen Elkos auf der Platine hindeuten.

    Welche Spannung misst du denn am jeweils rechten Pin der beiden 78xx-Regler?

  • werde ich gleich mal prüfen.
    Also dad NT sollte in Ordnung sein zumindest muckt keiner der anderen bei den ich den Modulator noch nicht ausgebaut habe, Habe jetzt den 3ten gebaut mit Transistorsockeln um tauschen zu können. Luma geht aber Chroma nicht und wieder gekrissel (so ganz dünne Streifen die sich ganz schnell bewegen) Werde das gleich auch noch mit nem andern C64 checken.

  • Habe ich das hier richtig verstanden? Das S-Video Bild wird besser wenn der HF-Modulator durch die Ersatzschaltung ausgetauscht wird?

  • Ich habe jetzt mal diesen Thread gefunden weil ich auch vor habe das Bild zu verbessern.
    Was ich nicht verstehe die Ersatzschaltung des Modulators die hier entwickelt wurde ist im Grunde in dem Modulator vorhanden nur eben mit Koppelkondis für das Comp Signal und den HF Ausgang. Warum nicht einfach den Modulator modifizieren.
    Hat schon mal jemand die Koppelkondesatoren aus dem Modulator entfernt? Dann könnte man eventuell noch die Basis Kondensatoren entfernen.

    Das sollte doch auch schon eine Verbesserung geben. Dazu muss man u.U. noch nicht mal löten.

  • Habe beim stöbern im Netz gesehen, dass das schon einige gemacht hatten allerdings haben die einen Widerstand gekappt. Noch einfacher auch haben die die Basis Kondis in der Lumi Stufe auch entfernt. Das werde ich mal ausprobieren.
    Ein Versuch wäre es auch wert den HF Modulator tot zu legen dass er gar nicht mehr arbeitet dazu müßte man nur den Emiter des entsprechenden Transistors kappen.

  • Der Vollständigkeit halber hier die Zwischensockel-Lösung von Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. für Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.. Aber Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. muß noch Kontrollblick drüberwerfen, ob so alles richtig ist und sein O.K. geben.
    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen. Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Die Schaltung braucht +5V, idealerweise sollte man die mittels einem 78L05 extra erzeugen. Aber dann geht es auf einer 250469 nicht mehr mit einem Zwischensockel. Hier sollte man ausprobieren welche Versorgung das bessere Bild ergibt, +5V von Pin40 oder +5V von Pin 13.

    Wenn möglich noch einen brückbaren 330 Ohm-Widerstand in der Chroma-Leitung vorsehen, also dem 470pF Kondensator und der Aussenwelt/Monitor.

  • Würde auch der hier gehen?
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Wegen der 5V Spannung. 330 Ohm Widerstand und Jumper bau ich dir auch noch ein. Fehlt eh noch der 2.te Sockel, viel mir gerade eben auf.

  • Würde auch der hier gehen?
    LM 2575 T-5.0

    Das ist ein Schaltregler, der braucht noch eine Drossel und eine Diode... Für die kleine Schaltung zu aufwendig. Nimm einen 78L05 und jeweils einen 100nF Keramikkondensator zwischen Eingang bzw. Ausgang und GND. Der wird dann aus den ungeregelten +9V DC versorgt. Die kann man sich vom positiven Anschluss von C63 abgreifen

    Aber wie gesagt, probier die +5V auf Pin 13, die sind durch eine Ferritperle gelaufen.

  • Hier erst mal eine Version mit Pin 40, weil da für jeden VIC II +5V anliegen.
    Also für 6567, 6569, 8562 und 8565.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen. Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. du musst mich verbessern, wenn ich falsch liege.

  • Aus irgendeinem Grund hatte EAGLE die +5V nicht vernünftig im Layout gelegt. Deswegen hier die fehlerbereinigte Version.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen. Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.: Freiwilliger vor! Testen und Bericht erstatten. Es ist soweit. Diese Version ist ganz gut, wenn Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. sein O.K. gibt.