Hallo Besucher, der Thread wurde 12k mal aufgerufen und enthält 14 Antworten

letzter Beitrag von Retro-Schulzi am

PS2 internal HD/Open PS2 Loader

  • Jemand hier der sich auch mit sowas auskennt??


    Macht mich langsam verrückt das Zeug, auch nach tagelangem lesen in Foren komm ich irgendwie nicht richtig voran alles zum laufen zu kriegen! Also FMCB startet ohne Probleme von der MC, jetzt hab ich mir mal nen Netzwerkadapter sowie ne 80er IDE-HD gegönnt...nur leider funktioniert es nicht so richtig!


    Das die PS2 nur FAT32 kennt ist mir bewussst, hab das ganze Teil gestern am PC also entsprechend formatiert mit dem Fat32Formatter (XP geht ja nur bis 32Gb) und 2 Ordner erstellt (CD und DVD) - darin hab ich dann einmal ne Sicherheitskopie einer meiner verkratzteren Spiele reingezogen (in DVD, als ISO)! Mit UsbUtil natürlich alles richtig benannt (SLES_.......iso), korrekte Bezeichnung mit USBUtil ausgelesen! Benutzen tue ich OPL 0.8 - sollte also alles richtig sein! Danach noch defragmentiert - war aber nicht nötig, war nichts fragmentiert, war ja auch nur ein Spiel drauf!


    Problem ist das er jetzt die Platte in der PS2 nicht erkennt...In OPL nicht und im Browser nicht! Findet sie, aber sagt mir im Browser sie sei nicht formatiert?!?!Geh ich auf HDD: ist einfach alles leer!
    Also das Ding per Browser in der PS formatiert, jetzt erkennt er sie, hat auch automatisch ein paar Ordner darauf erstellt...soweit so gut, jetzt hab ich das Teil da raus und wieder an den PC um die Daten wieder raufzuziehen und....jetzt findet er sie am PC nichtmehr??!


    Sagt mir in der Datenträgerverwaltung "Datenträger 0 nicht initialisiert" und Partition 76Gb nicht zugeordnet...


    Was mach ich falsch, was muss ich mit der Platte machen damit sie in der PS2 UND am PC richtig erkannt wird?? Und wie bekomme ich die Daten da drauf ohne sie jedesmal ausbauen zu müssen? Geht das mit dem Netzwerkadapter per Ethernet irgendwie zu kopieren oder kann ich den nur dazu nutzen Spiele "on-the-fly" vom PC zu "streamen"? Sollte es per Ethernet gehen sie zu befüllen mir bitte gleich mal erklären wie :) Dann könnt ich mir das gefrickel am PC nämlich sparen und es alles in der PS formatieren und befüllen!


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe ;)

  • Das die PS2 FAT32 erkennt ist so nicht ganz richtig. Es ist ein FAT32-ähnliches Format, jedoch nicht das FAT32 aus dem PC-Bereich.


    Lade Dir das Tool WinHiip runter, bau dir die 80er Platte in den PC oder nutze einen handelsüblichen USB2IDE Adapter, und formatiere Deine Festplatte damit. Dann klappts auch mit dem Nachbarn. ;)


    Ich persönlich bevorzuge eh den HDLoader ab Version 0.8.3, dort ist das HDD-Limit auf 2TB gesetzt, sodass man dank 48-bit LBA auch größere Festplatten als 128GB nutzen kann.
    Die FMCB-Memory Cards, die ich anbiete, haben diesen HD-Loader an Board.

  • Hm, wenn du die Platte intern über den Netztwerkadapter verbaust, benutze lieber das Format, was die PS2 selber benutzt. Fat32 brauchst Du nur wenn Du die Platte über den USB Port ansprichst. Über USB ist aber die Kompatibilät geringer. Außerdem ruckelt es oft.
    Ich habe immer die Netzwerkkarte für die Datenübertragung benutzt. Dafür gibt es HDL Dump/Dumb. Eins muss man auf der PS 2 starten und eins auf dem PC. Dann spart man sich das ausbauen, allerdings muss man sich ein wenig mit IP Adressen und so auskennen.

