Hallo Besucher, der Thread wurde 2,6k mal aufgerufen und enthält 17 Antworten

letzter Beitrag von Retro-Nerd am

Welche Kombination aus A500(Plus) ist zum spielen besser geeignet?

  • Gespielt werden soll von Diskette oder Festplatte,
    falls das Spiel eine HD-Install-Routine anbietet.
    (Kein WHDLoad,
    kein Amiga 1200
    kein WinUAE.
    Danke!)


    Zur Auswahl stehen:
    - A500 Rev.6 und größer + 8372A Agnus + 512 KB
    Trapdoor-Erweiterung + externem Harddisk-Controller mit 8 MB FastRAM +
    KickSwitch 1.3/3.1


    - A500Plus + 8375 Agnus + 1024 KB Trapdoor-Erweiterung + externem Harddisk-Controller mit 8 MB FastRAM + KickSwitch 1.3/3.1


    Dazu noch jede Menge Fragen:
    Im normalen A500 werden alle Trapdoor-Speichererweiterungen,
    auch die mit Gary-Adapter,
    in der WB als FastRAM angezeigt.
    Was geschieht denn,
    wenn jetzt noch 8 MB FastRAM durch den Controller hinzu kommen?
    Werden dann nur 8 MB insgesamt erkannt,
    oder werden noch 512 KB als ChipRAM ausgewiesen?


    Der A500Plus weist alle mir zur Verfügung stehenden Trapdoor-Speichererweiterungen als ChipRAM aus,
    den ich auch nicht über Schalter/Jumper deaktivieren kann.
    Das schein bei einem A500Plus normal zu sein, richtig?


  • Nein, das Fast-Ram bleibt Fast RAM. Es wird nicht "umge-polt".
    Es gibt Kombinationen, in denen du durchaus mehr als die Üblichen 8 MB Fastram erhälst. Wenn ich mich recht entsinne wars bei 10,5 MB Schluss. Das war soweit ich mich nicht täusche ein Karte im Trapdoor-Slot die 1,8 MB FAST-Ram brachte plus ide 8 MB auf nem HDD-Controller plus Chipram. Das Trapdoor-RAM ist jedoch sehr Lahm und sollte, wenn man die 8 MB auf dem HDD-Controller hat, am besten abgeschaltet werden. Es sei den es kommt dir auf den letzten Bit an.



    Der A500Plus weist alle mir zur Verfügung stehenden Trapdoor-Speichererweiterungen als ChipRAM aus,
    den ich auch nicht über Schalter/Jumper deaktivieren kann.
    Das schein bei einem A500Plus normal zu sein, richtig?


    Ja das ist normal. Das Chipram kann jedoch über Software in 512kb Chip und rest in FAST-RAM und sogar mit einer anderen Software das Fastram abgeschaltet werden. Auch kann man mit dem bissel mehr an RAM softkick betreiben, wenn man nicht auf 2 MB angewiesen ist.



    Generell würde ich für Disketten betrieb zu nem A500 mit Kick 1.3 und 512 Chip udn 512 Fast tendieren. Hier sind die wenigsten Probleme zu erwarten. Bei Spielen mit Cracks/Trainern besonders.

  • Hallo,


    also wenn Du vor allem zocken willst, dann solltest Du auf eine hohe Kompatibilität der Hardware mit einem "normalen" Amiga 500 mit 1 MB RAM achten.


    Also:


    - Für Diskettenbetrieb empfiehlt sich wirklich ein "normaler" Amiga 500 mit 1 MB RAM. Sonst nix. da laufen alle Spiele drauf; die RAM-Erweiterung sollte abschaltbar sein. Wie echo schon sagte, komplett kompatibel.


    - Für HD-Betrieb benötigst Du mehr RAM. Am Besten FastRAM direkt auf der HD-Controller-Platine.


    Abstand solltest Du von Turbokarten mit höheren Prozessoren als dem 68000er halten; da laufen eine ganze Reihe der alten Spiele nicht mehr. TKs mit 68000er-Prozessoren sind selten, aber sehr kompatibel.


    Fazit: Wenn Du kompatibel zocken willst, nimm` den 500er, und die Festplatte und wenn es nicht auf`s Geld ankommt ;) kauf`Dir noch eine Turbokarte. DAmit hast Du mehr, als ein Normalsterblicher vor 20 Jahren jemals haben konnte 8o


    CU,
    AS500Man

  • dass es bei 512 kb ChipRAM Probleme mit der möglichen Verzeichnistiefe bei Festplatten geben kann,
    Wäre das ein Grund,
    besser den A500Plus zu nehmen?

    Nicht wirklich. Denn da Du kein WHDLoad nutzen willst, wirst Du sowieso nur wenig Spiele auf die Festplatte installieren können, da die meisten Spiele keinen HD-Installer mitbringen und nur von Diskette laufen. Insofern ist das Problem mit der eingeschränkten Verzeichnistiefe für Dich nicht relevant.


    - Für Diskettenbetrieb empfiehlt sich wirklich ein "normaler" Amiga 500 mit 1 MB RAM. Sonst nix. da laufen alle Spiele drauf; die RAM-Erweiterung sollte abschaltbar sein. Wie echo schon sagte, komplett kompatibel.

    Sehe ich genauso.


