V3-Turbo Problem

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.072 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Juli 2011 um 07:37) ist von MRC.

  • Nach über 20 Jahren habe ich meinen alten C64 vom Dachboden geholt und nun folgendes Problem:
    Zum Speichern auf Kassette habe ich damals das Programm "V3-Turbo" verwendet. Alle meine Kassetten beginnen mit diesem Programm, und sie scheinen auch noch in Ordnung zu sein; zumindest kann ich V3-Turbo laden und starten. Aber ich habe vergessen, wie man das Programm benutzt, und kann deswegen kein anderes Programm laden. Der Ladevorgang mit "LOAD" bricht jedesmal nach zwei Sekunden mit der Meldung "ready." ab. Anscheinend benutzt V3-Turbo einen eigenen Befehl zum Turbo-Laden, den ich vergessen habe.

    Kann mir jemand helfen?

  • Laden geht mit <-L
    Saven geht mit <-S

    Dazu einfach die Pfeiltaste links oben auf der Tastatur verwenden und den entsprechenden Buchstaben hinterher. Danach „Return“ und der Ladevorgang beginnt.
    „Press Play on Tape“

    Viel Erfolg mit deinen alten Cassetten. :smile:

    greets from
    MRC/Abyss-Connection
    rockin the scene since 1991
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • (PfeilLinks)L<RETURN>

    ... würd ich mal raten.

  • Unglaublich, aber wahr: Auch nach über 20 Jahren lassen sich die alten Kassettenprogramme immer noch laden und sind intakt!
    Tausend Dank, dass ihr meinem Gedächtnis auf die Sprünge geholfen habt! Auf "Linkspfeil L" wäre ich nie gekommen...

  • Das freut mich. Und schön, daß die Spiele von den Cassetten noch funktionieren. Dann hast Du diese besonders gut gelagert.
    Nun wird´s aber Zeit für ein Diskettenlaufwerk, oder?

    Ich habe ich noch eins abzugeben, bei Interesse schreib´mal ne PN.

    greets from
    MRC/Abyss-Connection
    rockin the scene since 1991
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.