  • aber kann man mit dem loader nicht auch vollkommen übers netz spielen?
    auch mit der ps2 slim?


    also share am pc freigeben, isos rein und dann an der ps2 spielen?
    soweit ich weiß ohne ruckler etc... also besser als usb.


    oder liege ich da falsch?


    dann bräuchte ich endlich keine SK mehr patchen um die mit der FBMC nutzen zu können sondern lagere die schön auf einem PC und fertig....

  • aber kann man mit dem loader nicht auch vollkommen übers netz spielen?
    auch mit der ps2 slim?


    Ja, kann man


    Zitat

    soweit ich weiß ohne ruckler etc... also besser als usb.


    Nö... Ruckelt zwar weniger als via USB, aber wirklich gut läufts IMHO nur von einer internen Festplatte.

  • Das vom PC "streamen" geht hab ich schon gelesen, hab am Bett allerdings keine Verbindung zum Router/PC ^^


    Und jetzt hab ich ja auch schon ne interne HD und will sie eig. auch nutzen - ist ja wohl doch das schnellste!


    Würde das höchstens nutzen um die HD zu füllen wenn es denn alles mal soweit funktioniert - dazu müsste ich die PS auch umstellen aber das wäre immernoch einfacher als jedesmal die HD rauszubauen und in den PC reinzubauen...will mir das Leben mit der HD ja eigentlich vereinfachen...


    Naja später, erstmal muss die HD ansatzweise funktionieren :) Werde Winhiip morgen mal testen, muss leider gleich zur Arbeit und hab keine Zeit mehr dazu, sieht aber schonmal interessant aus, habs grad mal gestartet, damit kann ich ja formatieren (hoffe in einem Format das die PS2 dann mit OPL auch erkennt) und Images hinzufügen!


    Den HDLoader hab ich auf meiner 2ten Memcard, da hab ich ein älteres Noobie-Pack von FMCB drauf installiert und das hat den - nur will ich eig. lieber die neuere Version nutzen! Klar weiss ich das ich OPL von der neueren MC löschen könnte und auch damit den HDLoader nutzen könnte - aber OPL ist doch neuer oder irre ich? Kann der HD-Loader denn auch mit Isos arbeiten? Und hat OPL nicht auch eine höhere Kompatibilität was die Images angeht? Kommt ja bald auch OPL 9, ne Beta gibts ja schon hab ich flüchtig gesehen, wird denn am HDLoader überhaupt noch gearbeitet?


    Ach, und eine Frage hab ich auchnoch zu OPL: In den Ordner DVD kann ich dann ja Isos bis 4Gb reinziehen als eine Datei, richtig umbenennen und dann müsste er sie erkennen, richtig? Wenn ich jetzt aber Isos grösser als 4Gb nutzen will muss ich sie splitten in USBUtil und dann mit Winhiip etc ins Root kopieren, mit meiner Externen USB funktioniert das, schonmal mit einem Spiel getestet - aber wenn ich jetzt Daten im Root UND im DVD-Ordner hab, erkennt er die dann auch alle brav? Oder muss/kann ich die gesplitteten Isos auch irgendwie in irgendeinen Ordner ziehen?


    Gerade weil die gesplitteten ja alle komische Bezeichnungen haben hab ich auf der HD im Root ja irgendwann mal voll den Datensalat, oder? Eigentlich liebe ich Ordnung und hätte das gern alles in einem Ordner - aber das geht anscheinend nicht, oder? Oder gibts irgendeine Möglichkeit Isos grösser als 4 GB irgendwie zu packen (die Videos) oder anderswie zu schrumpfen/bearbeiten so das ich nur eine Datei hab? Jetzt bietet OPL schon die Möglichkeit an Isos zu handeln aber irgendwie ist das alles für mich noch ein wenig wirr alles....

  • Was die Komaptibilität angeht, habe ich sehr wenige Spiele, die unter HDLoader nicht laufen, das einzige was ich bis lang NUR mit Chip (also auch nicht mit ESR/FMCB) ans Laufen bekam, war Sonic Unleashed.
    HDL bietet den Vorteil dass man mit HDLDump die ISOs richtig bequem via FTP/Netzwerk auf die Festplatte installiert.


