A-1000 Speichererweiterung nur mit Kick 1.3 ?

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 8.894 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. September 2011 um 22:04) ist von Amadeus.

  • Du schreibst da sachen , die setzen wissen vorraus welches ich einfach nicht habe.
    Kickstart-Disk Patchen, keine Ahnung wie das gehen soll.
    Löten kann ich nicht.Hab ich auch gar kein Werkzeug für
    Gibt es Leute die sowas noch reparieren können.es wäre doch schade wenn die Speichererw. defekt rumliegen würde.

    Nimm doch testweise mal alle RAMs aus ihren Sockeln und steck sie wieder rein, manchmal reicht einfaches Nachdrücken bei Kontaktproblemen nicht. Ebenso die Erweiterung mal offen betreiben und die Chips nach ein paar Sekunden nach dem Einschalten anfassen (oben, nicht die Pins!), oft macht sich ein defektes RAM durch starke Hitzeentwicklung (verglichen mit dem Nachbarn gleichen Typs) bemerkbar. Wie man solche ICs ohne verbogene Pins aus den Sockeln weisst du, nehme ich mal an.

    Selbst wenn sie keiner reparieren kann/will, alleine die RAMs (werden wohl kaum alle im Eimer sein) sind als Ersatzteile für andere Rechner aus dieser Zeit (A500 und A2000 z.B.) interessant vor allem weil sie gesockelt sind. Also notfalls im Tausch-Bereich anbieten.

  • Was ist die kommende ACA520, neue Speichererw. für A1000 ? Und was soll die kosten ?

    Lesestoff: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.. Preis steht noch nicht fest, und ich arbeite im Moment auch nicht dran, aber es wird auf jeden Fall auch ne Möglichkeit geben, das Teil seitlich am A1000 zu betreiben (eventuell muß dafür die 68000-CPU entfernt werden).

    Jens

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Das offizielle iComp Supportforum ist online.

  • Habe heute alle D-Ram´s aus ihren Sockeln genommen und neu eingesetzt,leider ohne Erfolg.

    PS.:Wiesel, Sehr Interresanter Link den du mir da reingeschrieben hast, hab gestern Nacht noch lange gelesen,

    Übrigens meine Amiga Sammlung: 2X A500 rev.6a, 1X A1000, 1X A2000 rev.6.2 Grundaustattung komplett unverbastelt.
    Alle Amiga laufen bei mir beinahe jeden Tag.
    Den A2000 werde ich sicher noch aufrüsten.
    Aber wieder zum Thema,was mach ich mit der Kupke Ram Box?

  • Hab mal ein wenig gestöbert, und ein Handbuch für diese Speichererw. gefunden.Darin steht, das man die Kickstart Disk in der startup-sequence um den Zusatz "GolemTest 20 2f g" (1MB) oder "GolemTest 20 3f g" (2MB) erweitern muß.
    Nur wie bekomme ich den Inhalt der Kick-Disk angezeigt und editiert ?

  • Sicher das da Kickstart Disk steht?
    Ich hab selbst zwar nie an der Kickstart-Disk rumgefummelt an meinen Amiga1000, allerdings kenne ich eine startup-sequence nur von Disks, die danach booten. Das ist sozusagen die autoexec.bat des Amigas.

  • Nein in der Anleitung steht nicht Kickstart Disk,sondern folgender Satz: "Das Golem Testprogramm befindet sich auf der mitgelieferten Workbench in der C-Datei."und, "Die Startup-Sequence in der S-Datei ist bereits Editiert worden."
    Also brauche ich die Install Disk,aber wo kann ich die bekommen ?

  • Eine Workbench, wie gedacht. Leider kann ich dir bei der Installdisk oder wenigstens dem Programm zum Einbinden nicht helfen.
    Es ist sicher einfacher, sich eine Kickstart 1.2 oder 1.3 Diskette zu besorgen, da wird die Box mit dem Speicher automatisch eingebunden.

    Vielleicht solltest Du einfach mal hier im Forum unter Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. nach einer entsprechenden Diskette suchen.
    Oder eventuell kriegst Du bei der Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. in Dortmund eine gemacht, die 28. DoReCo ist heute leider heute zuende, die nächste ist am 01.10.
    Oder du fragst auf Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.im Forum nach, da sind mehr Amigianer als hier, da findet sich eventuell einer in der Nähe, der Dir helfen könnte.

    Grüße,
    Passatuner

  • Hallo,

    anhand der hier veröffentlichten Bilder und der Bezeichnungen der ICs konnte ich meine Speichererweiterung reparieren :smile: Danke
    Bei meiner Erweiterung war einer der 74LS245 ICs defekt (oben im Bild und genauer der rechte der Beiden), vielleicht ist bei deiner Erweiterung der gleicher Fehler passiert,
    Am besten beide ICs tauschen, dann ist man auf der sicheren Seite, Versuch lohnt sich finde ich.

    Amadeus