    CU
    Kratznagel

  • Für maximale Kompatibilität ist ein normaler A500 zu empfehlen. Die Trapdoor-Erweiterung (auf 1MB) ist dabei obligatorisch. Falls generell eine externe HD dran soll kann man den A500 intern leicht umbauen das er den internen Speicher als ChipRAM erkennt. Der RAM der externen HD ist aber immer "nur" FastRAM. Dabei würde ich dann auch nur 2, oder 4MB, empfehlen. Bei 8MB laufen einige Spiele wieder nicht, außerdem reichen 1MB Chip und 2(4)MB Fast für ein Diskettensystem völlig aus.
    Wenn jedoch WHDLoad eingesetzt wird sieht das wieder anders aus. Dann darf es gern auch eine Turbokarte mit 020 CPU sein und 8MB Fast sind dann auch okay. Bei WHDLoad gleichen die Installs das Spiel an den Rechner an.
    Der A500+ besitzt ja von Haus aus 1MB ChipRAM. Das verstehen auch einige Spiele nicht. Diese wollen zwingend ein wenig FastRAM. Zwar kannst Du das ja mit der externen HD ihm geben, dann steht jedoch das ECS-Chipset öfters im Weg. Eine Kickumschaltung mit 1.3 und 3.1 ist dagegen eine sehr gute "Kompatibilitätsidee"


    mfg:)

  • Okay,
    das FastRAM-/ChipRAM-Problem habe ich verstanden.
    Bleibet noch das ECS-Problem zwischen 8372A und 8375.
    Gibt es da große Unterschiede bei der Spiele-Kompatibilität?


    Falls jemand spontan Spiele weiss,
    die nicht auf einem A500Plus oder kastrierten A500Plus laufen:
    Benennung ist ausdrücklich erwünscht!

  • Die Liste könnte lang werden und je nachdem ob orginal oder von wem gecracked unterschiedlich ausfallen. Auch existieren durchaus softwaremöglichkeiten die Spiele dennoch auf nem 500+ zum laufen zu bewegen.

  • 8372a und 8375 sind beides ecs, 8371 ist ocs

  • Ich frage deshalb so nachdrücklich,
    weil ich bisher immer nur 500er mit ECS Agnus(8372A) hatte,
    und bisher keine Inkompatibilitäten bemerkt habe.


    Ich mache es mal anders.
    Da ich noch mehrere tausend Disketten auf Funktion zu testen habe,
    nehme ich jetzt mal provokativ den A500Plus mit 1 MB Trapdoor-ChipRAM-Erweiterung.
    Ich will einfach mal wissen,
    ob es wirklich erwähnenswerte Inkompatibilitäten gibt.
    Dabei teste ich nochmal 114 Spiele,
    die auf einem Rev. 6a A500 mit Gary-Adapter-Speichereweiterung funktionierten,
    nochmal auf einem A500Plus.


    Ausserdem teste ich die wenigen Disketten,
    die bisher nicht funktioniert haben,
    auf einem A500 Rev. 6 mit 8372A Agnus und 512 Kb Speichererweiterung auf Funktion.


    Mal schauen,
    ob die Liste wirklich so lang wird,
    und ob ich dabei ein wenig erleuchtet werde...
    :roll:

  • nach meiner Erfahrung (lang, lang ist es her), werden nur ganz, ganz alte Spiele nicht laufen. Ob es dann am zuviel Chipram liegt oder am Grafikchipsatz ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Aber im Netz / Printmedien gab und gibt es schon immer entsprechende Hinweise. Solltest Du Spiele von Festplatte nutzen wollen, werden diese vermutlich alle mit deinem Fastram laufen, diese Games sind immer nah an den Commodore-Richtlinien programmiert worden...


    Von 8MB-Fast-Ram habe ich früher immer geträumt. :-) Ich würde dir empfehlen, noch das ein oder andere externe Diskettenlaufwerk zu nutzen...

  • Bisher sind mir nur 3 Spiele bekannt, die mit einem ECS Amiga (8372/8375 Agnus) Probleme haben.
    Diese sind:
    - Crack > Zeigt starke Bildverzerrungen wegen falschen DDFSTRT/STOP Werten.
    - Insanity Fight > Zeigt starke Bildverzerrungen wegen falschen DDFSTRT/STOP Werten.
    - Dugger > kommt nicht mit >512KB Chipram klar, der Agnus Type ist jedoch egal.


    Dazu kommen viele, viele Cracktros, welche entweder auch nur ordentlich auf OCS Rechnern, oder sogar nur mit Kick 1.3 und nur mit Chipram laufen.
    Bei Mega/Trackloader Demos ist es ebenso, viele zeigen Bild- und sogar Tonverzerrungen, bishin zu "keinem Bild" auf ECS Chipsätzen und manche laufen ebenfalls nur mit Chipram.


    Daher würde ich für eine nostaligische Umgebung zu einem OCS Amiga500 (Rev.3 oder Rev.5) mit abschaltbarer 512KB Trapdoor Erweiterung raten.


    Als Alternative bietet sich auch der MinimigV1 an, bei dem man bequem im OSD das Chipset, den Speicher, den Kickstart, die Anzahl der Floppys und den IDE Controller wählen kann. Ebenso braucht es kein umständliches Kopieren + Beschreiben von ADF Image auf vielleicht schwächelnde Disketten.