    OPL hab ich selbst nur mal kurz ausprobiert, kann in meinen Augen nicht weniger, aber eben auch nicht mehr als HDL. Der bequeme Datentransfer sprach dann doch für HDL.
    Ich hab selbst eine 500GB HDD installiert (intern natürlich, alles andere ist Spielzeug :D), da musste was drauf ;)

  • Werd mich da morgen Nachmittag mal intensiver mit befassen und erstmal Winhiip unter die Lupe nehmen...da ich 2 Memcards hab - eine mit HDL und eine mit OPL - kann ich ja beides mal ausprobieren!


    Nimmt der HDL denn auch Isos oder ist das mit dem Dump schonwieder was ganz anderes als mit OPL? Kann ich dieses HD-Dump nicht auch mit OPL nutzen? Oder sind das wieder 2 ganz verschiedene paar Schuhe?
    Aber für OPL müsste es doch eig. auch irgendeine (simple) Möglichkeit des Datentransfers geben, oder? OPL wird in anderen Foren ja hoch gelobt (gegenüber HDL), irgendwas muss da ja dran sein...


    Vielleicht sollte ich mir morgen auch mal durchlesen was es mit der neuen Beta auf sich hat und was daran besser ist! Wird denn an HDL eigentlich noch gearbeitet?


    Hm, wenn du die Platte intern über den Netztwerkadapter verbaust, benutze lieber das Format, was die PS2 selber benutzt. Fat32 brauchst Du nur wenn Du die Platte über den USB Port ansprichst. Über USB ist aber die Kompatibilät geringer. Außerdem ruckelt es oft.
    Ich habe immer die Netzwerkkarte für die Datenübertragung benutzt. Dafür gibt es HDL Dump/Dumb. Eins muss man auf der PS 2 starten und eins auf dem PC. Dann spart man sich das ausbauen, allerdings muss man sich ein wenig mit IP Adressen und so auskennen.

    Genauso hatte ich mir das ja auch vorgestellt, wenn ich die HD in der PS2 selbst formatiere erkennt er sie ja auch - nur dann eben am PC nichtmehr - und das ist der springende Punkt! Dachte ich kann die am PC fertigmachen, rein in die PS und gut - aber so einfach ist das wohl doch nicht! Mal schauen was Winhiip morgen macht bzw in welchem Format er sie formatiert, werd mich da morgen mal reinlesen! Vielleicht bekomm ich die Daten ja auch igendwie mit OPL übers Netzwerk, mal sehen...über USB gehts übrigens, mit meiner Externen...nur eben langsam! Wusste nur nicht das die interne HD schonwieder ein anderes Dateisystem braucht als die Externe HD und war deswegen ein bisschen verwundert das er die ni der PS nicht erkennt wenn ich am PC mit Fat32 alles mache...

  • Ich glaube, so langsam werden beide Programme nicht mehr weiter "verbessert", da es keine Änderungen durch neue Kopierschutz-/DVD-Dateisysteme mehr kommen ohne neue Spiele...


    HDL Dump ist eine nur für HDL geschriebene GUI unter Windows, die diese Installation von CD/DVD (auch gemountet) oder ISO
    ermöglicht, sie besteht aus 2 Dateien, einmal HDLDump.exe für den Windows-PC und HDLDump_srv.ELF für die PS2. Diese kann dann wahlweise auf Memory Card oder USB-Stick geldaen und gestartet werden.


    Genauso hatte ich mir das ja auch vorgestellt, wenn ich die HD in der PS2 selbst formatiere erkennt er sie ja auch - nur dann eben am PC nichtmehr - und das ist der springende Punkt!


    Unter WinHiip wird eben genau diese im PS2-Format formatierte Platte erkannt ;)

