C64 im Holzkasten

Es gibt 71 Antworten in diesem Thema, welches 19.439 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Februar 2017 um 21:39) ist von quarkbeutel.

  • Hallo!

    Der C64 scheint keine Modding-Rubrik oder ein Kuriositätenkabinett zu haben... daher stelle ich die Fotos mal hier herein. Dieser C64 ist im Holzkasten eingearbeitet. Der Holzkasten ist nicht beschrieben, alle Schriftzüge sind auf durchsichtigen Aufklebern. Verbaut ist Dolphin-Dos.... und nen Haufen Kabel. Leider heißt es DRIVE NOT READY, wenn man die Floppy benutzen will. Wenn ich eine 1541-II dranklemme funktioniert alles wunderbar. Der C64 funktioniert gut, SIDs und Joystickports sind in Ordnung.

    Ich weiß noch nicht, was ich mit der Kiste anstellen soll. Ich weiß, dass da eine Menge Arbeit drinsteckt (das Ding gehörte meinem Bruder). Ausschlachten würde weh tun, aber das Dolphin-Dos ist sicher noch ein paar Euro wert. Zum Reparieren fehlen mir die Teile... ich tippe mal es ist die Floppy-Mechanik, oder? Außerdem habe ich eigentlich gar keinen Platz für die Kiste. Und Holzpolitur müsste ich auch extra kaufen. :smile:

    Gibt es jemand, der schwer an so einem Ding interessiert wäre? Wäre toll, wenn das Holzungetüm weiterleben würde. :smile:

  • Das ist hier nicht das Thema und ich bin mir sicher dass sein Bruder damals [tm] keinen Szener beeindrucken wollte. Schalt mal einen Gang zurück, OK?

  • Ich finde das unergonomisch (Tastatur zu hoch). Erinnert mich an meine eigene Tastatur im Holzkasten, das war aber nur die Tastatur, damit niedriger und ergonomischer und ein 10er Tastenblock war auch noch mit drin :)

    Code: Floppy Fehlerkanal abfragen - Ausserdem kann ich bei "drive not ready" den I: und N: Befehl verwenden und notfalls den Kopf manuell zurückschieben. Und Finger weg vom Stepper!
    10 open1,8,15                   : rem 8 ist die Geräteadresse und das kann man bei Bedarf natürlich anpassen
    20 get#1,a$:?a$;:ifst<>64goto20 : rem Das CLOSE 1 am Ende kann man sich sparen, weil beim RUN automatisch ein CLOSE ALL ausgeführt wird.
    RUN
  • Ich finde den Umbau auch Klasse - im Sinne von interessant. :)

    Schön was damals[tm] alles so "verumbaut" wurde. Schön unaufgeräumt, ein heilloses Kabelwirrwarr, aber dennoch funzte es (okay, jetzt vielleicht nicht, aber damals[tm] sicher wohl schon.
    Wenn es Dir recht ist packe ich das mal in unsere Galerie (oder Du tust es selbst. ;)).

  • Wenn es Dir recht ist packe ich das mal in unsere Galerie (oder Du tust es selbst. ;)).

    Klar, gern! Für den C64 gibt's (im Gegensatz zum Amiga) keine Modding-Rubrik, daher wusste ich nicht wohin damit.

  • Sowas ähnliches habe ich mir Ende der 80er Jahre auch mal gebastelt. :weg:
    Mit wilden Sachen wie Tastatur-Verlängerung und diversen Schaltern und natürlich Leuchtdioden.
    Das waren noch Zeiten ;(

    Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum, schon meint, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • Hab ein Bild gefunden :) Wurde per D-Sub 25 am 64er angeschlossen, hatte Joystickports, und ROM-Umschalter sowie Reset-Taster integriert :)

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Code: Floppy Fehlerkanal abfragen - Ausserdem kann ich bei "drive not ready" den I: und N: Befehl verwenden und notfalls den Kopf manuell zurückschieben. Und Finger weg vom Stepper!
    10 open1,8,15                   : rem 8 ist die Geräteadresse und das kann man bei Bedarf natürlich anpassen
    20 get#1,a$:?a$;:ifst<>64goto20 : rem Das CLOSE 1 am Ende kann man sich sparen, weil beim RUN automatisch ein CLOSE ALL ausgeführt wird.
    RUN
  • Das Ding sieht konkret voll Scheisse aus und innendrin wurde maximal gepfuscht.

    cooles sprech, nebenbei wie alt bist du, dass du vor ~25 jahren schon so weit warst nichts mit deinem basteldrang zu verpfuschen?