  • Kann mich da der Meinung von Schulzi nur anschließen: WinHIIP ist schon klasse !
    Fix aus der Database von PS3-tools.de kostenlos runtergezogen, rauf auf den Rechner ( installen ), IDE - Platte per Adapter an den PC - USB gehangen, Games am PC einladen und per WinHIIP rüberschaufeln.
    Kostet nur ein Bruchteil der Zeit, wie man sie evtl. bräuchte wenn man alle Games per PS2 - Laufwerk einladen will und schonen tut es den Laser auch noch.
    Allerdings braucht die Konsole beim allerersten einlesen eine gewisse Zeit, weil sie sämtliche ISOs alphabetisch "neu ordnen" muß. WinHIIP knallt die Games ja nur der Reihe nach auf die Platte, während der HDLoader bzw. HDLoader+ sie eben neu ausrichtet.
    Meine schwarze "On-Tour-PS2 Fat" ist auch eine interessante Kiste. Interne IDE 500GB + Ulaunchelf + FMCB + Matrix Infinity ! Da warte ich eigentlich auch nur auf den Tag, wo mal das Eine dem Anderen in die Quere kommt. :D
    Btw: Ich lese hier gerade, daß man per HDLoader intern rauf auf 2TB gehen kann !? Müßten also 750GB Platten ja rein theoretisch funzen, oder ? Soweit ich weiß, sind die 750GB IDE Platten die größten handelsüblichen. Größere gibt es sicherlich noch, aber woher ?
    Micha: Bei 500GB bekommt locker an die 160 bis 170 Games auf die Platte....sollte reichen ;)

  • Ich habe mir in meiner PS2 eine 2,5" SATA Festplatte mit einem Adapter eingebaut. Meinen habe ich von Dealextreme gekauft, das Problem war so kurze IDE Kabel zu bekommen. Aber dieser Adapter von Amazon sollte sogar ohne Umbau funktionieren (Achtung: habe ich geschätzt!). Vorsicht, das geht nur mit 2,5" Zoll Platten!! Da der Adapter ja logischerweise auch Platz braucht.

  • Erstmal vorweg: grösstenteils funktioniert es!


    Was mich verwundert hat ist das ich die Platte unter Win weiterhin nicht richtig als normales Laufwerk sehe/´bearbeiten´ kann sondern nur mit Winhiip - aber das scheint wohl so richtig zu sein, oder? :) Hab sie damit formatiert und all meine 3 Spiele als Iso draufgezogen, 2 davon funktionieren! Das einzige was nicht geht ist GT4 - aber das ist grösser als 4 Gb, liegt das daran? Muss ich das dann erst mit Usbutil oder so splitten oder kann das auch Winhiip? Oder macht Winhiip das automatisch und es liegt nicht an der Grösse sondern an igwelchen Kompatibilitätsmodi die ich da noch einstellen kann?


    Wenn ich das mit USBUtil splitte heisst das ja nichtmehrt direkt iso sondern hat ja die Endung .001 usw - kann ich das dann trotzdem mit Winhiip adden?


    Da es im grossen und ganzen ja funktioniert werd ich mich dann jetzt wohl mal der Netzwerkverbindung widmen, mal schauen ob ich ne Verbindung zum PC hinbekomme...


    Kostet nur ein Bruchteil der Zeit, wie man sie evtl. bräuchte wenn man alle Games per PS2 - Laufwerk einladen will und schonen tut es den Laser auch noch.

    Eben erst gelesen...direkt vom Laufwerk der PS? Wie funktioniert das? :) Am besten mit/für OPL =)

  • Micha: Mit dem PS2 - LW lädst du die Games ja "normalerweise" auf die Platte. Also Game rein und mittels HDAdvance oder OPL oder HDL usw. auf die Platte geschmissen. In der Regel braucht ein 3GB großes Game ( z.B.: God of War II ) locker an die 25 Minuten bis es fertig ist. Mit WinHIIP ist es halt schon nach 8 oder 10 Minuten drauf. Mal von der Zeit abgesehen, die HDAdvance braucht, um das Game alphabetisch einzuordnen :pinch: ( nochmal 4 Minuten ? )

  • Da es mit WinHiip und der HD am PC ja damals nun funktioniert hat möchte ich es nun mal übers Netzwerk versuchen...dazu habe ich die PS2 mal mit meinem Router verkabelt doch was muss ich nun tun? Der "Server" ist ja in OpenPs2Loader eingebaut, also muss ich auf dem PC hdl_dumx starten...und dann? Wie muss ich welche IP wo einstellen?


    Die Verbindung möchte ich über ein Crossover-Kabel herstellen! Irgendwie bekomm ich das nicht zum laufen :(


    EDIT: Habs eigentlich auch schon fast aufgegeben, die Festplatte ausbauen, im PC einbauen und mit Winhiip arbeiten geht schneller :(