    (blumendrumherum) wie wäre es Dir denn genehm gewesen meinen Ausdruck kund zu tun? (/blumendrumherum)

    (mitdemhammerdrafhau) es gibt auch literatur mit der man sich über allgemein anerkannte umgangsformen informieren kann; sofern einem das wirkliche leben dazu keine gelegenheit bieten sollte (mitdemhammerdrafhau)

    Things fall apart; the centre cannot hold;

    Mere anarchy is loosed upon the world,


    W. B. Yeats

  • Also ich finde das Teil jetzt auch nicht gerade schön und Praktisch schon garnicht, aber dafür hätte es ne menge fläche für ein Größes Motive zum draufpinseln ;)

  • [quote='anonymix','index.php?page=Thread&postID=536509#post536509'es gibt auch literatur mit der man sich über allgemein anerkannte umgangsformen informieren kann; sofern einem das wirkliche leben dazu keine gelegenheit bieten sollte (mitdemhammerdrafhau)[/quote]

    Die Umgangsform wird natürlich in Gross geschrieben, genau so wie das Leben, die Gelegenheit .
    Daher ignoriere ich mal den Einwand.

  • Also ich find den Kasten cool!

    Klar nicht direkt schön, oder Praktisch. Aber eben cool. Würde prima in meine Bastelwerkstatt passen.

    Kann man den Bildschrim hinten draufstellen? (Komplett wird wohl nicht gehen, aber so mit der Vorderkante?).

    Auf Jeden fall ne Menge Arbeit und zu schade zum "killen".

  • Geil! (tm)

    Also ich find`s gut! Wie alt war Dein Bruder, als er es gebaut hat?

    Mann Leute, da steckt eine Menge Zeit & Arbeit `drin. Und ein Pionier obendrein, denn was wurde nur wenige Jahre später bei jedem Combuterrr gemacht? Na? Floppy INS Gehäuse! Siehe C65 oder die Amigas!

    Also kurz und bündig: Respekt an den Bruder, gute Idee & mit Bordmitteln auch gut umgesetzt. Und wie es drinnen aussieht ... ^^ ... hey wisst Ihr wie es in EUCH drinnen aussieht? Nicht wesentlich anders ... auch voll das Durcheinander. Na und, wir funktionieren doch auch!

    8)

    CU,
    A500Man

  • Wie besprochen, Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Wenn Dir zum Gerät noch etwas einfallen sollte, kannst Du es dort ergänzen. :)

  • Da es der kleine Bruder mal gebastelt hat, besitzt es einen sehr hohen individuellen Wert. Keine Frage Unbezahlbar! Wenn es von einem Fremden wäre folgende Aktion: Board raus und mit dem Rest in den Müll! :kaputt

  • Also Ich find die Idee fuer damalige Verhaeltnisse auch gar nicht schlecht und auch heute noch recht gut umsetzbar.
    Laesst sich auch gut fuer portable Anwendung umsetzen wenn man z.B. nen kleines LCD Display und ne SUB-D25 Buchse fuer den Userport mit einarbeitet.
    Damals zwecks fehlenden LCD Display zwar noch nicht aber heute ne feine Sache.
    Einfach per jeweils angepassten Sub-D 25 Stecker ran an das Baby und schon kann man Ihn fuer diverse Anwendungen unterwegs nutzen.
    Denke da z.B. an die Geschichte mit dem Lichtanlagensteuerprogramm fuer Analoge Lichtendstufen.
    Aso Akku is ja mittlerweile auch moeglich faellt mir gerade ein, werden ja immer leistungsfaehiger. :D

    Mfg Handyman. :D

  • Also ich find den Kasten cool!

    Klar nicht direkt schön, oder Praktisch. Aber eben cool. Würde prima in meine Bastelwerkstatt passen.

    Kann man den Bildschrim hinten draufstellen? (Komplett wird wohl nicht gehen, aber so mit der Vorderkante?).

    Von den Schalter bis zur Hinterkante sind es 25 cm. Für nen ganzen Monitor ist das ein bißchen wenig, aber für die Vorderkante reicht. Stabil genug ist alles. Man kann sich auch ohne Probleme raufsetzen, wenn man das möchte. :smile: